Klagelied (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petrasmiles

Mitglied
Jammer, jammer, jammer :)
Aber Dein LyrI hat es auch schwer getroffen :)

Lieber Drickes,

vielleicht solltest Du Deinem LyrI die Statistik heraussuchen, wer in welcher Altersgruppe am meisten Sex hat.
Seit ich las, mittelalte, verheiratete Frauen hätten mehr Sex als junge, unverheiratete Männer ...

Wenn Du ein Junger bist, der sich in die 60 er einfühlte - lass Dir gesagt sein, es wird einem nichts genommen, wofür man nicht Ersatz bekäme.
Wenn Du ein echter 60er bist - hör auf zu jammern :) - siehe oben. Runzeln erhöhen die Gesamtoberfläche - mehr Platz zum Rubbeln. Schönheit ist nur was zum Schauen.

Schon ein feiner Schmunzeltext.

Liebe Grüße
Petra
 

Drickes

Mitglied
Hallo Petra,

hab ´s zu meinem 70sten mit entsprechender Selbstironie vorgetragen.
Zu meinem 90sten gedenke ich den Vortag zu wiederholen.
Vielleicht entspricht es ja dann sogar den Fakten.

Mit Dank und Grüßen
Gerd
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Drickes,


wäre Frieden um mich her.

Hmm, eher Friede in Dir - ja, ok, man wird dann launisch aber dennoch überzeugt mich das Bild nicht.

Abstinenz, o hehre Tugend,
sei mir Trost! - Bin sechzig Jahr.

Die Abstinenz kann nicht trösten, man kann sich auch mit ihr nicht trösten - allenfalls mit seiner Tugendhaftigkeit aber wiederum nicht mit Tugend....

Ausgerechnet der Refrain ist logisch nicht ganz sauber und wirkt sprachlich etwas zu verdrechselt....

Vorschlag:

Genügsamkeit, die holde Tugend
welche mir zuwider war
in den Tagen meiner Jugend
wäre heute wunderbar!

Na, egal, der jetztige Refrain ist und bleibt für mich leicht befremdlich.


Abgelebte ..,
[blue]da[/blue] sich Alters wegen leider
keine Maid zu mir gesellt!

besser?


Gruss

J.
 

Drickes

Mitglied
Betr. Friede

Da stimme ich glattweg zu. Wie wäre es mit

„[blue]Ginget ihr aus meinem Sinne,
fiele mir Verzicht nicht schwer[/blue].“



Betr. Tugend

Vielleicht hältst Du ´s moralphilosophisch ja mehr mit Christian Fürchtegott Gellert:

„Was ist denn für ein Trost in der Tugend?
Hat das Laster nicht eben so viel Hoffnung für sich?“

Er ist sich wohl nicht so sicher, ob er den Trost eher im Laster als in der Tugend findet, aber für ihn ist auch Letzteres immerhin denkbar.

Sollte es Dir mehr um die Logik gehen, dann wäre das vielleicht etwas spitzfindig. Lass mir ansonsten doch bitte dieses Quäntchen Hoffnung fürs Alter!



Betr. [blue]Da[/blue]

Guter Vorschlag.


Dank und Gruß
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...drum Spontane Leseeindrücke...einfach schnell runtergetippt, was mir beim Lesen auf- und einfiel.

Freut mich, wenn Nützliches dabei war. :)

Dein eigener Veränderungsvorschlag ist gut. Ein wenig scharf aber das kann das Gedicht schon vertragen.

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten