Kindheit in Fetzen - 1. Rodeo mit Oma

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaatu

Mitglied
Kindheit in Fetzen

1. Rodeo mit Oma


Als ich klein war, spielte ich oft "Rodeo" mit meiner Oma. Sie war damals schon sehr alt, krumm und bucklig, konnte aber schimpfen wie ein Hafenarbeiter.

Ich wartete immer geduldig auf eine Gelegenheit, bei der sie mir den Rücken zudrehte. Dann sprang ich auf sie und krallte mich an ihrem Buckel fest, während sie fluchend versuchte mich abzuschütteln. Dabei kreischte ich vor Freude.

Je größer (und schwerer) ich wurde, desto verzweifelter vermied sie es, mir unbedarft ihre Kehrseite zuzuwenden. Den Ritt vor Publikum zu ihrem Achtzigsten verzieh sie mir nie...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
sehr alt, krumm und bucklig
sehr schön!

Als ich klein war, spielte ich oft "Rodeo" mit meiner Oma. Sie war damals schon sehr alt, krumm und bucklig, konnte aber schimpfen wie ein Hafenarbeiter.
wundervoller Einstieg

krallte mich an ihrem Buckel fest
amüsant!

während sie [red]fluchend[/red] versuchte mich abzuschütteln
schön textimmanent also in sich stimmig, "fluchend" in Rückblick auf "schimpfen wie ein Hafenarbeiter"

Dabei kreischte ich vor Freude.
weiterhin unterhaltend

Je größer (und schwerer) ich wurde, desto [red]verzweifelter[/red] vermied sie es, mir unbedarft ihre Kehrseite zuzuwenden
etwas komische Vorstellung, eine alte krumme bucklige und nun verzweifelte oma ... ob "unbedarft" hier passt?
 
A

aligaga

Gast
Ja, das ist wirklich sehr, sehr luschtig!

Welche weiblichen Opfer das lührische Ich wohl später von hinten besprungen und was es wohl mit ihnen gemacht hat, wenn sie sich so schön wehrten und es dabei kreischen konnte nach Herzens Lust? Hahaha! Köstlich! Ist mal eins der Opfer gar tot unter dem Gewicht des Lührichs zusammengebrochen? Hui!

Humor und Satire? Nö, eher nicht.

Brechreiz spürend

aligaga
 

klaatu

Mitglied
@ Etma

Danke für deine Analyse. Das Wort "verzweifelt" weckte lustige Assoziationen in mir. Eine arme alte Oma, die ängstlich nach ihrem verrückten Enkel Ausschau hält... "Unbedarft" könnte man natürlich weglassen.

@ Aligaga

Schreib doch mal einen Text über deine Kindheit, vielleicht erfährt man dann, was bei dir schiefgelaufen ist. Dein Kommentar ist wirklich ein Fall für den Psychiater... Wie kann einem das Verfassen von tausenden solcher Kommentare Spaß machen? Nimmst du alles so ernst wie dich selbst?

Heiter, überaus heiter...

k
 
A

aligaga

Gast
Es ist nicht @alis Text, sondern deiner, o @klaatu. Wer Texte wie diesen veröffentlicht, muss damit rechnen, dass Kritik kommt.

Was @ali für eine Omi hatte und ob auch er sie öffentlich so besprungen hat wie dein lührisches Ich, spielt keine Rolle. Es geht hier ja nicht um @ali, sondern um deinen fragwürdigen Text. Und der wird nicht dadurch besser, dass du @ali primitiv und persönlich angreifst, ne?

Amüsiert

aligaga
 

klaatu

Mitglied
Hältst du deinen Kommentar wirklich für Kritik? Du hast irgendwie das LI mit mir gleichgesetzt und glaubst jetzt vermutlich, dass ich mich nachts heimlich an wehrlose Passantinnen heranschleiche und sie bespringe... :D

Oder wie soll man dein Geschreibsel anders deuten? Ich empfinde dich einfach nur als äußerst destruktiv und arrogant. Und nicht in der Lage einen bescheuerten, "fragwürdigen" Text wie diesen hier, der einfach nur unterhalten soll, zu verstehen.

Ich glaube nicht, dass du amüsiert bist.

Du solltest eher schreiben:

Verbittert, äußerst verbittert

Anders kann ich mir deine Art zu kommentieren nicht erklären.
 
A

aligaga

Gast
Hältst du deinen Kommentar wirklich für Kritik? Du hast irgendwie das LI mit mir gleichgesetzt und glaubst jetzt vermutlich, dass ich mich nachts heimlich an wehrlose Passantinnen heranschleiche und sie bespringe
Was du außerhalb deiner schriftstellerischen Schaustellungen sonst treibst, o @klaatu, interessiert hier niemanden. Hier zählt nur dein Text.

@Ali hat dir mitgeteilt, dass er den nicht lustig finden kann, sondern davon betroffen ist. Er glaubt, dass über solche Texte nur lachen kann, wer nicht erkennt, dass ein "Rodeo" stets mit Qualen für das Reittier verbunden ist. Das gilt im Besonderen natürlich auch dann, wenn Menschen Gewalt angetan wird und sie dabei ihre Würde verlieren, so wie diese Omi. Wer über ein wenig Feinsinn verfügt, lacht da nicht wirklich.

Es gibt Menschen, die sich am Zwergen-Weitwurf ergötzen, die Irren- und Blondinenwitze mögen und Würstel mit Kraut verspeisen, währen vor ihnen in der Arena der Stier vom Torero und seiner Mannschaft zu Tode geschunden wird. Haha! Schau, wie lustig das blöde Vieh herumspringt!

Texte wie deiner lösen in @ali keine Lachanfälle, sondern Brechreiz aus, wie er dir mitteilte. Erheitern kann er sich aber über deine Versuche, ihn aus der Reserve zu locken. Aber das schaffst du nicht. @Ali ist hier als kritischer Avatar unterwegs.

Heiter immer weiter

aligaga
 

klaatu

Mitglied
Der Zusammenhang zwischen Tragödie/Komödie ist dir sicher bekannt. Bekommst du bei Max & Moritz, Dennis the Menace und Michel aus Lönneberga auch Brechreiz, weil die so unmenschlich brutal zu ihren Mitmenschen sind...?

Hast du schon mal daran gedacht, dass es vielleicht einfach eine Art von Humor ist, die @ali nicht versteht?

@Ali ist hier als kritischer Avatar unterwegs
OK, ich dachte ich hätte es mit einem echten Menschen zu tun. Aber diese Selbstbezeichnung erklärt ja eigentlich alles weitere... Ich halte dich für einen intellektuellen Troll ;)
 
A

aligaga

Gast
Dass Wilhelm Busch - jedenfalls heutzutage - längst nicht mehr nur als "lustiger Bilderbogenzeichner" gesehen wird, sondern die sadistischen, gewaltverherrlichenden Züge der Hervorbringungen dieses Künstlers erkannt werden, ist gut.

Astrid Lindgrens "Michel" oder ihre "Pippi" deinem Murks an die Seite zu stellen, ist nachgerade lächerlich. Bei genauerem Hinsehen waren diese Figuren selber "Opfer der Umstände", Individualisten, die nie gezielt gegen die Gesellschaft arbeiteten und ihre Mitmenschen zu entwürdigen trachteten, sondern die, wenn auch recht kindgerecht und entsprechend ungeschickt, um eine Katharsis bemüht waren. Die Geschichten endeten immer gut.

Wie schon einmal bemerkt - deine persönlichen Angriffe gegen den böhsen @ali verschlagen nicht. Sie lassen ihn kalt und ändern nichts daran, dass eine funktionierende menschliche Gesellschaft über solche "Stückerln" wie das deine nicht lachen kann, sondern frösteln muss.

Tipp: Lass den Text nach "Horror und Psycho" verschieben. Das gehört er hin.

