Karussell (Lebens-Vierzeiler)

molly

Mitglied
:) Top!

Hallo Andreas,
Dein Lebensvierzeiler gefällt mir gut.
Mein Karussell ist nicht rund, Deines schon.

Dass Leben ist ein dickes Buch
mit manchen Eselsohren,
und Dellen kommen noch dazu
schreibst Du in diesen Foren.
Wie findest Du den?

Liebe Sonntagsgrüße

molly
 
F

Fettauge

Gast
Nichts dagegen, Anbas, dass einer versucht, seine schwer erworbenen Ansichten über das Leben im allgemeinen und überhaupt in vier Zeilen zu pressen - wenn es mit Humor geschieht und ohne Stereotype wie dem methusalembärtigen Karussell. Du versuchst mit "im Kreis" der doch sehr platten Anlage des Gedichtes zu entwischen, das entschuldigt dich in meinen Augen halbwegs, wenn auch nicht ganz.

Schöne Grüße, Fettauge
 

anbas

Mitglied
@ molly

Danke fürs "Top" :)!

Deinen Vierzeiler finde ich ausbaufähig. Die letzte Zeile ist mir ein wenig zu weit hergeholt.



@ Fettauge

Ich habe im letzten Sommer diese Lebens-Vierzeiler "erfunden". Hier geht es mehr um die Spielerei mit der Redewendung "Das Leben ist ein/kein..." Möglicherweise wird das nicht deutlich, wenn solch ein Viezeiler für sich alleine steht. Das ist der Hinweis, den ich aus Deiner Rückmeldung für mich als hilfreich herausziehe. Ich werde drüber nachdenken.

Danke für Deine Rückmeldung.


Euch beiden liebe Grüße

Andreas
 

Fz.

Mitglied
Hallo,

um mit Loriot zu sprechen: "Das Bild hängt schief!"
Was meinst Du mit

Man fährt mal langsam und mal schnell.
Wenn es sich darauf bezieht, dass es mal hektischer und mal gemächlicher zugeht - was m. E. eine banale Einsicht ist -, dann ist nicht klar, wie das mit "fahren" zusammengehen soll.

Doch immer nur, wie jeder weiß,
im Kreis, im Kreis, im Kreis.
Wo im Leben ist das so? Ist damit gemeint, dass sich alles wiederholt? Falls ja, dann wäre das eine recht exklusive Sicht, wie ich finde.

Für das Karussell sind die gewählten Bilder passend - für das Leben nicht, meine ich. Aber das kann man sicherlich auch anders sehen.

Viele Grüße
 

anbas

Mitglied
Hallo Fz.,

Das Bild hängt schief!
Tut es das nicht häufig? :D

Du hast natürlich recht, a b e r fast alle die "handelsüblichen" Redewendungen "Das Leben ist kein Zuckerschlecken", "Das Leben ist kein Ponyhof", "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen" usw., sind irgendwie und irgendwo schief. Bei den "Lebens-Vierzeilern" geht es genau darum, solche Weisheiten zu verwursten. Da darf dann auch das Bild ein wenig schief hängen.

Trotzdem werde ich mir aufgrund Deiner Rückmeldung noch mal weitergehende Gedanken zu diesem Teil machen. Vielleicht finde ich ja noch etwas "geradere" Formulierungen ;).

Vielen Dank für Deine Gedanken!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten