Klassenparty

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Scal

Mitglied
Formuliere meine Lesefragen:

hölzerne(n) ?
gemei(ß)elten

September (November auch denkbar?) tönte (es?)

LG
Scal
 
G

Gelöschtes Mitglied 21589

Gast
Hallo Franke,

"und wir tanzten, als gäbe es kein Feuer" - das gefällt mir sehr gut. Ein wehmütiges Gedicht, welches dem Leser die Vergänglichkeit vor Augen führt.

In der ersten Strophe habe ich allerdings ein grammatisches Problem. Und zwar müsste doch nach der Präposition "von" der Dativ folgen - "wissen von + Dativ." Demzufolge müsste es nach meinem Verständnis heißen: "Nichts wussten wir/vom Prasseln der Erde"

Und dieses Prasseln auf die Kisten - das zeigt eine Bewegung an, demzufolge müsste hier der Akkusativ eingesetzt werden, also: "auf hölzerne Kisten"

Oder habe ich etwas übersehen?

Insgesamt trotzdem gern gelesen!

Liebe Grüße
Frodomir
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Scal und Frodomir,

so kann es gehen, wenn man zu dämlich ist, ein Gedicht richtig aus der Kladde abzuschreiben. Da stimmte die Grammatik noch.
Vielen Dank für eure Hinweise, ich habe sie ausgebessert.

September (November auch denkbar?) tönte (es?)
Das "es" ist entbehrlich. Da hast du recht und es wurde gestrichen.

September ist allerdings wichtig in diesem Zusammenhang. Es geht um das Lied von Earth, Wind & Fire, damals die Hymne unserer Klasse.

Vielen Dank und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten