Klapphorn (gelöscht)

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inu

Da muss ich, des Bezuges zur LL wegen, auch meinen Senf dazugeben:

Zwei Knaben dichteten im Grün,
der eine wollt' bald weiterziehn
Der andre, vom Gemüt her schlichter,
blieb dort und ist nun Haikudichter


Der Vollständigkeit halber und um nicht wegen Plauderei ausgeblendet zu werden möchte ich hier noch anmerken, dass nur Dein zweiter Vers als Klapphornvers durchgeht. Den ersten finde ich nicht so gelungen....

LG

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...weil der eine und/oder andere drin fehlt, deshalb!

Gruss

J.

Zwei Knaben riefen in den Wald,
des andern Klapphorn widerhalt.
Das fand der eine übertrieben
und hat's als Klapphornvers geschrieben.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK

Der macht es mit der Pointe wett...

Zwei Dichter reimten kurz und knapp,
des andern Klapphorn war recht schlapp,
da rief der eine die Polente,
denn er vermisste die Pointe!

Die NDK blies dann von vorn,
Sich auf und in das Klappenhorn.
Der eine brachte darauf vor
Ihr mangelte es an Humor.

und tschüss

J.
 

Inu

Mitglied
Hallo JoteS

Ich hab mal bei Wikipedia gegoogelt.

Da sind die Kriterien für einen ( guten ) Klapphornvers folgende:


Formaler Aufbau:

* Vier Verse,
* Reimschema meist: aabb
* Im ersten Vers werden die beiden handelnden Personen (meist Knaben) eingeführt.
[blue] * In den folgenden wird ihre Handlung oder ihr Wesen beschrieben. Dabei entsteht eine groteske oder skurrile Komik.
[/blue]

Also muss nicht unbedingt WÖRTLICH 'der erste' und 'der zweite' oder 'der eíne' und 'der andere' erwähnt werden oder sehe ich das falsch?

LG
Inu
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach Inu

Natürlich sind der eine und der andere keine Pflicht aber stelle Dir doch mal einen Ideal-Klapphornvers vor:

Zwei Handelnde, einer/anderer (oder wie im allerersten je geschriebenen nur der andere - allein das ist schon grotesk -), groteske und/oder skurrile Pointe.

Sobald Du eines dieser Elemente aufgibst, musst Du zwangsläufig bei den anderen Elementen nachlegen. Wenn Du also im ersten Vers die Knaben "gleichschaltest", dann brauchst Du eine um so skurrilere/groteskere Pointe und nicht eine fast schon stringente Geschichte. Ein Klapphornvers ist zum Schenkelklopfen gemacht und nicht zum Schmunzeln.

Sorry, aber was Du und Marie-Luise da schreiben, ist einfach nur zum Gähnen und mir scheint, euch sind die entscheidenden Nuancen, die Naives von Skurrilem und Groteskem unterscheiden, leider wesensfremd. Ich empfehle euch daher, die Finger von Limericks und Klapphornversen zu lassen. Ich schreibe doch auch keine ernstgemeinten romantischen Gedichte oder Haikus. Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Gruss

Jürgen
 
Klapphorn

Hallo Inu,
ich finde deine Verse gut, obwohl ich zugeben muss, dass mir der zweite besser gefällt, weil er witziger ist.
Wenn JoteS auch meint, bei unseren Versen müsste er gähnen, so lies mal sein '' Glückspils ''. Bei ihm muss man nicht nur gähnen, man schläft sofort ein.
Viele Grüße,
Marie-Luise.
 



 
Oben Unten