Kälteräume – jenseits des Verstehens

Spitze Feder

Mitglied
Ich: Ich habe gehört, dass wir alle sterben werden, wenn nicht etwas geschieht. Stimmt das?

Er: Ja, das ist richtig.

Ich: Und woran werden wir sterben?

Er: An der Hitze.

Ich: Wir werden alle an der Hitze sterben?

Er: Ja, so ist es.

Ich: Das klingt wie eine Verschwörungstheorie.

Er: Nein, eine Verschwörungstheorie ist es, zu bestreiten, dass wir alle an der Hitze sterben werden.

Ich: Also wenn ich sage, wir werden nicht alle an der Hitze sterben, dann ist das eine Verschwörungstheorie?

Er: Ja, so ist.

Ich: Hm.

Er: Wir werden nur dann nicht an der Hitze sterben, wenn etwas dagegen geschieht.

Ich: Was soll denn geschehen?

Er: Wir sollen Kälteräume errichten. Das heißt: Nicht wir, sondern du. Du sollst das tun.

Ich: Ich? Warum ich?

Er: Warum nicht du? Warum sollen andere für dich Kälteräume errichten?

Ich: Ich soll also Kälteräume errichten … Wie sieht denn so ein Kälteraum aus?

Er: Ein Kälteraum ist ein Raum, in dem ein Kühlschrank steht. Ein solcher Kälteraum sollte Platz für 10 Personen bieten, die sich um den Kühlschrank versammeln können, um sich abzukühlen.

Ich: Aber wir sind 83 Millionen Einwohner in Deutschland. Das bedeutet, ich muss 8.300.000 Kälteräume bauen. Mit 8.300.000 Kühlschränken.

Er: Das ist richtig.

Ich: Und was ist mit der Kälte? Sterben Menschen nicht auch an der Kälte?

Er: Hm. Ja, das ist auch richtig.

Ich: Das heißt, es werden nicht alle an der Hitze sterben, sondern auch an der Kälte?

Er: Ja, du hast Recht. Es ist so: Der eine Teil der Menschheit wird an der Hitze sterben, der andere Teil der Menschheit wird an der Kälte sterben.

Ich: Aber wir müssen die Menschen dann auch vor dem Kältetod retten.

Er: Ja. Dann baust du halt nicht nur Kälteräume, sondern auch Wärmeräume.

Ich: Und wiederum ich soll das tun … Wie sieht denn so ein Wärmeraum aus?

Er: Ein Wärmeraum ist ein Raum mit einer Wärmepumpe. Ein solcher Wärmeraum sollte Platz für 10 Personen bieten, die sich mittels der Wärmepumpe aufwärmen können.

Ich: Dann muss ich für 83 Millionen Einwohner in Deutschland auch 8.300.000 Wärmeräume bauen. Mit 8.300.000 Wärmepumpen.

Er: Ja.

Ich: Mir schwindelt der Kopf. Ich kann dies alles nicht recht fassen.

Er: Wir kommen hier an eine Grenze des menschlichen Verstehens.

Ich: Ja, das scheint mir so zu sein. Nochmals: Warum gerade ich? Warum soll gerade ich Millionen Kälteräume und Wärmeräume errichten und niemand sonst?

Er: Weil du der Auserwählte bist. Du bist der Erlöser. Du bist der Retter der Menschheit.
 



 
Oben Unten