Kerstins Abenteuer

R

Rote Socke

Gast
Bauchbussi?

Liebe elsa,
ich dachte Bauchbussis, sind die Bussis in der LL schlechthin? Egal, ein normales Bussi tut's auch. ;)

Willi, ich habe mich entschlossen über den "Spannungssatz" nachzudenken und dazu fahre ich spontan übers Wochenende nach Paris, weil Paris alle Künstler inspiriert.
Bis spätestens Montag also. :)

Liebe Grüße
RP (Der rote Pariser)
 
Danke, Elsa,
für die ausführliche Beschreibung des Kangal-Hundes. Jetzt erinnere ich mich, wie dieser treue Gefährte aussieht. Ich bin vor einigen Jahren 6.000 km mit dem Bus durch die Türkei gefahren, habe viele dieser Tiere gesehen und manche Erzählung darüber gehört. Hatte den Namen nur vergessen.
Deinem Wunsch, eine Hundegeschichte in die LL zu stellen, komme ich gerne nach. Zuerst handeln wir aber ‘Kerstin‘ ab. OK?
Es grüßt dich lieb
Willi
 
Liebe Rote Socke,
ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende in Paris.
Wenn du dort weitere Inspirationen einfangen kannst, hat sich die Reise doppelt gelohnt.
Alles Gute, bis Montag dann
Willi
 
E

ElsaLaska

Gast
genau, willi,

und weil ich jetzt so ausgeschweift bin mit meinem sharif, mache ich noch eine anmerkung zu deinem text, als ausgleich sozusagen:
... wie tastende RIESENkrakenarme ......
wobei ich überlegen würde, willi, ob das tasten entfallen kann. sie streifen ja wie (riesen)krakenarme an der scheibe entlang.... das beinhaltet das tasten ja schon. ich bin einfach nicht so glücklich über diese zusammenfügung, weil ich meine, dass krakenarme und "tasten" nicht richtig zusammenpasst.

die RIESENkrakenarme stelle ich mir einfach hübscher und weniger nüchtern vor als die normalen krakenarme vor:)

sagmal willi, das ist ja fantastisch, ich würde so gerne mal diese hunde in anatolien bei der arbeit sehen! war aber leider bisher noch nicht vor ort.
magst du mir ne mail schicken, wenn du davon was zu berichten weisst?
ganz lieb grüsst
elsa
 
L

leonie

Gast
hallo willi

ich muss sagen, elsa hat da tolle vorschläge mit eingebracht. ja, das mit dem abenteuer und der mutprobe hört sich gut an. ich denke das weckt bei kindern die neugier wie es wohl weitergeht, und was kerstin wohl erlebt. es klingt schöner wie böse überraschung.
ganz liebe grüße leonie
P.S
auch wenn etwas verspätet, aber der pc streikte mal wieder, ist ja auch nicht mehr der jüngste.
 
Gut, Elsa,
auch diesen Vorschlag übernehmen wir.
Die Krakenarmen verlieren also ihren Tastsinn, dürfen dafür aber um einiges wachsen. Riesenkrakenarme hört sich auch besser an, spielt ein wenig in das Reich der Sagen und Märchen.
Dank eurer Hilfe wird die Geschichte von Mal zu Mal runder. Schön zu wissen, dass es in der LL noch gute Freunde gibt.
Darüber freut sich mit euch
Willi
 
Liebe leonie,
schön, dass du dich noch einmal zugeschaltet hast. Ich glaube, die Vorschläge übernehmen wir so. Du findest sie ja auch in Ordnung.

Deinem PC verpassen wir demnächst auch eine Verjüngungskur. Was bei Krakenarmen gelingt, bekommen wir auch bei ihm hin.

Ein wunderschönes Wochenende
wünscht Willi
 
L

leonie

Gast
krakenarme und verjüngungskur

ha willi solange ich noch was in die ll posten kann geht es noch, und irgendwann schaffe ich es, einen besseren pc zu kriegen.
ganz liebe grüße eine lachende leonie
 
Hallo leonie,
ein gut funktionierender PC ist wichtig, denke ich. Erinnerst du dich noch an die Schreibmaschinen-Zeit, als man nach jeder Änderung den Text neu tippen musste. Sicher, man hat damals sorgfältiger formuliert, nachher entdeckte kleine Fehler aber auch schon einmal ‘großzügig übersehen‘, weil man den Aufwand scheute. Heute macht selbst die zehnte Überarbeitung Freude. Und so soll es ja auch sein, wenn man die Arbeit ernst nimmt.
Apropos Arbeit, was macht eigentlich dein Fantasiemärchen? Bist du da schon weiter voran gekommen?
Herzliche Grüße
Willi
 
L

leonie

Gast
hallo willi

schreibmaschine war für mich tabu, da die tasten für meine rechte hand zu schwer zu drücken war. bevor ich einen pc hatte ging alles per bleistift. immer drei sätze und dann wieder pause. bin froh das diese zeit endlich vorbei ist.habe mein märchen noch mal durchgesehen und eure vorschläge mit verarbeitet. werde jetzt mal versuchen es in einem zu schreiben und dann in erzählungen zu posten. mal schauen was dabei rauskommt.
ganz liebe grüße leonie
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

lieber willi, diese sehr schöne geschichte von dir wäre mir entgangen, wenn unsere lieben sie nicht hochgepostet hätten. ich gratuliere dir zu deinen tollen einfällen. besonders "einmal schuheputzen, 3 jahre garantie". die von elsa vorgeschlagene änderung betreffs der bösen überraschung finde ich sehr gelungen, auch das mit den riesenkrakenarmen.
he, rote socke, der willi wird nicht reingelegt, verstanden?
ganz liebe grüße an alle - auch an dich, rote socke - von
 
R

Rote Socke

Gast
Bin wieder da.

Ja willi, Paris war super. Aber dazu morgen mehr, bzw. zu "Kerstin".

@flammarion
Ei, flammi, was denkst Du denn von mir? ;)
 
Liebe leonie,
die Probleme mit der Hand musst du mir gelegentlich einmal erklären, wenn du möchtest. Bin jedenfalls froh, dass du nun wieder schreiben kannst. Wäre auch viel zu schade um dein Talent gewesen.
Ich freue mich schon auf die Endfassung des Märchens.
Bis bald
Willi
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*schmunzelt über die idee der kids, freut sich über die bereitschaft zu orgnisieren und über den eifer der ausführung*

hallo lieber willi

wieder einmal toll hingekriegt. gut überlegt und sehr ausgereift, die ganze story. drei kleine dinge nur, die ich ändern würde. es grenzt zwar schon an kleinkrämerei, aber ich weiß du willst damit arbeiten.
im 1. absatz: "denn eh keiner" – vielleicht solltest du "eh" gegen "ohnehin" austauschen.
anfang des 2. absatzes: "Am sechsten Dezember fährt Herr Krüger . . . " hier fehlt mir der übergang von den sommerferien zum dezember. vielleicht schafft aber das kleine wörtchen – Am sechsten Dezember "dann" fährt Herr Krüger . . . hier abhilfe?
und das dritte weiter unten . . . " zerrt wütend an der Perücke - und hat plötzlich eine gute Idee" . . . die idee an sich ist schon gut. es würde vielleicht ohne das wort "gut" etwas kecker klingen.
als letztes möchte ich noch zur bösen überraschung ein wort beitragen : "Sie sollte heute noch in eine abenteuerliche Geschichte verwickelt werden."
hier möchte ich mich zwischen elsa und rs stellen . . . wenn ihr gestattet ;) . . . und mich leonie anschließen.
die böse überraschung stellt eine böse sache in den raum. die aber nicht wirklich kommt.
sicher es hätte schlimm ausgehen können. ist aber nicht. es verlief sehr glimplich. und darum auch nur ein abenteuer.
würdest du die ankündigung weglassen, käme der spannungsbogen von unten schräg nach oben, mit ankündigung ziehst du von oben durch. er hängt nicht. also ist es eine frage deines stils, wie du ihn setzen willst.
die tastenden krakenarme finde ich ganz gut . . . sorry, liebe elsa wenn ich dir hier widerspreche . . . ich mach´s wieder gut, ja? . . . :rolleyes: . . . aber riesenkrakenarme finde ich beinahe übertrieben . . .
oder habe ich kleine zweige im kopf und vor augen und elsa große ??? (vielleicht auch nur eine ausrede um bei elsa etwas gut zu haben ? . . . :D

ich habe die story wieder und wieder gelesen und sie lahmte immer ganz leicht. beinahe nicht erkennbar . . . und doch irgendwie störend. deine geschichten sind sonst so rund.

liebe grüße

fredy
__________________
ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich weiß, dass du die story zum laufen bringst . . .
wie auch immer . . . aber vor allem . . . wie immer ;)
 
Liebe oldicke,
auch dein Zuspruch ermuntert mich, weiterhin Texte in die LL zu stellen. Wie man an den tollen Vorschlägen sieht, kommen immer gute Verbesserungen dabei heraus.
Wenn ich wieder mal in Berlin bin, gilt auch für dich das Angebot: „Einmal Schuhe putzen, drei Jahre Garantie.“

Es grüßt dich lieb
Willi

@ Hallo R S, bin froh, dich wieder heil im Lande zu wissen. Hoffentlich hast du aus Paris Stoff für neue Geschichten mitgebracht.

@Fredy, dir antworte ich später. Muss ins Bett

Liebe Grüße
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Lieber Willi,

in Paris musste ich erkennen, dass Elsa gar nicht so falsch lag. Zwar sollte schon ein Spannungsaufbau erkennbar sein, doch nicht zu brutal.
Wenn ich Deine und Elsas Vorschläge kombiniere, komme ich auf dieses Ergebnis:

"Tochter Kerstin ist gleich mitgekommen. Sie weiß nicht, dass ein aufregendes Erlebnis wartet, das sie so bald nicht mehr vergessen wird."

oder

"Tochter Kerstin ist gleich mitgekommen. In wenigen Minuten wird sie ein großes Abenteuer zu bestehen haben."

Meine Meinung bleibt auf jeden Fall, dass an dieser Stelle eine Ankündigung stattfinden sollte, egal wie sie letztendlich ausschaut.

Bin schon jetzt gespannt auf Deine eigene Entscheidung und Endfassung.

Liebe Grüße
RK (Die rote Kerstin)
 
Hallo, lieber Fredy,
bin ja so froh, dass auch du über die Geschichte nachdenkst und gute Vorschläge dazu machst. Und von wegen Kleinkrämerei. Wer nicht bereit ist, die kleinen Unebenheit in seinem Text auszufeilen, sollte sich getrost ein anderes Hobby als das Schreiben aussuchen. Darum habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und „eh“ „dann“ und „gut“ für die Endfassung notiert.
Den Spannungsbogen möchte ich von oben durchziehen, also die Ankündigung beibehalten. Um die genaue Formulierung ringe ich noch, die Böse Überraschung ist jedoch schon passe.
Tastende Krakenarme oder Riesenkrakenarme? Mal sehen, wie sich die Biester entwickeln.

Nachdenklicher stimmt mich deine Anmerkung über das leichte ‚Lahmen‘ der Geschichte. Das gleiche Gefühl verspüre ich schon die ganze Zeit. Irgendetwas stimmt nicht, ist nicht rund an der Sache.
Der Teufel mag aber wissen, woran es liegt.
Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für den Hinweis und werde ernsthaft an diesem Problem arbeiten. Zum Glück ist ja bis Weihnachten noch Zeit, denn mit Gewalt geht es natürlich nicht - doch wem erzähle ich das!
Herzliche Grüße
Willi
 
Hallo Rote Socke,
lieb, dass du dich in Paris um Kerstin gekümmert hast. War das Mädchen wenigsten brav? Oder hat die Kleine die Panne am Auto verursacht? Schau vorsichtshalber einmal gründlich den Auspuff nach.
Deine Vorschläge sind sorgsam notiert. Sie fließen - wie alle anderen auch - in die Überlegungen für die Endfassung mit ein.
Beste Grüße
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Lahm?

Weiß nicht so recht wie der fredy da drauf kommt, aber ich empfinde die Geschichte nicht "lahmend". Man muss ja auch bedenken, dass die Story für Kinder ist und die legen zum Glück noch andere Schwerpunkte auf eine Geschichte als wir Erwachsenen. Ich denke die Schwerpunkte liegen richtig und die Story ist schön erzählt.
Willi, solltest nochmal bei fredy nachhaken wo genau er das "lahme" festgestellt hat.
Mit Spannungsaufbau sollte nach meiner Ansicht nicht verwechselt werden, dass jede Story in jeder Zeile nur Spannung haben muss. Es ist ja auch als erzählerische Unterhaltung gedacht.
Da kommt bestimmt auch noch die eine oder andere Meinung rein. Ist doch schön so eine Geschichte wachsen zu sehen, ohne dass ein Zeitdruck dahinter steht.
Eine Sache bereitet mir noch etwas Unbehagen. Im Grunde geht es in der Story um das Abenteuer von Kerstin mit dem Dieb. Die Erzählung beginnt jedoch schon bei dem Schulfest nach dem Sommer. Vielleicht könnte man die Aufzählung etwas straffen, auf welche Art die Kinder das Geld verdienen. Also auch zeitlich nicht zu weit ausholen.

Bin gespannt. Bis später
RS
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*endlich können wir die klingen etwas kreuzen . . . :D

hallo mein freund rs

nein, nein, am spannungsbogen lag´s nicht. ich kann´s ja auch nicht wirklich greifen. sie ist nicht ganz so rund – sie scheint irgendwo zu haken.
aber wo . . . darauf komm ich nicht. in der zwischenzeit hab´ ich sie so oft gelesen, dass sie wieder rund wurde. und damit keine chance mehr den haken zu finden.
es war ein erster eindruck.
vielleicht ist es die aufzählung mit dem geld verdienen? vielleicht der übergang vom sommer zum winter?
vielleicht war´s das mit der bösen überraschung - an dieser stelle: dein vorletzter vorschlag klingt für mich noch am besten . . .
ich muss es eine weile zur seite legen . . . vielleicht komm´ ich so drauf.

bis dahin liebe grüße

fredy
___________________
es gibt dinge, die stehen vor deinen augen und doch kannst du sie nicht sehen . . .
und bilder, an denen dich nur ein pinselstrich zur vollkommenheit stört . . .
und doch kannst du ihn nicht benennen . . .
vielleicht sollte man ihn auch akzeptieren . . . weil das bild dadurch realistischer wird
 



 
Oben Unten