Keine Chance für Terence Tao (Clerihew)

Trist

Mitglied
Jetzt habe ich Clerihew erst mal Googeln müssen.
Ein kurzer scherzhafter pseudobiographischer Vierzeiler,
bestehend aus zwei Reimpaaren mit ungleichmäßiger Länge und mehr oder weniger freiem Rhythmus.
Der Name der der historischen Person steht dabei meist am Ende der ersten oder zweiten Verszeile.
In deinem Clerihew findet sich alles wieder - gut gemacht!
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Bernd,

schön, mal wieder etwas Mathematisches von dir zu hören.

Allerdings muss ich zugegeben, dass ich den Zusammenhang zwischen Erdös und Tao nicht verstehe; um welche Vermutung geht es denn hier?

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Allerdings muss ich zugegeben, dass ich den Zusammenhang zwischen Erdös und Tao nicht verstehe; um welche Vermutung geht es denn hier?
Eine gar schreckliche, die Tao 2015 bewiesen hat. Es gibt keinen Ausweg. Die Diskrepanzvermutung: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrepanz-Vermutung

Die folgende Veranschaulichung stammt von James Grime:[1]

Ein Mensch ist auf einem Felsvorsprung gefangen. Zwei Schritte zu seiner Linken befindet sich ein Abgrund, zwei Schritte zur Rechten eine Schlangengrube. Um ihn zu quälen, zwingt ein bösartiger Wärter sein Opfer, sich ständig nach links und rechts zu bewegen. Der Gefangene muss eine Folge von Schritten finden, mit der er den Gefahren auf beiden Seiten ausweicht. Bewegt er sich zuerst nach rechts, muss er sofort nach links zurück, sonst ist der Absturz vorprogrammiert.

Abwechselnd in beide Richtungen zu gehen, scheint die Lösung zu sein – doch hier ist der Haken: Der Gefangene muss seine Schrittfolge im Vorhinein festlegen, und der Wärter kann bestimmen, dass jener nur jeden zweiten Schritt ausführt, beginnend mit dem zweiten. Oder er lässt nur jeden dritten, vierten, … zu. Die Frage lautet: Existiert eine Taktik, mit welcher der Gefangene am Leben bleibt, unabhängig von der Strategie, die sein Peiniger wählt?

Die Diskrepanz-Vermutung besagt, dass eine solche Taktik nicht existiert – und zwar nicht nur für C=1, sondern auch für jede andere Entfernung zum Abgrund.
 



 
Oben Unten