Klage in Lermoos (Schüttlerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mods,

in der Überschrift meines Beitrags hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Kann das jemand ändern. Es muss natürlich heißen:

Klage in Lermoos (Schüttlerick).

Schüttlericks nenne ich meine Limericks in Schüttelreimen. Ich weiß aber nicht, ob das eine gängige Bezeichnung ist; geschüttelte Limericks sind ja eher selten.

LG LL
 

HerbertH

Mitglied
Hi,

betont man denn Lermoos auf der ersten Silbe? Nur dann gelingt es mir, den Schüttlerick rhythmisch passend zu lesen.
Ich neige dazu, Lermoos eher auf der langen zweiten Silbe zu betonen ...

Liebe Grüße

Herbert
 
Lieber HerbertH,

die Betonung auf der ersten Silbe ist richtig!

In der deutschen Sprache werden zweisilbige Wörter weit überwiegend auf der ersten Silbe betont. Das gilt auch für zweisilbige Ortsnamen: Hamburg, Bremen, München, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Dresden und viele andere, eben auch Lermoos. Berlin ist eine Ausnahme.

Im Kreis von Weinfreunden habe ich aber auch schon mal geschüttelt:

Trink mal in Lermoos drei Merlots,
dann fühlst du dich gleich in Lermoos.

Liebe Grüße
vom Lupenleser Fridolin
 
Lieber Fridolin,

Das war der absolute Knüller (einschließlich Deinem gelungenen Kommentar zur "falschen" Betonung).
Aber sag mal: Bist Du nun Fridolin oder Friedhelm?
LG Eberhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten