Kinderaugen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Brigitte

Mitglied
Kinderaugen

Schaue ich in Kinderaugen,
Sorglosigkeit im Blick,
Die noch an das Gute glauben,
an Liebe und an Glück.

Und in diesen Kinderaugen,
ein Lächeln stehts bereit.
Niemals zur Falschheit taugen,
sehen in die Seele weit.

Kinderaugen niemals lügen,
lassen Tränen freien Lauf.
Ihre Blicke keinen trügen,
ehrlich schauen sie auf.

Wissen nicht viel vom Leben,
kennen kaum Bös und Gut.
Man muss ihnen Wärme geben,
die sanft darinnen ruht.

Schaue ich in Kinderaugen,
dann wird mir eines klar,
Was wir auch immer glauben:
Kinderaugen sind wunderbar.
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Günter,
Danke für deinen Kommentar:)
ja, da kann ich dir nur zustimmen...
Schade, dass wir Erwachsene so vieles verloren haben.


Hallo Caruso,
DANKE:)

Liebe Grüsse
Brigitte
 
M

Miss Marple

Gast
Hallo Brigitte

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Mir gefällt das Gedicht ebenfalls!
Du hast dir ein wunderschönen Gegenstand ausgesucht, über den du da geschrieben hast. Und der Titel macht einfach Lust, Laune und Neugier den Beitrag mal anzuklicken.
Das Reimschema (A,B,A,B) hat immer eine tolle Wirkung auf den Leser, jedoch hab ich Probleme mit deinem Metrum. Ich hab es zweimal gelesen und hab das Gefühl, das manchmal in einer Zeile ein Wort fehlt, um das Metrum durchzuhalten.
Kinderaugen niemals lügen,
lassen Tränen freien Lauf.
Ihre Blicke keinen trügen,
ehrlich schauen sie auf.
Da fehlt irgendwie ein Wort in der letzten Zeile. Ich kann so schwer ausdrücken, was mich daran stört. Für mich herrscht in den Strophen manchmal eine richtige Disharmonie (zwischen A- und B-Reim).
Ich glaube, dass das Metrum es dem Leser schwer macht, das Gedicht schon beim ersten Mal flüssig durchzulesen.

Ich hoffe, meine Beobachtungen, während des Lesens, konnten dir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Grüße
Jane
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Jane,
danke auch dir fürs lesen, und es freut mich, dass es dir gefallen hat.
Und was das Metrum betrifft, könntest du sogar Recht haben, wenn ich es mir jetzt so überschaue, könnte man wirklich zu der Tatsache kommen, dass hier und da Wörter fehlen.
Ich werde in Zukunft bei meinen Beiträgen ein wenig besser darauf achten.
Danke dir schön, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Schönes Wochenende
LG Brigitte
 



 
Oben Unten