Irrwege

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied
Irrwege

Du hast dich, getrieben von Leichtsinn und Jugend,
ganz gerne auf irgendnen Irrweg begeben,
statt bestens durchdacht auf den Pfaden der Tugend
geradlinig zielführend vorwärts zu streben.

So gingst du verwegen, um nichts zu verpassen,
womöglich in manche entlegene Gegend,
bewegtest dich eher in dunkleren Gassen
und fandst das natürlich besonders erregend.

Oft kamst du ins Straucheln, bist mehrmals gescheitert,
und wurdest deswegen allmählich gescheiter:
Auf Abwegen hast du dein Blickfeld erweitert.
Wer immer nur abwägt, kommt letztlich nicht weiter.




(Sept. 2014)
 

Tula

Mitglied
Hallo Didi
Wenn du mir eine Kritik erlaubst: das ganze Thema der Irrwege im Leben ist so reich und Stoff für selbst-ironische Betrachtungen, da frage ich mich, warum da ausgerechnet von einem Meister der komischen Poesie und Sprach-Kapriolen ein so ernstes und beinah alt-philosophisch anmutendes Gedicht daher kommt.
Nee, dit is keen echta Didi. Dit kann der viiieel besser und vor allem lustiger!

LG
Tula
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo, Tula und Klaus

und danke für eure Einwürfe. Das Gedicht scheint ernster und altklüger herüberzukommen als ich es mir gedacht habe. Für mich war es in erster Linie ein Spiel mit den diversen Wegen bis hin zum Abwägen.

Beste Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten