jingle hells

3,20 Stern(e) 30 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
:mad: jingle hells :mad:

jingle bell
jingle bell
go to hell
aber schnell

TV voll Ami-Christmas-Shit
igitt
igitt
igittigitt

Hula-Jodel-Weihnachtsmann
Plastik-Ren das singen kann
Disco-Weihnachtsstern der blinkt
X-mas-Duftöl – mei, das stinkt
Weihnachtsbier und X-mas-Socken
Weihnachtssound zum Kuschelrocken
Disney X-mas-DVD
dazu einen X-mas-Tee
Coca Cola X-mas-Truck
Blubberbrause
fuck
fuck
fuck
Heiland?
Heiland!
Heilandzack!!!​
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja ja

Fürwahr wertester Herr, solch Werk von gar ungewöhnlicher Sprache, deucht mich, ist in den lyrischen Zirkeln gar Sandkörnchen-in-der-Wüste-selten anzutreffen....;)
Jürgen
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

liest sich flüssig..gefällt mir gut.:D
Wieso nicht unter "Humore und Satire"? Ok, weils Ernst ist. Verstehe.*g*

Am Ende, nach "Heiland!", da würde für mich..das "fuck..fuck..fuck.." besser passen.
Die letzte Zeile..mei, die müsste mehr krachen.(?)

lG
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
verstehe....

tachless...*g*

macht nix..ich..habs verstanden*ggg*

lk
Stoffel
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, JoteS,
das ist wirklich KLASSE :D:D:D - und es paßt!!!
Aber in Humor wäre es eigentlich noch passender.

Liebe Grüße
von einer
begeisterten
Klopfstock ;)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ab nach oben im Forum - es weihnachtet sehr. ;)

Ach ja... ins Gereimte verschieben wäre nett....
 
H

HFleiss

Gast
Da hat aber einer mal seinem Weihnachtsmannbrass so richtig Zucker gegeben.

Gruß
Hanna
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieses Gedicht kann man wahrscheinlich noch Jahre (oder Jahrzehnte?) lang kurz vor dem "Fest der Liebe" nach oben schieben. Es bleibt aktuell...hm...und gut.

Gruß Ralph
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralph

Tja, von einer "Kollegin" hab ich einen Einser bekommen, weil ich ihre religiösen Gefühle verletzt habe. (Wie man sieht, können gleich mehrere LL-Mitglieder nicht lesen oder verfügen über keinerlei Verstand...)

Um weiter "Irritationen" zu vermeiden, werde ich es nächstes Jahr nicht wieder nach oben schieben. ;)

Ernsthaft:

Danke, auch wenn ich selbst ganz gut weiss, dass dieses Werk taugt.

Gruss

Jürgen
 
I

inken

Gast
mir gefällts nicht. ist mir zu trendy negativ
und zu eindeutig kaufrausch-kontra, jaja, wir
sind ja alle so arm dran und zerrissen - okay, das
wissen wir ja nun alle.

aber dennoch hat weihnachten ja auch eine andere
bedeutung, eine, die friedlich ist
und dieses stückchen frieden im eigenen herzen und
im eigenen leben zu finden ist auch mit der suche
danach verbunden. das heißt noch lange nicht,
rührselige engelsaugen zu bekommen. nur mal so gesagt.
ich mag solche verarsche nicht. ist allemal leichter,
als eine wirkliche sinnsuche draus zu machen.

mal so nebenbei bemerkt, haben wir auch die wintersonnenwende,auch die heiden haben das früher gefeiert, ganz ohne weihnachtskitsch - es lebt
also auch eine tradition in uns :)

fröhliche weihnachten
und liebe grüße inken
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inken

Was behauptest Du da? Um den Kaufrausch geht es dort: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=48815

Hier geht es darum, den (aus den USA stammenden) X-mas-Kitsch ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Um nicht mehr und nicht weniger.

Um irgendwelche "Zerrissenheit" gehts auch nicht im geringsten.

"aber dennoch hat weihnachten ja auch eine andere
bedeutung, eine, die friedlich ist"... genau das sage ich doch mit der drittletzten Zeile (überdeutlich).

Mir scheint, Du hast eine vorgefertigte, unzutreffende Meinung über mich in den Text hineininterpretiert. Lies ihn nochmal als ob Dir der Autor völlig unbekannt wäre (was er auch tatsächlich ist).

Gruss

Jürgen
 
I

inken

Gast
ich habe keine vorgefertigte meinung über dich,
ich kenne dich ja gar nicht, aber du selbst
bist mir eben grade zu wenig in diesem gedicht,
nur dein kontra und das finde ich langweilig,
sorry, ist mir zu einseitig. inken
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kontra? Spott!

Von einem Spottgedicht Vielschichtigkeit zu erwarten, finde ich etwas vermessen. Die kannste erwarten, wenn jemand, was hier häufig genug geschieht, pathetisch und bedeutungsschwanger inhaltsleeres und seelenloses Zeug absondert.

Ich denke, ich habe für das Thema die richtige Sprache und umgekehrt gefunden. Genau das macht unter anderem die Qualtität eines Textes aus, nicht dessen Vielschichtigkeit, auch wenn diese je nach Thema natürlich verlangt werden kann und muss.

Kurzum: Dir liegen das Genre und/oder das Thema anscheinend nicht.

Das steht Dir selbstverständlich zu aber verlange bitte keine "Qualitätskriterien" die dem Werk gegenüber unangemessen sind.

Gruss

Jürgen
 
I

inken

Gast
humor und satire treffen immer da am besten,
wenn man sich selbst auf die schippe nimmt.

unterstelle mir also bitte keine sichtweisen,
die auf mich nicht zutreffen.

unsympathisch sind mir satire und humor
immer, wenn sie diesen fingerzeig nach außen
besitzen. capito?

buona notte
inken
 
H

HFleiss

Gast
Liebe Inken, ich glaube, dass man an dieser Stelle fragen sollte: Was ist eigentlich Lyrik? Ich verstehe völlig dein Erstaunen und in gewisser Weise deine Enttäuschung über unsere Begeisterung. Aber kann man in der Lupe wirklich Gedichte erhoffen, die mit allen Finessen von Literaturgeschichte und -kritik aufwarten? Dazu, Inken, ist, und das muss man annehmen, bei den Mitgliedern nicht ausreichend theoretisches Wissen vorhanden (das sage ich - für einige schlaue und jetzt vielleicht bedrippte Lupinos - ohne Wertung, es ist einfach Tatsache). Mir gefällt an Jotes Gedicht die Frische, der respektlose Gedanke dahinter, die noch respektlosere Sprache. Es fällt heraus aus dem hier sonst Üblichen. Du hast recht, Satire und Selbstironie (wer legt das fest?) machen ein freches Gedicht so richtig frech, und an der Selbstironie mangelt es ein bisschen. Ich bin aber der Meinung, dass es Satire ist, böse Satire, voller Sarkasmus. Satire muss nicht humorvoll sein, sie greift an, verletzt sogar. Und weil gerade Satire mir hier eigentlich noch nicht untergekommen ist, bin ich so glücklich über dieses Gedicht. Zerrupf das zarte Pflänzchen doch nicht. Es hat mit akademischem Schreiben wenig bis gar nichts zu tun, da gebe ich dir recht. Aber die Leser haben begriffen, worum es Jote geht, und er macht das souverän.
Ich mache der Lupe einen Vorschlag: Richtet doch eine Rubrik ein, wo gerade über Lyrik theoretisiert werden kann, du, Inken, bist in der Lage, ein kluges Wort dazu zu sagen, tu es. Dann, das ist meine Hoffnung, werden vielleicht auch die Gedichte besser. Und vielleicht eröffnet eine solche Rubik auch den Blick auf mehr Toleranz von unterschiedlichen Handschriften der Lupinos. Es bringt nichts, wenn Jote sein Werk hier verteidigt und du dich von deinem Standpunkt nicht wegbewegst.

Gruß
Hanna
 
I

inken

Gast
hanna, was willst du?

ich habe meinen standpunkt, und den habe ich erklärt.

jote hat einen anderen standpunkt, den hat er auch erklärt.

wahrscheinlich sind beide von ihrer sicht richtig.
deshalb gibt es kein problem.
im gegensatz zu dir, würde es mir nicht im traum einfallen,
jemanden deshalb zu attakieren und davon überzeugen zu wollen,
das mein standpunkt besser ist als der andere. er ist lediglich anders.

was du erzählst, ist derselbe humbug, als wollte man der sonne erzählen, sie solle doch bitteschön nachts scheinen.
nö, es gibt die sonne, es gibt den mond. das ist kein grund
beleidigungen hervor zu bringen.

mir gefällt dieses gedicht nicht. anderen hingegen sehr gut.
das heißt, es wird wohl ein gutes gedicht sein. wenn es allen
gefiele, wäre es entweder ein klassiker(was nicht geht, weil jote noch lebt) oder ein mittelmäßig schlechtes gedicht.

also bitte. gib ruhe und freu dich ob der vielfalt. gesegnete weihnachten dir und allen anderen. liebe grüße inken
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber JoteS,

so richtig verstehe ich den Rummel hier um
Deinen Text nicht. Ich empfinde es als eine
merkwürdige Art seine Gefühle auszudrücken.
Und verstehe dabei nicht ganz:

Möchtest Du öfters Weihnachten erleben oder
einfach näher daran finden?

Sehr deutlich wird allerdings, so präsentiert
es mir Dein Text, sehr deutlich wird Dein in-
nigster Wunsch. Du nennst den gar dreimal hinter-
einander. Respekt.

Vielleicht wird es ja etwas...:D

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 



 
Oben Unten