Kalinka

G

Gelöschtes Mitglied 23864

Gast
Das ist die große Frage, ob eine Kulturnation, die ein Buch wie Dostojewskis "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" herausgebracht hat, sich nicht in die Weltgemeinschaft eingliedern will.

Wir brauchen unbedingt eine Weltregierung.
 
Wir müssen aufpassen, dass wir Russland nicht mit Putin verwechseln, lieber Hans.
Das ist aktuell ein berechtigter Einwand, wenn schon von Ministerebene aus in den Nachrichten darauf hingewiesen wird. Was ist nur aus unserem Land geworden? Die Jodtabletten sind, wie damals das Klopapier ausverkauft. Aber es gibt auch eine große Welle der Hilfsbereitschaft.

sich nicht in die Weltgemeinschaft eingliedern will
Wir wissen zu wenig über diesen anhaltenden Zwist. Auch nach einer umfangreichen Doku auf Arte, kann ich mir diese Kurzschlusshandlung nicht erklären.
Ich frage mich, ob die Russen und ihre bedeutende Kulturleistung je wieder den Weg zurück finden.
Beislgrüße
 

Hera Klit

Mitglied
Wir Deutschen sollten 33-45 gelernt haben, wie leicht es ist ein ganzes Volk zu verdummen und zu missbrauchen, wenn man alles gleichgeschaltet hat.

Liebe Grüße
Hera
 
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
Wir Deutschen sollten 33-45 gelernt haben, wie leicht es ist ein ganzes Volk zu verdummen und zu missbrauchen, wenn man alles gleichgeschaltet hat.

Liebe Grüße
Hera
!!


hans beislschmidt - es ist wirklich der falsche Augenblick, jetzt intellektuell einen rauszuhauen
 

James Blond

Mitglied
Frei nach Dschingi's Wahn:

Ga-Ga-Gasputin,
wo fließt jetzt dein Erdgas hin? ;)


Ein Russen-Bashing findet zur Zeit nicht statt, die aktuelle Kritik richtet sich allein gegen den Präsidenten. Im Gedicht aber werden die romantischen Stereotypen deutscher Russlandliebe ironisch gebraten, aber zu welchem Zweck?

Grüße
JB
 
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
Frei nach Dschingi's Wahn:

Ga-Ga-Gasputin,
wo fließt jetzt dein Erdgas hin? ;)


Ein Russen-Bashing findet zur Zeit nicht statt, die aktuelle Kritik richtet sich allein gegen den Präsidenten. Im Gedicht aber werden die romantischen Stereotypen deutscher Russlandliebe ironisch gebraten, aber zu welchem Zweck?

Grüße
JB

Ich freue mich, daß du das auch so siehst
 
werden die romantischen Stereotypen deutscher Russlandliebe ironisch gebraten, aber zu welchem Zweck?
Von der Stalinorgel bis zum Kasatschock habe ich 10 "Stereotypen" gegrillt aber eine ironische Abwertung hatte ich dabei nicht im Sinn. Es ist eher eine zwangsläufige Erscheinung, wenn man alles auf 10 Zeilen eingedampft. Das Korrektiv folgt am Schluss in Z11 und Z12. Nastrovje:cool:
.
einen rauszuhauen
Möglicherweise. Das Werk ist gußeisern und kein Feinspan, deshalb ist "raushauen" gar nicht so verkehrt.
By the way ... ist da beim Nick nicht ein "u" zu viel und ein "m" zu wenig? (Scherz).
.
Beislgrüße
 
Bald stirbt ganz langsam der Kasatschok -
die Nebretko schweigt nur am Wolgastrand,
wenn autokratische Rache ad hoc
die russische Seele als Ganzes verbannt.

Niemand macht sich Gedanken darüber, dass sie (und andere russische Kulturschaffende), wenn sie sie sich so öffentlich äußern würden, wahrscheinlich nie wieder ihr Heimatland betreten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen zu wenig über diesen anhaltenden Zwist. Auch nach einer umfangreichen Doku auf Arte, kann ich mir diese Kurzschlusshandlung nicht erklären.
Kurz zusammengefasst, geht es Putin um den Zugang zum Schwarzen Meer.

Ich empfehle dir die Bücher „Die Macht der Geographie" von Tim Marshall und „Russland im Zangengriff" von Peter Scholl-Latour (letzteres ist schon älter, trotzdem hochinteressant).

LG SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
Das Anna Netrebko wahrscheinlich nie wieder ihr Heimatland betreten dürfte, wenn sie sich von Putin distanziert, ist wohl nicht das größte Leid, was zur Zeit in der Welt passiert.
Aber ich verstehe ihre Angst, wahrscheinlich hat sie Familie in Rußland.
Andere russische Stars hat das jedoch nicht davon abgehalten, NO WAR auf eine Kameralinse zu schreiben. Die hatten bestimmt keine Vorteile davon.
Davon mag man halten, was man will - wir hier können leicht darüber urteilen.

Ich möchte nur sagen, daß mir das Gesicht eingefroren ist, als ich Wladimir Klitschko neulich im Morgenmagazin gesehen habe - der hat keine Wahl gehabt, wieder zurück nach Kiew zu gehen, egal wie berühmt er ist.
 
Kurz zusammengefasst, geht es Putin um den Zugang zum Schwarzen Meer.
??? Den hat er doch.
Ich weigere mich in diesem Krieg eine Problemstellung zu sehen, die nicht auflösbar wäre. Es wäre doch ein leichtes, wenn der Westen auf eine Natoosterweiterung verzichten würde, sämtliche Waffenlieferungen an die U einstellen würde und einen neutralen Status einfordern und unterstützen würde. Fast hat man den Eindruck, dass alle Parteien die Menschenopfer befürworten, um die Eskalation weiter auf die Spitze zu treiben.
In keinem Punkt rechtfertigt es natürlich die russische Wahl der Mittel, verbunden mit den Menschenopfern aber wenn der moralische Westen diese Möglichkeit hat den Krieg zu beenden, warum verweigert er diese und bläht seinen Verteidigungsetat weiter auf?

Die Rede von Gregor Gysi zeigt das außenpolitische Missmanagement auf.
.
Beislgrüße
.
 
Anna Netrebko wahrscheinlich nie wieder ihr Heimatland betreten dürfte, wenn sie sich von Putin distanziert,
.
Der Ausschluss von Anna Nebretko zeigt abermals wie Herdendynamik funktioniert. Aber selbst die Sportler der Paralympics forderterten den Ausschluss. Das heißt, eine regelrechte Stampede von Aufgebrachten treibt eine kleine Schar von russischen Sportlern, Musikern, Malern, Autoren vor sich her mit der Forderung sich von Putin zu distanzieren. Mal überlegt, dass viele wegen ihrer Familie daheim das gar nicht können?
Was passiert nun mit dem wissenschaftlichen Austausch? - der Raumstation ISS, die gemeinsamen Klimazielen? Es ist eine Katastrophe.
Beislgrüße
 

Hera Klit

Mitglied
Natürlich ist diese Ausgrenzerei am Ende auch kritisch zu betrachten. Es ist verständlich, dass man so die russische Bevölkerung zum Aufwachen bringen will,
aber das wird auch viele Schäden anrichten.

Wir alle wünschen uns freie Menschen, die in freien aufgeklärten Demokratien leben können.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und Rückfälle sind ständig zu befürchten.

Liebe Grüße
Hera
 
In dem Buch von Tim Marshall „Die Macht der Geographie" werden die Zusammenhänge ausführlich erklärt.
Da wär ich mal sehr vorsichtig. Die größte Zahl der Rezensionen sind mehr als schlecht. Einige Passagen wurden auch widerlegt. Wie es ausschaut ... ein vom Spiegel gepushtes Buch, welches eine nordatlantische Sichtweise zeigt und jede Menge faktische Fehler aufweist.
Beispiel...
Behauptung: Die Sowjetunion ist nach Afghanistan einmarschiert, weil es später auch einen Hafen in Indien haben wollte, weil "Russland nie einen eisfreien Hafen besessen hat"
Meine Güte hat der Autor mal die Sowjetunion auf der Karte gesehen? Die Sowjetunion hatte nie einen eisfreien Hafen und konnte keinen Handel treiben? Selbst der Hafen von Murmansk ist aufgrund des Golfstroms das ganze Jahr über eisfrei. St.Petersburg, Kaliningrad, die Krim, Georgien, Noworossijsk am Schwarzen Meer usw. - das alles sind keine eisfreien Häfen?
Usw usw... ist nur ein Beispiel von vielen.
Beislgrüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
.
Mal überlegt, dass viele wegen ihrer Familie daheim das gar nicht können?

Beislgrüße
Aber ich verstehe ihre Angst, wahrscheinlich hat sie Familie in Rußland.

Kannst du mal bitte nicht genau das, was ich zum Verständnis der Russen gesagt habe, gegen mich verwenden?
Ich verstehe die Russen, du bist ein Putinversteher - das ist der Unterschied!!

Was spielst du hier eigentlich für eine Rolle?
Es gibt keine Entschuldigung für den Krieg in der Ukraine!

Vielleicht können wir uns darauf einigen:

In keinem Punkt rechtfertigt es natürlich die russische Wahl der Mittel, verbunden mit den Menschenopfern


Punkt
 



 
Oben Unten