Jahrhundert in der Mikrowelle

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Jahrhundert in der Mikrowelle

Hochgewürgte Tage
rotieren in der Mikrowelle;
verdunstete Zeiten
regnen vor dem Fenster.
Das junge Jahrtausend erschrickt
vor dem eigenen Spiegelbild
und im TV laufen die 80er-Jahre
neu verfilmt.

Ist heute wirklich jetzt?
Ist vielleicht morgen wieder gestern?
War ich nicht schon letztes Jahrtausend hier?

*PING*


© klaatu
(Planet Erde, 04.10.2017)

Keine Rechte vorbehalten, besonders nicht das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung, sowie Übersetzung. Alle Teile des Textes dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert, verarbeitet, gesungen, gejodelt oder auf den Körper tätowiert werden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Lieber klaatu,

hier sind, deutlicher als im LasVegas-Ding, die lyrischen Formen erkennbar, z.B. im regelmäßigen Zeilenwechsel Subjekt-Prädikat-Subjekt-Prädikat, dann bei der zweiten Strophe der dreifache Parallelismus, Trikolon mit Klimax.

Im LasVegas-Stück ist auch vieles parallel gefügt, das geht in so einem Aspekt schon über die eher variierende Prosa hinaus.

Es ist und bleibt letzten Endes Sache des Lesers, poetisch isolierte Zeilen (Verse) musikalisch zu lesen. Der Autor unterstützt den Leser darin "nur".
Allerdings schreiben Meister wie Thomas Mann eine ungemein musikalische Prosa.

Soweit zur ewig offenen Diskussion darüber, die in der Leselupe auch ihren sachgemäßen Ort hat. Der Prosa-Test (Verse zu Absätzen zusammengefaßt) ist dazu nicht unwichtig, er hilft bei der Abwägung.

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo
Bei diesem hilft es dem Leser zu sagen, wer eigentlich klaatu (im Film) ist :)
Schließe mich hier wiederum gern Mondnein an. Besonders der Anfang ist sogar sehr lyrisch!

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Hallo klaatu,

du bist eine der Hauptursachen, wenn nicht der Megagrund überhaupt, warum ich mein Glück in der Leselupe suche.
Schon aus der Ferne habe ich deine schrägen, doch hirnreichen Verse bewundert ... zähl mich ab jetzt auch intern zu deinen treuen Fans.
Obiges Werk gefällt mir super, noch mehr aber dein Nachsatz, in dem du frech zum Schindludern aufforderst.

Ist heute wirklich jetzt?
Ist vielleicht morgen wieder gestern?
War ich nicht schon letztes Jahrtausend hier?
Das frage ich mich auch andauernd, obwohl es sich bei mir eher um ein 70er-Jahre-Revival handelt. Da gab's mehr Fun, jedoch völlig ohne vorgefertigte Fun-Generation (noch heute danke ich den Göttern dafür!)

Ganz köstlich auch die Verlagerung der "Historie" in die Mikrowelle: Da gehört sie hin. Egal jetzt, welche.

Jodeln kann ich leider nicht, doch

entzückt grüßen
Trainee
 



 
Oben Unten