Kleinanzeige (Limerick)

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Label, hier besteht das Problem, dass Du die Pointe in der letzten Zeile zu früh verrätst.
Versuche mal, es so umzustellen, dass sie nur auf dem letzten Wort liegt.
Nimm das Gift aus dem Zeilenanfang heraus und lasse dann die Pointe auf dem letzten Wort.
Wenn dort Koma steht, assoziiert man das Gift bereits, du brauchst es nicht zu erwähnen. Nutze den Platz und schreibe, wer die Dinger isst, oder wie schmackhaft sie sind.

Ich schaue es mir dann wieder an. (Ich will hier kein eigenes Beispiel geben.)
 

Label

Mitglied
ja du hast sicher recht, lieber Bernd

Ich bin in Berlin und schon Oma
da back ich mit echtem Aroma,
sofern Sie das wollen,
die Plätzchen und Stollen
ganz frisch, für ein friedliches Koma

wäre das besser?
ich habe auch die zweimalige Anrede herausgenommen und dafür das doppeldeutige echte Aroma eingefügt.

lieben Gruß
Label
 

Label

Mitglied
Ich bin in Berlin und schon Oma
da back ich mit echtem Aroma,
sofern Sie das wollen,
die Plätzchen und Stollen
ganz frisch, für ein friedliches Koma
 

Label

Mitglied
Lieber Röslein :)

hat was, die Lust mit dem Aroma

etwas von Arsen und Spitzenhäubchen :D

es gelüstet mich dieser Lust nachzugeben
werde aber lieber noch ein bisschen daran herumdenken

ein ganz lieber Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, das wäre möglich, nur ist die Frage: Ist die Pointe zu stark vorweggenommen?
Ich habe das Problem, dass mich der Limerick schon durchdringt, deshalb verschwindet im Moment das Gefühl hierfür.

Rhythmisch passt es sehr gut und inhaltlich auch.
 

Label

Mitglied
Ihr lieben

nachdem ich gründlich nachgedacht habe, finde ich das Mandelaroma am Passendsten.
Da es sowohl süße Mandeln, als auch Bittermandeln gibt, die bekanntlich Blausäure enthalten, ist bei der bloßen Nennung von Mandeln noch nicht das grause Vorhaben abzusehen. Hinterher schon ;)

Herzliche Grüße
Label
 

Label

Mitglied
Ich bin in Berlin und schon Oma
da back ich mit Mandelaroma,
sofern Sie das wollen,
die Plätzchen und Stollen
ganz frisch, für ein friedliches Koma
 

Label

Mitglied
Es bäckt in Berlin eine Oma
im Auftrag mit Mandelaroma
die Plätzchen und Stollen
sofern sie das wollen
ganz frisch, für ein friedliches Koma
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Label, ist sehr schön geworden. Noch eine Kleinigkeit: aus "sie" wird "Sie".

Sofern Sie das wollen -


Das macht es zu einer wirklich schönen Annonce. (Die Bedeutung ändert sich stark, aber als Annonce ist es besser.)
 

Drickes

Mitglied
Mehr zum Thema:

In Munster fiel einst eine Oma
zu Frühstücksbeginn tief ins Koma.
Ihr zog von dem Käse
zu viel in die Näse.
Der hat aber auch ein Aroma!

Gruß
 

Label

Mitglied
Es bäckt in Berlin eine Oma
im Auftrag mit Mandelaroma
die Plätzchen und Stollen
sofern Sie das wollen
ganz frisch, für ein friedliches Koma
 

Label

Mitglied
Lieber Bernd

Vielen Dank für den Hinweis (ist jetzt korrigiert) und das "ist sehr schön geworden", das hat mich sehr gefreut.

Hallo Drickes

sehr schöne Idee! ich glaube solch einen Käse kenne ich auch und gehe dem immer rechtzeitig aus dem Weg
Danke für den netten Lim

liebe Grüße
Label
 



 
Oben Unten