kalt (gelöscht)

B

Beba

Gast
Der Teich knistert? Nö, das ist für mich an diesem Geräusch vorbei.

Die ersten beiden Strophen sprechen mich durchaus an. Allerdings würde ich dann auf
noch eine Pirouette
schnell
ins Warme
verzichten oder diesen Teil ein wenig überarbeiten. Ich bekomme hier beim Lesen den Eindruck, als habe die Autorin den Text abschließen wollen und nur noch nach einem schnellen Ende gesucht. Ein Hauruck-Ende sozusagen. Auch wenn dieser Absatz für die Rückkehr in die Realität steht, für den normalen Alltag nach einem Ausflug aufs Eis.

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Hallo Beba

Für mich ist das durchaus ein Knistern, bei Knacken gehen nur Lebensmüde aufs Eis ;-)
Vielleicht warst du schon längere Zeit nicht mehr Schlittschuhlaufen auf natürlichen Gewässern, denn diese kleinen feinen Geräusche, gibt es wenn die Eisdecke nicht mehr ganz so dick ist.
Ich habe lange überlegt welches Wort dann möglich wäre - knacken ist es eindeutig nicht, habe auch den Thesaurus gequält um irgendein passendes Wort zu finden, leider erfolglos.
Die Lösung verdanke ich deiner Anregung, deinem Schubs - ;)
also kann ich noch schnell eine Pirouette drehen wie das Lyri das trotz Eiszapfenfingern und Eisklumpenfüßen der Faszination des Gleitens auf dem Eis noch einen Moment länger erliegt und dann doch schnell ins Warme muss.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Anregung, ich freue mich immer über deine Kommentare, die ich als sehr konstruktiv erlebe.

LG
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Label,

"knackstert" passt gut rein, stäbelt auch mit dem "Knirschen" aus der zweiten Strophe.

Beim Schluss kann ich Bebas Bedenken verstehen. Irgendwie fehlt noch etwas, das sich direkt auf Lyri bezieht, damit dieses Verzögern heraus kommt. Das fehlt wörtlich noch.

cu
lap
 

Label

Mitglied
Moin moin Lapismont

freut mich, dass dir dieses knackstert passend erscheint.:)

hmmm
ursprünglich hatte ich

nur noch eine Pirouette
schnell schnell
ins Warme

(nur noch eine
Pirouette schnell
schnell ins Warme)

wäre das besser?
ich war mir mit dem Umbruch nicht sicher, darum habe ich gekürzt. Hättest du einen Vorschlag?

LG
Label
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich weiß nicht recht, vielleicht etwas in der art:

nur noch eine Pirouette
schnell schnell
ihr klammen Beine
ins Warme
 

Label

Mitglied
moin moin Lapismont

danke für deinen Rat bezgl. des Umbruchs
klamme Beine - eher nicht, da kommen mir Assoziationen die nicht geeignet sind, auch Eisbeine gehen wohl nicht :D

ich habe mich jetzt dafür entschieden:

Der Teich knackstert
Kolben starren aus
ihren Schrumpelfingern
dem Wind entgegen

Linien knirschen ins Eis
verschwurbelte Zeichen
im Weiß
achten fußlose Enten

nur noch eine Pirouette
schnell schnell
die Eisfüße
ins Warme

LG
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Label,
die Verse
Der Teich knackstert
Kolben starren aus
ihren Schrumpelfingern
dem Wind entgegen
entbehren in meinen Augen jeglicher Realität.
"Knackstern" finde ich, ganz im Gegensatz zu Lapismont ;):D, grässlich. Wenn zudem noch die Schrumpelfinger aus Kolben starren, jagen sich die schiefen Bilder.
Das muss noch einmal gründlichst überarbeitet werden. -
Hübsch ist die Sache mit den Pirouetten.
Grüßle
der 8. Zwerg
 

Label

Mitglied
Lieber Walther, freut mich, dass für dich der Text ok ist. :)


Heidrun
Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist.(Hilde Domin) oder was dem einen sin Uhl .....;)

knackstern kann kein schiefes Bild sein, denn diese lautmalerische Wort habe ich erst erfunden für einen realexistierenden Vorgang (daher kein schiefes Bild)
Wenn zudem noch die Schrumpelfinger aus Kolben starren, jagen sich die schiefen Bilder
tun sie ja nicht
umgekehrt ist es (Schrumpelfinger hier als Bild für die knittrigen schrumpeligen Blätter, die fingerartig die Kolben umgeben)falls sich dir das Bild, aus welchen Gründen auch immer, nicht erschloss.
Du hast selbst die betreffenden Verse sogar für ein Zitat kopiert
Kolben starren aus
ihren Schrumpelfingern
und trotzdem verwechselt, das kann bei flüchtigem Lesen schon mal passieren, denke ich mal.
Also auch kein schiefes Bild
Hübsch ist die Sache mit den Pirouetten
danke,
aber auch bei Pirouetten gilt, wenn man sich zu lange im Kreise dreht, kommt der Schwindel
dann braucht man soliden Grund und etwas Wärme.

Auch ein Grüßle
Label

PS Danke für die (vorhersehbare ;) ) Benotung
 

Walther

Mitglied
Lb. Label,

ich fand ihn OK, und den Neologismus habe ich mir gelautmalt. Erst wollte ich "knirschen" vorschlagen, ließ es aber dann. :)

LG W.
 

Label

Mitglied
knirscht knackstert

Lieber Walther

denn knirschen kommt im Text schon vor und wie ich denke, präzise verwendet.
Ist manchmal schon schwer ein zutreffendes Wort zu finden.
Hab Dank fürs Nachdenken und die gute Absicht.
Ich freue mich über deine Einträge und deine immer konstruktiven Rückmeldungen. :)

Liebe Grüße
Label
 



 
Oben Unten