Keep your distance! (Limerick)

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Wüstenrose,

das ist schwarzer Humor, wie ich ihn mag.

Ein wenig schwankend bin ich noch bezüglich "zermürbt". Aus der Überschrift kann man zwar den Schluss ziehen, wovon er zermürbt ist, doch irgendwie passt es sonst nicht so ganz. Alternativ fällt mir "frustriert" ein - aber so ganz das Gelbe vom Ei isses auch nicht... Trotzdem werfe ich den Vorschlag mal so in die Runde.

Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Andreas,
schön, dass du vorbeischaust!
Schwarzer Humor - ja!
Aber deine Bedenken kann ich auch nachvollziehen.
Jetzt habe ich mir eine Stunde lang das Hirn zermartert für gerade mal eine Zeile (und andere haben derweil mal locker 60 Gedichte verfasst!) und ich weiß immer noch nicht, ob ich eine Verbesserung erzielt habe:

Ein Suizidaler aus Schneis,
der legte sich quer übers Gleis.
Doch der Abstand zum Nachbar
war leider nicht machbar.
"Was solls! Ich verschiebe den Scheiß!"


Ich geh schlafen. Gute Nacht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
Hallo Wüstenrose,

ich hatte dich eigentlich als sehr feinfühligen Kommentator schätzen gelernt – umso mehr enttäuscht mich dieser Limerick. Ich finde, gerade derzeit verbieten sich solche „Späße“ – suizidale Absichten sind momentan einfach nicht witzig. Das ist für mich auch kein schwarzer Humor.
Mag sein, dass ich wegen des Suizids einer Kollegin ein wenig dünnhäutig geworden bin. Ich weiß nicht, ob du die Diskussion dazu, die ins Forum Lupanum verbannt wurde, mitbekommen hast.

Grüße, Kuniberta
(die seit einer Woche darauf wartet, dass ihr Account gelöscht wird, aber hier doch nicht schweigen wollte)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Was witzig ist oder nicht ist Sache des Betrachters, des Lesers oder des selbstironischen Clowns.
Natürlich darf jeder sich selbst verbieten was sich von sich selbst verbietet. Oder auch nicht von sich selbst verbietet.

Sich selbst zu verbieten steigert die Komik dessen, was sich von sich selbst verbietet, ins Maßlose.

grusz, hansz
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Kuniberta,
danke für deinen Kommentar!
Wie es der Zufall so will, landete ich tatsächlich quasi direkt nach Einstellen des Limericks im Forum Lupanum (die letzten Wochen / Monate war ich nur sehr wenig hier in der LL zu Gange, die Diskussion ging bis gestern abend an mir vorbei).
Innerlich positionierte ich mich da ähnlich wie Tula oder anbas: okay, verschiedene Meinungen, aber was bringt diese Schlammschlacht, was nutzt es, wem nutzt es?
Und kurz überlegte ich tatsächlich, meinen Limerick wieder zu löschen, nach dem Motto: ist mir irgendwie gerade jetzt und gerade hier zu heikel, wer weiß, was ich da lostrete ...
Doch etwas in mir widersetzte sich.
Ich möchte ausnahmsweise was Privates mitteilen: Ich arbeite mit Menschen, da ist auch ein hoher pflegerischer Anteil dabei, viel Nahkontakt, ich arbeitete die letzten Monate viel mit Maske, das Corona-Thema ist logischerweise seit Beginn der Krise speziell am Arbeitsplatz allgegenwärtig. Ich sagte oft zu mir selbst: "Glücklicherweise bist du nicht an vorderster Front betroffen!" (d.h. keine Corona-Infektionen in meinem unmittelbaren Arbeitsumfeld, nur welche im "erweiterten Umfeld"), "Bleibe gelassen, mach das Beste draus!" usw. Aber die (insbesondere mentale) Belastung war dennoch deutlich höher als sonst, das hinterließ Spuren, auch bei mir, kostete Kraft, höhlte ein Stück weit aus.
Schwarzer Humor, das kann für denjenigen ein Ventil sein, der mit-drinsteckt in einer misslichen Lage. Schwarzer Humor muss nicht heißen, dass wer von außen unbeteiligt und ungerührt draufschaut, sich lustig macht.
Ebenso könnte ich das Ganze von Seiten der Suizidalität aufrollen. Sie (die Neigung zum Selbstmord) lässt mich keinesfalls kalt, in meinem nahen Umfeld wurde ich schon des öfteren damit konfrontiert. Sie macht ratlos, hilflos, sprachlos. Schwarzer Humor kann diese Erstarrung überwinden, kann befreiend wirken.
Das ist nicht jedermanns / jederfraus Sache, aber meine schon. Humor ist eben auch Geschmackssache, nicht zwingend richtig oder falsch.
Wenn sich, ausgehend von diesem Limerick, eine Diskussion über Potential, Risiken und Nebenwirkungen des Schwarzen Humors entspinnen sollte, so wäre das okay für mich.
Andrerseits: Sollte sich die Diskussion reflexartig wieder um Corona-Themen drehen, dann werde ich Sorge trage, dass die Diskussion an dieser Stelle alsogleich verriegelt wird, dass ich das Teil hier selber aus dem Verkehr ziehe oder wie auch immer. Mein Limerick ist und bleibt ein literarisches Werk, nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber dass er Ausgangspunkt der nächsten Schlammschlacht wird, das hat er nicht verdient.

