Irre Gedanken

4,00 Stern(e) 1 Stimme

helmut ganze

Mitglied
Irre Gedanken

Undankbarkeit ist ohne Frage
der größte Irrtum heutzutage
da wird ganz ohne bessres Wissen
um sich geschlagen und gebissen
und das, was einstmals man erdachte
und das uns Glück und Wohlstand brachte
verteufelt und mit Bann belegt
was vielen Unmut schon erregt
denn Erderwärmung, CO2
viel Umweltschäden nebenbei
dann Luftverschmutzung, Sonnenschein
und Artensterben obendrein
nur eines soll, man kann’s nicht glauben
uns stetig uns die Zukunft rauben.

Die Kohle sei es, wie man schreit
sie abzuschaffen höchste Zeit
damit nicht länger abzuwarten
um praktisch über Nacht zu starten.

Vergessen wird, dass sie es war
die unsern Wohlstand Jahr für Jahr
vermehrte und die Industrie
zum Wachstum brachte wie noch nie
dies alles sollten wir indessen
beim Amoklaufen nicht vergessen.
Noch ist es Zeit, zu überdenken
wohin wir unsre Schritte lenken.

Heidenau, den 20. 07. 2019
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Helmut Ganze, im Grunde sind wir ratlos, wie es mit unserem Planeten weitergehen kann. Ist es das CO2, das unsere Lebensgrundlagen zerstört? Die Wissenschaft sagt es. Wenn ich im Fernsehen die Bilder der rasant kalbenden Eisberge am Nordpol sehe, wenn ich außerdem sehe, dass in Kanada ganze Inseln bereits unter Wasser stehen, bin ich bereit, ihr zu glauben. Nicht ohne Grund wurde das Klimaproblem zu einer Glaubensfrage hochstilisiert. Immerhin: Es geht um den wirtschaftlichen Profit.

Und wenn du wie andere in gutem Glauben für die Kohle sprichst, die von der Natur vielleicht nicht ohne Absicht unter der Erde abgelagert wird, weil sie auf der Erde dem Leben schadet, dann haben wir Menschen unsere eigene Lebensgrundlage, die Natur der Erde, nicht verstanden. So ist es aber mit allen sogenannten Bodenschätzen. Auch das Erdöl und das Erdgas sind davon betroffen, um nur beim Heizeffekt zu bleiben. Wir schaffen die Probleme zu unserer Abschaffung selbst. Und wenn ich von Wir spreche, dann meine ich die Profiteure der Verletzung der Erde, und das sind nicht wir.
Ich habe darüber oft schon nachgedacht und bin zu keinem Ratschluss gekommen. Was erfunden wurde, das wird auch nicht mehr rückgängig gemacht. Und wenn dazu aufgerufen wird, weniger zu fliegen, ist das ein Anachronismus, der aber auf derselben Ratlosigkeit basiert.

Was das Gedicht angeht:
Strophe 1, letzter Vers uns-uns ist unschön. Vorschlag:
uns stetig unsre Zukunft rauben. Wobei mir auch diese Konstruktion noch nicht das Gelbe vons Ei zu sein scheint.

blackout
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Jetzt wird es interessant.
Aus weniger zu Fliegen wird nicht mehr Fliegen, auch wenn die Pflicht ruft. Wer geschäftlich über den großen Teich muss, soll einen 14tägigen Segeltörn daraus machen. Da laufen dann die Geschäfte bestens. Klein Greta macht es uns vor, ohne CO2 die Welt zu retten.

LG Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Wusstest du eigentlich, dass diese Greta von Werbeagenturen gesponsert wird?

blackout
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, ich habe auch schon viel darüber gehört und gelesen. Ich halte es, finanziell gesehen, für möglich bis erforderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ich frage mich allerdings bei der ganzen Greta-Show, welches Interesse ausgerechnet die Bundesregierung daran hat, diese Bewegung gutzuheißen und zu ermuntern. Ist es doch die Bundesregierung, die bisher absolut nichts gegen den Klimawandel unternommen hat. Ich habe das untrügliche Gefühl, dass da eine größere Kampagne läuft, die nur einen einzigen Zweck hat: abzulenken von allen derzeit ungelösten Problemen, von denen man weiß, dass sie die Bevölkerung beunruhigen.
Denn mehr als Worte kommt doch von der Bundesregierung nicht.
Wobei ich aber glaube, dass es der Mehrheit der Greta-Anhänger um wirkliche Besorgnisse hinsichtlich Umweltschutz und Klimawandel geht. Aber was haben sie bisher erreicht? Außer schönen Worten der Politiker doch nichts.

blackout
 



 
Oben Unten