Heiter bleibend

aligaga
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nur für den Fall, dass ich nicht deutlich genug war:

Wenn Ihr glaubt, Euch gegenseitig ansabbern zu müssen, geht ins Lupanum. Hier putze ich nur einmal hinter Euch her, noch einmal auf die Wiese gerotzt und es ist Schluss mit lustig. Dann kommt das Machwerk hinter Schloss und Riegel. Und wehe, Ihr lacht jetzt! Hier geht es um Humor, das ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit.

Was ich persönlich vom Text halte, kann übrigens jeder Interessierte meiner Bewertung entnehmen.

Nach Diktat in den Keller
seine Grübchen vertiefen
geht im Untergrund schneller
und macht schönere Riefen
 

klaatu

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr dazu schreiben, aber da aligaga hier ja auf redaktionelle Zustimmung gestoßen ist, möchte ich hiermit bitte offiziell die Verschiebung dieses "Machwerks" (O-Ton Leselupe-Redakteur) in den Bereich "Horror und Psycho" beantragen.

LG
k

P.S. Es wundert mich nicht, dass hier seit gefühlt zehn Jahren immer dieselben Leute schreiben und neue (teilweise) richtig gute Autoren das Forum nach kurzer Zeit wieder verlassen. Wenn jemand wie @ali für seine ständige Trollerei auch noch auf die Schulter geklopft bekommt. Wegen ihm sind hier schon einige weg, wie ich hörte...
 
A

aligaga

Gast
P.S. Es wundert mich nicht, dass hier seit gefühlt zehn Jahren immer dieselben Leute schreiben und neue (teilweise) richtig gute Autoren das Forum nach kurzer Zeit wieder verlassen. Wenn jemand wie @ali für seine ständige Trollerei auch noch auf die Schulter geklopft bekommt. Wegen ihm sind hier schon einige weg, wie ich hörte...
So? Du hast was "gehört"? Die Flüsterpropaganda, dass viele "richtig gute Autoren das Forum nach kurzer Zeit wieder verlassen", gibt's in allen Foren dieser Welt. Wer genau hinguckt, erkennt rasch, dass diese Behauptungen in aller Regel von jenen selbst stammen, die mit ihren Texten nicht auf die Gegenliebe gestoßen sind, die sie sich erhofften.

Dieses Stückerl hier ist ein schönes Beispiele dafür! Der Autor ist mit der durch seinen Text evozierten Kritik nicht glücklich und versucht sofort, aus einer literarischen Auseinandersetzung eine persönliche zu machen. Offensichtlich wird er dabei im Hintergrund von den üblichen Verdächtigen per PN "inspiriert und motiviert", um's mal höflich zu sagen.

Am Ende entblödet er sich nicht, den böhsen @ali und die guhte Moderation der Verschwörung zu zeihen. Hihi - der ist besonders gut! @Ali kabbelt sich mit der Moderation, seit er einen Probetetxt eingesandt hat.

Ernsthafte, sorgfältig verfasste Kritiken sind keine "Trollerey", wie du verwegen behauptest, o @klaatu, sondern jenes Elixier, das ein Forum wie dieses zum Überleben braucht. Tritt an die Stelle der nüchternen - ja: schonungslosen! - Betrachtung die Lobhudeley und der Schleim, ist's vorbei, und der ganze Laden versinkt im Dreck der Beliebigkeit.

Wer sich in Gefahr begibt, muss nicht unbedingt darin umkommen, weiß @ali. Aber wer zusammen mit anderen Straßenkindern draußen im Freien Fußball spielen möchte, sollte ein bisschen dribbeln können, geeignetes Schuhwerk tragen und nicht sofort "foul!" schreien, wenn ihm der Ball abhanden kommt. Wenn man eine vermeintliche Torchance versemmelt, liegt's nicht immer am böhsen Gegner - oft stolpert man nur über sein eig'nes Ungeschick.

Und merk dir: richtig guhte und richtig böhse Spieler sind nie wehleidig. Die gehen nicht freiwillig vom Platz, ne?

Heiter, sehr sehr heiter

aligaga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten