kartoffelfeuer (haiku modern)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Rogathe,
es ist schwierig für mich, weil ich hier nicht auf festem Boden stehe, wie bei den Limericks.
Soweit ich es sehe, sollte das Längenverhältnis der einzelnen Verse in etwa gewahrt werden, wenn man von der 5-7-5-Richntung abweicht.

Beispiel:

herbstfeuer
unsere lieder
im rauch

Aber "Kartoffelfeuer" ist stärker, weil konkreter.

Inhaltlich könnte man sagen: Der Mensch gehört zur Natur und ist Teil der Natur. Hier wierd dieser Aspekt betont, nicht der technische.

"Unsere Lieder" ist relativ abstrakt, gibt aber besser einen Zeitraum wieder als ein konkretes Lied.

Die Frage an die Spezialisten der Form: Ist es eher Senryu?
 

rogathe

Mitglied
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für deinen Kommentar!

"kartoffelfeuer" dachte ich schon als kigo.
"unsere lieder" hätten möglichwerweise auch "unsere stimmen" lauten können, waren mir aber zu sachlich.
"im rauch" ist wieder rein beschreibend, zeigt die Flüchtigkeit.

Vielleicht ist es sogar ein Mittelding zwischen haiku und senryu.
Mir selbst gefällt die Stimmung.

LG rogathe
 
B

Beba

Gast
Die Stimmung gut eingefangen. Und ob nun Senryu oder Haiku: wen interessiert es? Mich hier nicht mehr. ;)

LG
Beba
 



 
Oben Unten