Klappstuhl (Limerick)

2,40 Stern(e) 7 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da fand wohl wieder einer meinen Text scheisse.. (Wertung 2).
Stimmt, aber verwechselst Du da nicht Inhalt mit Wertung? :D
 

wüstenrose

Mitglied
Hi Jürgen,
nehme mal an, du hast an anderer Stelle auf diesen Limerick hier angespielt.
Ich enthalte mich jeder Äußerung über die Qualität der Pointe bzw. über die Qualität dieses Limericks im allgemeinen, weil: Ich verstehe nur Bahnhof. In der fünften Zeile könnte die Bedeutung von Stuhl vielleicht in eine andere Richtung kippen, aber auch dann will sich mir dieser Dreh - im Sinne einer Pointe - nicht wirklich erschließen.
Steh ich auf dem Schlauch oder ist es wirklich schwierig, den Hintersinn aufzuspüren?
(diese Frage müssten vielleicht andere Leser beantworten...)

lg wüstenrose
 

Label

Mitglied
Lieber Jürgen

nicht zum totlachen aber zum vergnügt grinsen taugt dein Lim allemal.
Klappstuhl ist mir in dem Zusammenhang neu :)

zur Förderung von Stühlen nehmen einige Hobel und Schleifpapier andere schwören auf Pflaumen Sauerkraut oder Dulcolax

na ja, vielleicht klappt es ja bei der Inge jetzt

lieber Gruß
Label
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wüstenrose

Label hats gleich kapiert. Es geht darum, dass es bei älteren Damen (und Herren) gerne mal mit dem Stuhl nicht klappt - ob da vielleicht ein Klapp-Stuhl hilft? ;)

Wers gern natürlich hat und auf Dulcolax und Co. verzichten will, der isst (Dörr-) Pflaumen, was ich eigentlich als zusätzlichen Wink mit dem Zaunpfahl eingebaut hatte.

Ich selbst finde es übrigens sehr lustig, aber ich habe auch einen infantilen Humor. :D

Beste Grüße

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jürgen,
ich hatte die Pointe durchaus verstanden, aber erst mal abgewartet, um nicht Vorurteile zu erzeugen.
Die Entwicklung der Pointe ist so, dass ich am Ende nochmal den Anfang lese, irgendwie harmoniert es nicht richtig, andererseits steckt Humor drin.
Der Doppelreim ist schön.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass "ertappt" keine wirkliche Funktion, zumindest aber eher einen geringen Zusammenhang mit der Handlung hat. Es sind zwei Handlungen vermischt.

Wenn das Ertappen die Pflaumen beträfe, wäre der Zusammenhang da.

Erst jüngst wurde Inge aus Suhl ertappt
wie sie sich drei Kilogramm Pflaumen schnappt,
...

Sie aß zwanzig Pflaumen,
dann streikte ihr Gaumen,
jetzt hofft sie, dass es mit dem Klappstuhl klappt.

---


oder

Erst jüngst wurde Inge aus Suhl ertappt
Wie sie sich frühmorgens den Klappstuhl schnappt
... Was passiert mit ihr und dem Stuhl?
(Pflaumen isst sie ja nicht. Kamen die Pflaumen oben heraus?)

Nun hofft sie, dass das mit dem Stuhl jetzt klappt
---

Ein Problem könnte sein, dass es ein wirkliches Problem ist, wenn es nicht klappt. Und ein Tabu-Problem dazu.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
nee, wenns nach Inge ginge,
brächten Mirabellen
ihren Darm zum schellen,
doch gemäß dem braven Jürgen,
führt das Obst sie mehr zum würgen
drum drängt der harte Bauch
sie eher zum Gebrauch
des geschnappten Klappgestühls
in Hoffnung flotten Stuhlgefühls

:D
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

sehr nette Varianten zeigst Du da auf. Nur das mit dem funktionslosen "ertappt" kann ich nicht nach vollziehen. Ich denke mal, sich mit einem Klappstuhl Richtung Toilette aufzumachen ist so bizarr, dass man kaum dabei gesehen werden will respektive allein die Zurhandnahme jenes Gestühls frühmorgens dürfte unerwünschte Aufmerksamkeit erzeugn. Insofern passt das "ertappt" doch wie angegossen?!

Gruss

Jürgen
 

wüstenrose

Mitglied
Moin Jürgen,

ja, da hast du schon eine reizvolle / lustige Situation in den Raum gestellt.
Schwer einzuordnen waren für mich zunächst Zeilen 3+4:

Ihr hochfeiner Gaumen
Verträgt keine Pflaumen
Ich dachte: Sie hat Pflaumen gegessen und nicht vertragen, deshalb pfeift's nun durch.

Wenn ich's recht verstehe, willst du aber sagen: Weil sie Pflaumen nicht verträgt, isst sie auch keine, deshalb sind andere Alternativen gefragt...

Ist es möglich, das Ganze noch kompakter / unmissverständlicher darzustellen? Hab aber keine Idee hierzu.

lg wüstenrose
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wüstenrose,

ich sehe da keine "Vereinfachungsmöglichkeiten" mehr und mir war beim Schreiben auch durchaus klar, dass hier in den wenigsten Fällen das ganze Thema gleich glasklar erfasst wird.
Zudem ist die Pointe mit dem Klapp-Stuhl so sackeblöd....

Also nix für die breite Masse (eher für einen kompakten Haufen Leser)... einige wenige werdens wohl sehr sehr lustig finden, die meisten - naja - und nicht wenige werden verständnislos den Kopf schütteln.

Das nahm ich in Kauf, ich bin eben anders als die Kinder in meiner Strasse... ;)

LG

Jürgen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also

nichts für ungut, aber wenn man einen witz erklären muss, dann ist es wirklich ein ganz spezieller . . .
lg
 



 
Oben Unten