kirchenglocken

4,00 Stern(e) 1 Stimme
S

samuel

Gast
kirchenglocken

sie läuten dich immer heim
so hast du abschied genommen

kommt noch auf dem fahrrad der vater
zum mittag
ist feiertagsstille
hüpfen die kinder

es ist jetzt eine andere zeit:
der vater ist greise und stirbt bald
die mutter gebietet wie immer
die kinder finden dich kindisch

du lebst dein leben mit worten
und katzen
und der arbeit ist viel
 

Josi

Mitglied
Hallo Samuel,

mir hat Dein Gedicht gut gefallen, aber ich würde es mit einer kleinen Wiederholung noch runder finden.
Daher mein Vorschlag, zum Abschluss:

die kirchenglocken
sie leuten dich heim


Ganz liebe Grüße
von Josi
 
B

Beba

Gast
Hallo samuel,

ich kreise schon einige Zeit um dieses Gedicht herum. Es erinnert mich an irgend etwas in meiner Vergangenheit, somit gehen deine Bilder bei mir sehr tief und es berührt etwas.

Und dann bin ich doch nicht ganz zufrieden, weiß es aber nicht recht zu beschreiben. Ich vermute es nur, es ist dieses hier:
es ist jetzt eine andere zeit:
der vater ist greise und stirbt bald
die mutter gebietet wie immer
die kinder finden dich kindisch
Einfach zu umständlich geschrieben, zu sehr Prosa, zu wenig lyrisch. Klar, es ist die wichtigste Stelle im Text, vielleicht kann man bei einem solchen Gedicht auch mal etwas Prosaischeres einbauen. Aber für mich fühlte es sich etwas lyrischer besser an.

Der übrige Text gefällt mir gut, nicht zuletzt aus oben genannten Gründen. Bis auf
und der arbeit ist viel
puh, das schmeckt etwas modrig. ;)

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
vielleicht ist das mit der Wiederholung am Ende gut, nimmt der modrigen Zeile dann das Gewicht am Ende - ja auch ich umkreise es schon ne Weile - es hat was, ist aber noch nicht rund - und schwer zu benennen wie - Bernd hat die Probleme aber gut erfasst :)

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Samuel,

die kritischen Stellen sind genannt worden. Ich schlage mal Folgendes vor:

kirchenglocken

sie läuten dich [strike]immer[/strike] heim
so hast du [blue]stets[/blue] abschied genommen

kommt [strike]noch[/strike] auf dem fahrrad der vater
zum mittag
ist feiertagsstille
hüpfen die kinder

[strike]es ist jetzt eine [/strike] in anderer zeit:
der vater ist greise [strike]und stirbt bald[/strike]
die mutter gebietet wie immer
die kinder finden dich kindisch

[strike]du[/strike] lebst [blue]nun[/blue] dein leben mit worten
und katzen
[strike]und der arbeit ist viel[/strike]
und glocken läuten dich heim
So klänge es rund. - Vielleicht kannst du was brauchen?
(Josi`s Idee, das Anfangsmotiv aufzunehmen, finde ich gut.)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
S

samuel

Gast
kirchenglocken

sie läuten dich immer heim:
so hast du stets abschied genommen

kommt auf dem fahrrad der vater
zum mittag
ist feiertagsstille
hüpfen die kinder

in anderer zeit:
der vater ist greise und stirbt bald
die mutter gebietet wie immer
die kinder finden dich kindisch

du lebst nun dein leben mit worten
und katzen
und glocken läuten dich heim

(Danke an Heidrun und Josi)
 



 
Oben Unten