Kleine Gebrauchsanweisung für Männer aus zweiter Hand (Kyrielle)

So sei es, dass er dir gefällt
Er macht dir gute Gags
Ihr redet über Gott und Welt
Doch schweigt über die Ex!

Geht ihr ins Kino, essen, tanzen
Seid bestens unterwegs
Trinkt euch sehr satt an Glückssubstanzen
Nur fernbleibt von der Ex!

Wohl seid ihr bald schon recht intim
Habt miteinander Sex
Sprecht offen über Phantasien
Tabu allein die Ex!

Triffst seine Freunde, bist ganz Ohr
Ihr plaudert sehr komplex
Er stellt dich seinen Eltern vor
Komm keiner mit der Ex!

Mag sein, er hat schon Kinder auch
Mach ihnen kleine Snacks
Mach ihnen Herz und Türen auf
Sehr draußen bleib die Ex!

Ihr zieht zusammen, er bringt Kram
Vielleicht ein Grüngewächs
Nagelt er Bilder an die Wand
Ja keine von der Ex!

Und wenn sie plärrt und droht, euch peinigt
Die böse alte Hex
Knickt bloß nicht ein, bleibt stark und einig
Mit Abstand zu der Ex!

Und drängt sie frech zu euch herein
Macht Mauern ohne Lecks
Sonst könnt ihr niemals fröhlich sein
Gewiss nicht mit der Ex

So kann es gehen. Womöglich, ja.
Vielleicht hilft dieser Text
Kann sein, es wird ganz wunderbar
Trotz allem und der Ex

Jedoch hat er euch hier betrübt
Dann bleib bei dem Reflex
Und such dir einen neuen Typ
- Am besten ohne Ex
 
Man lernt hier ja so viel!
Von der „Kyrielle“ hatte ich bis dato, glaub ich, noch nie was gehört.
Hat mich aber gleich angesprochen, nachdem ich hier auf der Leselupe ein paar Beispiele lesen durfte.
Kommt vielleicht auch vom „Kyrie“ aus der christlichen Liturgie?
Bei den Fürbitten wird das „Kyrie eleison“ („Herr, erbarme dich“) ja auch wieder und wiederholt.

Ich hoffe, meine Version einer Kyrielle entspricht in etwa dem, was die Gedichtform ausmacht, ohne allzu sehr Litanei zu werden.
 

James Blond

Mitglied
Man staunt schon, wie viele Reime es auf 'Ex' gibt (, auch wenn ich 'unterwegs' nicht unbedingt dazu zählen würde) – das ruft ja geradezu nach der Ex, auch wenn sie sonst gemieden wird: Eine echte gebetsmühlenhafte Warnung.
Die Bezeichnung 'Kyrielle' stammt ja aus der christlichen Liturgie.

Grüße
JB
 
Aloha JB!

Dank dir für die Rückmeldung.
Allzu viel Info zu „Kyrielle“ kennt ja auch das große weite Internet nicht.
Gibt ja noch nicht mal einen entsprechenden Wikipedia-Eintrag auf Deutsch.
Ist aber eine witzige Gedichtform, wie ich finde – und du hast ja hier einen regelrechten Hype losgetreten.
Will sagen: Gut gemacht!

Mit liebem Gruß,


Erdling
 

James Blond

Mitglied
Ja,
auch mich freut diese große Resonanz auf die Kyrielle, gerade weil sie eine wenig verbreitete Form darstellt. Vielleicht gelingt uns dies noch mit weiteren festen Formen.

Grüße
JB
 



 
Oben Unten