Isfahan

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
R

reaktor

Gast
Hallo Franke,

es ist traurig ... aber leider wahr.
Gelungenes Werk! Wundervoll die Kontraste in Szene gesetzt.

Gruß
reaktor

P.S. eine gerngebene 8
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Franke,

ich mag dein Gedicht sehr. Obwohl ich zugebe, erst einmal nachgelesen zu haben. Aber das tat dem Text keinen Abbruch. Ich überlege nur, ob es einen aktuellen Bezug gibt?

LG
Charmaine
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo charmaine,

das Gedicht ist einer lieben Freundin aus dem Iran gewidmet, die hier in Deutschland neu angefangen hat.

Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 
E

equinox

Gast
guten morgen franke,
jedesmal wenn ich es las empfand ich etwas anderes.

erst stolperte ich über die 40 räuber mit einer leisen ahnung, dann gabst du den hintergrund preis und wieder änderte es mein gefühl.

es erinnert mich an mein lieblingsbuch tintenherz.
ich weiß nicht ob du das kennst, da reisen sie von der realität ins märchen hin- und her.


mir gefällts :)


lg equinox
 

MarenS

Mitglied
Lieber Manfred,

dein Gedicht löst verschiedene Vorstellungen bei mir aus.

Das Land, das verloren ist für Märchen und Zauberer, Scheherazade, die dem entfloh doch in der Fremde Kälte verspürt (Ist es nur die Kälte des Wetters?)sie tanzt, sie lächelt leise doch ein Rest Trauer um das Verlorene bleibt.

Scheherazade lebt (floh) in einem fremden Land, in dem die Märchen schweigen und Zauberer machtlos sind, denn Ratio ist gefragt und Geld an der Macht.

1001 Nacht können in der Fremde sehr lang sein.

es grüßt eine Maren, die sehr angetan ist
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo equinox und Maren,

danke für eure lobenden Anmerkungen.
Ja, diese Gegensätze vom Land aus tausend und einer Nacht und der Realität wollte ich herausarbeiten.

Liebe Grüße
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Franke,

so sieht es leider aus und ich finde es gut, dass Du die schmerzlichen Gegensätze, innerhalb der Märchen verbleibend, aufzeigen konntest.

Land oh Land, wenn du ahntest, wievel Heimweh Deine Flüchtlinge haben!

Dir aber Franke, herzliche Grüße

Vera-Lena
 

anbas

Mitglied
Hallo Franke,

ich kreise schon etwas länger um dieses Gedicht von Dir. Mir gefällt es! Kreisen lassen mich diese Zeilen:
die Zauberer zucken
machtlos die Schultern
Ich finde, das könnte noch besser klingen, ohne die beiden dicht hintereinander folgenden "die". So kreise ich mit der Frage an mich selber, ob "mit den Schultern" oder "ihre Schultern" wirklich besser klingt, oder ob ich mich an die zwei "die" einfach gewöhnen sollte.

Vielleicht magst Du ja auch noch ein wenig über diese Gedanken hinwegkreisen - oder, Du hast es bereits getan, bevor Du Dich für diese Variante entschieden hast :).

Liebe Grüße

Andreas
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Manfred,

gekonnt spielst Du mit unseren Vorstellungen, die immer noch geprägt sind von den Märchen aus 1001 Nacht, die erzählt werden müssen, um die Obrigkeit am weiteren Morden zu hindern... Obwohl dies nicht die erste Assoziation zu diesen Märchen ist, die mir in den Sinn kommt... aber sie weist darauf hin, dass das Thema, das jetzt in vielen arabischen Ländern verstärkt aufflammt, durchaus eine lange Tradition hat.

Der Kontrast zwischen dem Zauber der Märchen und Berichten von aktuellen Problemen aus arabischen und persischen Ländern ist eine Fundgrube für lyrische Aufarbeitung.

Liebe Grüße

Herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
(für Neda)


In den Gassen
schweigen die Märchen
die Zauberer zucken
machtlos mit den Schultern

Scheherezade im fremden Land
tanzt leise lächelnd
die letzte Träne
in den viel zu kalten Wind

Die vierzig Räuber
sind geblieben
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

danke für deinen anerkennenden Zeilen. Märchen haben leider mit der Realität sehr wenig zu tun, aber ich hatte das große Glück Scheherezade zu treffen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas,

du hast genau die Problemstelle in meinem Gedicht erkannt, die mir auch nicht so gefallen hat. Ich dachte mir, dass ich mal abwarten werde, ob es jemandem negativ auffällt und dann werde ich es ändern.
Das ist nun passiert!

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert,

wenn mir diese lyrische Aufarbeitung gelungen ist, freut mich das sehr!

Danke und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten