Klappstuhl

5,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
Klappstuhl

Klappstuhl – ein Wort, das klingt,
selbst wenn man Klappstuhl singt.

Klappstuhl – ein Wort, das klappert,
auch wenn man Klappstuhl plappert.

Klappstuhl – hör, wie es klappt,
wenn dich der Klappstuhl schnappt.

Klappstuhl – lass uns vom Klappern singen
hörn wir sein Klappstuhlklappern klingen.

Klappstuhl – gibt keine Ruh'.
Klapp nun den Klappstuhl zu.

Klappstuhl – klapp zu.
Klapp den Klappstuhl zu!
 

anbas

Mitglied
Ich hoffe, es ist nix passiert - keine Verletzungen, oder so...:D
Danke auch für die Wertung!
Liebe Grüße
Andreas
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Onomatoposie
was täten wir nur ohne sie
kein Klappstuhl mehr, der klappernd klappt
kein Schnapper mehr, der schnappend schnappt
kein Schlabber mehr zum schlabbern
kein Knabberzeugs zum knabbern
kein Tuctuc mehr, das tuckert
alles trocken, nichts mehr gluckert?



Anbas, das war überfällig. Retrospektiv ist es mir ein völliges Rätsel, weshalb die Onomatopoesie hier nicht mehr besungen wird, was hier durchaus gelungen praktiziert wir. Originell dazu, denn es ich doch nicht ganz trivial, aus einem einzigen Klappstuhl so viel herauszuholen.

Gern gelesen

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...ach ja: Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Missbrauch des Titels in der Rubrik "Feste Formen"! :D
 

anbas

Mitglied
...ach ja: Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Missbrauch des Titels in der Rubrik "Feste Formen"!
...kostet mindestens 8 Punkte :D


Hi Jürgen,

danke für die Rückmeldung. Ich war mir unsicher, wo ich dieses Teil posten soll. Experimentell oder gereimt. Mit dem Begriff "Onomatoposie", den ich bis eben noch nicht kannte, könnte der Text auch in den festen Formen angesiedelt werden - auch, wenn da nun schon Dein Klappstuhl klappert.

Mal sehen, vielleicht lasse ich noch schieben.

Liebe Grüße

Andreas
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

gehört nicht verschoben, da Onomatopoesie lediglich eine Wortart ist, die als Stilmittel verwendbar ist. Ein Stilmittel macht noch keine Form.
Eine Spielerei ist auch nicht zwingend gleich ein Experiment, weswegen der Text m.E. hier ganz gut untergebracht ist.

Gruss

Jürgen
 

rogathe

Mitglied
Gute Idee!

Ein Klappstuhl in der Klappergass',
verpappt mit Äbbelwoi vom Fass,
weil's nachbarschaftlich so gut klappte
und plappernd klappernd überschwappte!

:D rogathe

(Klappergasse in Frankfurt/Sachsenhausen)
 



 
Oben Unten