liebe Grüße, wüstenrose
 
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
Danke, Wüstenrose, für diesen aufschlussreichen Kommentar. Ich kann deine Sichtweise durchaus akzeptieren, auch wenn ich das Ganze nach wie vor nicht witzig finde. Aber unterschiedliche Meinungen sollten von uns allen ausgehalten werden und nicht sofort zu Schlammschlachten und 1*-Würfen führen.
Alles Gute in schweren Zeiten!

Gruß, Kuniberta
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Ein Suizidaler aus Bremen
War letztlich sich nur noch am Grämen
Die Kasse strich schlicht die Behandlung
Dann musste er in die Verhandlung
Fand wieder die Freude am Leben
 

James Blond

Mitglied
Pandemische Enge

Ein Suizidaler aus Dreise
verpasst seinen Platz auf dem Gleise.
(Mit Abstand zum Nachbar
war dort nichts mehr machbar.)
"Corona ist echt voll die Scheise!"
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo James,
ich denke, dein Beitrag weist den Weg zur abschließenden Version - vielen Dank! Dieser Aufruhr am Ende, diese Empörung! Diese Hilflosigkeit! Das isses. So muss es enden.
Schön finde ich auch, dass mal wieder ein Limerick als Gemeinschaftswerk entstanden ist. Es ist letztlich nicht meine Version, es ist ein Kind der LL. Gerade Limericks leben doch davon, dass sie nochmal ein "Update von Unbekannt" erhalten. Sie werden verändert (ich nehme an, zumindest in Bezug auf englischsprachige Limericks darf man das so sagen), bis sie bissig und griffig sind, dann setzt sich eine Version durch, Nebenversionen treten in den Hintergrund. Diesmal also ein Update von "Bekannt".

Dreise als Ort habe ich nicht gefunden. Deshalb wähle ich erstmal Neisse. Ist nicht die Superlösung, da der Ort in Polen seit 1945 Nysa heißt. Falls sich noch was Besseres findet - gerne!

Ich bitte Bernd noch, den Titel in "Keep your distance! (Limerick)" zu ändern.
 

wüstenrose

Mitglied
danke anbas! :)
Ja, eigentlich sollte das jedes Kind in der Schule lernen: "Die Gemeinde Schweringen gliedert sich in die Ortschaften Schweringen, Eiße und Holtrup." (wikipedia)
Hätte ich mir doch denken können!
Und klingt auch noch ganz schön frostig! :eek:
 

James Blond

Mitglied
Mir bereitet es auch großen Spaß, an so einem Gemeinschaftswerk zu basteln. Schön, wenn am Ende etwas dabei herauskommt.

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten