Kimautschau

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Haarkranz

Mitglied
Kimautschau

Der Kratersee Kimautschau
Auf Hale Mau Mau
Liegt da oben im Kraterloch
Blinzelt dir zu

Blinzelt wie eine Frau
Ja so, nochmal
Ja so, genau

Ich war da
Die Sonne hoch im Zenith
Glühende Hitze
Keiner schrie
Tür zu, es zieht!

Kimautschau köchelte leise
Fächelte grün, zirpte
Verdammte Hitze
Verdammte Scheiße

Ach wellte mich doch
ne kleine Brise
Wie glücklich wär ich
Und auch Anneliese
Die vor Jahren in mir ertrank

Zuerst tat’s mir weh
Ihr zappeln und stoßen
Doch dann wurd sie ruhig
Und ganz lieb

Noch für Wochen blieb
Mir ihr merkwürdig fremder
Alles durchdringender
Süßer Gestank
Annelies hab Dank
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Haarkranz,

etwas unverständlich bleibt ´s, wenn man sich nicht die Mühe macht zu googeln.
Im Adventskalender der UniBochum 2005 fandich folgenden erhellenden Eintrag dazu und dachte dann, dass ich mit meiner spontanen und unbedarften Erstdeutung so falsch nicht lag. Mir war so, als hätte sich mit übermäßigem Genuss von alkoholischen Leckerli das Lyrich die Anneliese "weggesoffen" (in sich ertränkt). Das letzte Bild mit dem süßen Gestank bleibt mir jedoch nach wie vor schleierhaft.


http://www.ruhr-uni-bochum.de/php-bin/advkalcontent-2005.php?tag=13
Auch heute noch bringen Einheimische auf Hawaii ihrer Vulkangöttin Pele am Hale´mau´mau-Krater auf dem Kilauea-Vulkan, ihrem mutmaßlichen Wohnsitz, Opfergaben dar. Diese reichen von Gladiolen über Flaschen voller Gin bis zu - dem Vernehmen nach - gelegentlich einem Schwein.
Liebe Grüße

Elke
 

Haarkranz

Mitglied
Hallo Elke,
Du liegst richtig. Anneliese ertrank im Kratersee Kimautschau auf Hale mau mau. Ich wurde zu längst vergangenen Zeiten, im Stenounterricht, mit dem See und seiner Herkunft gequält.
Ich nehme an A. war eine zu neugierige Touristin, die dem Kimautschau zu nahe trat. Schwupp war se drin! Gerudert mit den Armen, gestoßen mit den Füßen wird sie haben. Danach, beim langsamen Vergehen, hat sie ihr Odeur verströmt. Kimautschau mochte den Duft, jedenfalls sagt er's. So könnte es gewesen sein.
Die angeklickte Kraterlogie war interessant. Jedenfalls weiß ich jetzt, woher der Terminus pliniastische Eruption kommt.
Zwei leckere Blagen hast Du. Haarkranz.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
und

auf mich wirkt dieses werk sehr experimentell. halb gereimt, halb ungereimt, mal 4, mal 3, mal 5 zeilen unterschiedlicher länge - nee, du, das ist n absolutes liebhaberstück.
lg
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...käme der Perspektivwechsel (Erzähler-->Vulkan) besser rüber, fänd ich's genial. So wie's geschrieben ist funktioniert aber genau der nicht.
Schade - wirklich schade!

Gruss

J.
 

Haarkranz

Mitglied
Hi Old Icke, ich sollte mir an deinem Porzellan Kabinettstückchen ein Beispiel nehmen. Was das Formale angeht, bin ich eine Niete. Ob sich das noch ändern lässt, wage ich zu bezweifeln. Vielen Dank für die freundliche Bemühung. Haarkranz
 

Haarkranz

Mitglied
Hi Jote S,
hab den köchelnden K. noch mal beschnuppert. Von A. ist leider nichts mehr zu riechen. Perspektiv Korrektur? Ob dem Ding davon Flügel wachsen, wage ich zu bezweifeln. Der schweinerne Pegasus ist herrlich. Gruß Haarkranz.
 



 
Oben Unten