Jedem das Seine (gelöscht)

J K Amadus

Mitglied
Hey Dimension,

dein Text hat mir echt gut gefallen, wobei ich natürlich die Sache an sich nicht unterstütze :) Ich finde, aus meiner eher unerfahrenen Position heraus,dass es dir ganz gut gelungen ist.
Mit freundlichen Grüßen

Amadus
 
Dreizehn war ich. Klassenausflug.
Schuhe haben wir gesehen, so viele Schuhe, in allen Größen. Alte Schuhe, einfach so hin geworfen. Ein Gebirge von Schuhen. Auch Haare, so viele Haare. Und auch Wege, gezirkelt. An jedem Weg ein Haus. Aus Holz, leblos und still wie das Innere, auch wir, wir Kinder! Am Eingang des Ganzen ein Tor. Beschriftet.
56.000 Stimmen flüsterten: „Jedem das Seine.“
Wir haben es alle gehört und nie vergessen. Bis heute.

(Daran dachte ich gerade und mein Tag war verdorben)


http://images.google.de/imgres?imgu...em+das+Seine&ndsp=21&hl=de&sa=N&start=21&um=1



·
 
Hallo Spaetschreiber,

es tut mir leid...wenn dir der Tag durch mein Gedicht verdorben wurde...aber ich kann dir versichern...dass ich bei meinem Gedicht weder an Buchenwald noch an ein anderes KZ dachte.
Die Bedeutung des Titels wurde mir erst hinterher wieder bewusst (gemacht). Der Spruch "Jedem das Seine" ist kein Ausdruck von Antisemitismus...wurde "nur" von diesen missbraucht. Wenn man nach diesen Kriterien ginge...müsste man so manches aus dem Sprachgebrauch verbannen.
Allerdings gestehe ich ein...wäre mir das vorher bewusst gewesen...dann hätte ich diesen Titel nicht für ein Gedicht gewählt das mit Mord zu tun hat.

Gruß
Andere Dimension
 
Hallo, A.D., ich bin froh, Dich ein wenig nachdenklich gemacht zu haben und Dein Kommentar zeugt wirklich von Größe. Respekt! Ich wollte jenen Gedanken, der mich immer begleitet, wenn ich diese drei Worte höre oder lese, nur mal loswerden. Sicher hilft Dir beim Ändern des Titels ein Redakteur. Ich würde mich sehr freuen.

Einen schönen Abend wünsch ich
T.
 
Hallo Spaetschreiber,

eine Titeländerung wird nicht nötig sein...da ich sowieso meine Gedichte nach 24 Stunden lösche- ich tus jetzt einfach etwas früher ,-)

Gruß
A.D.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Manchmal kommt aber einer erst später als 24 Stunden und hätte gerne auch noch was zum nachdenken und/oder diskutieren mitbekommen. An mich denkste wohl nicht?

Hmmm...Sta.tor
 

ENachtigall

Mitglied
Ich habe großen Respekt vor der Umgangsweise, die ihr beide, Andere Dimension und Spaetschreiber, hier an den Tag gelegt habt, angesichts der Situationsbrisanz.

Ein gutes Beispiel für offene, nicht verurteilende Kritk und deren bewundernswert ehrliche, authentische Entgegnung.

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten