Irren ist menschlich

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Gabriele

Mitglied
Hallo Moni,

das sind interessante Gedanken zum Thema In-Rente-Gehen!
Ein paar spontane Verbesserungsvorschläge hätte ich, damit die Reime nicht "hinken":

Ich dachte mir, wie ist das schön,
jetzt in den Ruhestand zu gehn.

Gedanklich war ich vorbereitet,
wie man den neuen Weg beschreitet.
Doch eines wurde mir bald klar,
wie sehr ich auf dem Holzweg war.
Anstatt gemächlich loszulaufen,
bin ich gesprintet - musste schnaufen.


Ich denke jetzt, wie ist das schön,
als Rentner langsam mal zu gehn.
Lass dich nicht entmutigen!
LG
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Moni,

die Verbesserungsvorschläge von Gabriele kannst Du übernehmen, indem Du auf "Bearbeiten/LÖ" klickst. Dann öffnet sich das Fenster zum Schreiben wieder.

Du kannst alle Vorschläge jederzeit übernehmen.

Du hast noch Mühe mit der Betonung der Wörter. Bei der Reimform, die Du hier gewählt hast wechseln sich immer eine unbetonte und eine betonte Silbe ab. Das musst Du dann durchgängig beibehalten, weil man das Reimschema nicht einfach so verändern kann.
Ein Komma wird als Pause gelesen und man kann danach dann eine betonte Silbe auf eine vorher auch betonte Silbe folgen lasen. Das beste Mittel, hier voren zu kommen ist, jedes Gedicht laut zu lesen. Wenn Du einmal unsicher bist, kannst Du im Duden nachschlagen. Dort sind die betonten Silben bei Wörtern, die nicht so häufig vorkommen, unterstrichen.

Im Großen und Ganzen hast Du da doch ganz gut hingekriegt.

Viel Spaß in der Leselupe!
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Moni,

in der Leselupe ist es üblich, den Leuten, die einem etwas geschrieben haben, zu antworten. Ich sage Dir das, weil Du neu bist und es vielleicht noch nicht weißt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten