Japadu gestorben?

Zeder

Administrator
Teammitglied
Ich habe mich auf Japadu so wohl gefühlt, weil es sehr viel Austausch gab. Das war wohl so, weil es viel weniger Mitglieder gab. Außerdem ging es fast ausschließlich um Romane.
Könnte es daran gelegen haben, dass das Genre (dort war es Roman) eingegrenzt war?

Fragend, Zeder
 

Stalker

Mitglied
Ich glaube nicht, dass die Einschränkung auf Romane usschlaggebend war, da das erstens eine große Gruppe ist und zweitens es nicht sonderlich genau damit genommen wurde, z.B. waren auch Satiren dabei.
Meine Vemutung: Abstimmung verbunden mit einem Cut. Dadurch wird die Stimme nicht nur zu einer Statistik, sondern zu einem bestimmendem Faktor, ob eine Geschichte weitergeführt wird oder nicht. Ob die Kommentarpflicht ebenfalls wesentlich war? Möglich, da bin ich mir aber weniger sicher.
Den angeblichen Preis halte ich dagegen für unwesentlich, da er nicht für die Kritiker gedacht war (was ein anderer Ansatz wäre, den ich noch nicht gesehen habe).
 

sternsucher

Mitglied
Hallo Zeder,
ich wollte noch etwas zu Japadu sagen.
Es ist wahrscheinlich richtig, dass die Seite durch den Romanwettbewerb so schnell zu über 1000 Anmeldungen gekommen ist. Davon waren knapp 300 Autoren.
Es ist aber nicht so, dass dort nur Romane eingestellt wurden. Eigentlich wurden auch nur die ersten Kapitel der Romane eingestellt und so hieß dann auch der Wettbewerb. Das 1. Kapitel.
Das 2. Kapitel wurde dazu genommen, wenn man unter den ausgesuchten 30 war. Dann das 3. für die besten 10 u.s.w. Dazu kam es aber nicht mehr. Die ganze Sache wurde von Amerika übernommen, wo diese Art von Autorenwettbewerb einen Riesenerfolg hatte und wohl noch hat. Gelingt aber wohl nur mit einer ausreichenden Anzahl von Autoren und Lesern. Der Betreiber von japadu hätte die Sache allmählich angehen lassen sollen, dann hätte es vielleicht funktioniert.
Tatsache ist jedenfalls, dass eine große Anzahl von Kommentaren abgegeben wurde, die meist sehr hilfreich waren und die sich auch fachlich durchaus sehen lassen konnten. Das war natürlich das Resultat des Wettbewerbs, doch mit der Zeit hatte sich ein ‚Club’ von Autoren gebildet, die sich gegenseitig bei ihren Texten unterstützten. Für diese Leute brach eine Welt zusammen, als die Seite so plötzlich weg war. (Die Seite gibt es übrigens wieder, allerdings nur als eine Art elektronische Litfasssäule.)
Den gewissen Charme, den die Seite – zumindest für die regelmäßigen Benutzer – unzweifelhaft rüberbrachte, verdankte sie wohl auch der Möglichkeit, dass man eigene Foren erstellen und dort über verschiedene Dinge diskutieren konnte. Da waren z.B. eigene oder fremde Texte, die Planung einer Lesung oder einfach nur lustige ‚Unterhaltungen’. Ich weiß nicht, ob bei der LL so etwas möglich ist, soweit habe ich das noch nicht durchforstet.
Was ich eigentlich sagen wollte, habe ich jetzt fast vergessen.
Wie schon gesagt, waren die ersten Kapitel der Romane unter dem Wettbewerb zusammen gefasst. Doch alles andere gab es ebenfalls. Und auch dort wurden die Texte kommentiert, wenn auch nicht so intensiv wie beim Wettbewerb. Wie hier bei der LL auch, wurden die Texte natürlich unter verschiedenen Genres aufgeteilt.
Was mir dort persönlich wesentlich besser gefiel, war die zweckmäßigere Unterteilung.
Der wichtigste Unterschied lag darin, dass Kurzgeschichten, Romane, Lyrik oder auch Medien als erste Unterteilung vorhanden waren und erst darunter die einzelnen Genres, wie Horror, Humor, SF u.s.w. auftauchten. Der Leser konnte also gleich sehen, was er lesen wollte.
Bei der LL ist es zwar ähnlich, doch wenn ich beispielsweise eine SF-Story suche, habe ich zwar das Genre, weiß aber nicht was mich erwartet. Eine Kurzgeschichte, eine Aufzählung von Aliens oder den Auszug eines ganzen Romans? Vor allem die Kurzgeschichte verdient doch eine eigene Spalte mit eigenen Genreunterteilungen.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte. Ich will gar keine Kritik an der LL üben. Hier und da vielleicht etwas modernisieren, ansonsten ist im Grunde ist alles gut, wie es ist.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Wie ich gerade gelesen habe, gibt es ja mittlerweile (mindestens) einen japadu-Nachfolger.

Wir werden bei unserem kommenden LL-Redakteurstreffen über einige Neuerungen/Änderungen auf der LL diskutieren und eure Anregungen bedenken.

Ich habe mich sehr über die offene Diskussionsbereitschaft und eure Einschätzung der LL gefreut.

Danke und viele Grüße, Zeder

P.S.: Ich will damit die Diskussion aber nicht abwürgen. Alle, die weitere Statements abgeben möchten: Nur zu! Ich lese hier kontinuierlich mit.
 

sternsucher

Mitglied
Japadu-Nachfolger?

Hallo,
es stimmt, Japadu gibt es wieder. Zwar mit .com, statt mit .de am Ende, aber es ist die gleiche Seite, mit gleichen Texten, Kommentaren, Forum und sogar die Registrierung mit Passwort ist noch aktuell.
Der ehemalige technische Admin hat die Seite komplett übernommen und alle ehemaligen Autoren angemailt. Er will alles überarbeiten und die Seite ohne den Wettbewerb weiterführen.
Die ehemaligen Autoren sind zwar skeptisch, was auch richtig und nachvollziehbar ist, aber viele sind schon wieder voll aktiv, was mich doch gewundert hat.
Es wird interessant sein, das weiter zu beobachten.

Schöne Grüße, Sternsucher
 

angela

Mitglied
Neugierig wie ich bin, habe ich habe mich angemeldet und einen kurzen Text gepostet, der auch auf der LL stand. Die Reaktionen darauf sind bisher sehr, sehr gering, da hatte ich hier bedeutend mehr. Ich denke, es ist kein großes Vertrauen da und bisher fehlt das Miteinander total.
 
H

Heidrun D.

Gast
Japadu ist mir kein Begriff, gleichwohl lese ich den thread mit Interesse. Insbesondere hat mich Zeder`s

Wir werden bei unserem kommenden LL-Redakteurstreffen über einige Neuerungen/Änderungen auf der LL diskutieren und eure Anregungen bedenken
zum Nachdenken gebracht.

Wie wäre es denn, mit Hinweis auf das bevorstehende Treffen (Weihnachtsessen? ;)) einmal allgemein Kritikpunkte, Veränderungswünsche etc. in dem dafür vorgesehenen separaten Faden zu sammeln?

Liebe Grüße
Heidrun
 

gareth

Mitglied
Ihr Lieben,

ich hab das meiste dieses Threads gelesen (ohne Gewähr) und stelle den Japadu - Mitgliedern mal die Frage:

Könnte es nicht sein, dass diese Seite einzig und allein zu dem Zweck ins Netz gestellt worden ist, um Handlungsideen und Texte für Romane kostenlos abzugreifen und dass sie folgerichtig verschwand, nachdem im Rahmen des "Wettbewerbs" ausreichend Text- und Ideenmengen aufgelaufen waren? (In diesem Fall wäre es vielleicht hilf- und aufschlussreich, irgendwann einmal im Netz nach eigenen Textteilen zu fahnden :eek:)).

Dies fragt
gareth,
der nie was von der Seite Japadu gehört hat und manchmal anderen Leuten echt schlimme Sachen zutraut :eek:)
 

sternsucher

Mitglied
Hallo,

ich war früher bei japadu, jetzt nicht mehr. Das Vertrauen ist weg und da ändert auch die neue Aufmachung der Seite nichts.
Ich habe mal reingeschaut, aber sehr viel los ist da nicht. Wahrscheinlich geht es den meisten anderen Usern genauso wie mir.

@gareth
Mit Ideenklau musst man im WWW leben. Gehört dazu. Falls Japadu früher darauf aus gewesen sein sollte, haben sie es sehr dämlich angestellt, weil sie die Seite zu früh dichtgemacht haben. ;)

Grüße von sternsucher
 



 
Oben Unten