Kleine Seele

1,50 Stern(e) 8 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Hallo Elfenengel,

dieses kleine Dreizeilige hat Potenzial, finde ich.

Fälschlicherweise las ich zunächst in der letzten Zeile: Nichts spricht dagegen

und stellte dann - mit leichter Verwunderung - fest, dass dort steht: Nichts, dagegen spricht.

Wie findest Du die Doppeldeutigkeit in der von mir hineingelesenen Version?

LG,

Elke
 

Elfenengel

Mitglied
Liebe Elke,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier in freudiger Verwunderung sitze. Das mir so schnell das erste passable Gedicht rausrutscht (und wenns nur ein dreiteilet war ;)) hätte ich nicht Gedacht. Ferner bekomme ich endlich mal ein Kommentar zu meinem geschriebenen, was auch in letzter Zeit Mangelware ist.

So aber jetzt zu deiner Doppeldeutigkeit... Es tut mir furchtbar Leid, ich kann sie nicht sehen. Wahrscheinlich fällt sie jedem der das liest auf außer mir, aber es ist so als würde man die Majo im Kühlschrank suchen, am Ende lag sie genau vor deiner Nase.
Kannst du mir erklären um welche Doppeldeutigkeit es sich Handelt?

Lg
Elfenengel
 

Elfenengel

Mitglied
Nachtrag:

Meine Autokorrektur spinnt ein wenig. Z.B. War mit dreiteilet Dreizeiler gemeint. Also gilt: Wer Fehler findet darf sie behalten. ;)
 

ENachtigall

Mitglied
Angenommen "Ich" (im Gedicht) ist die kleine ungeborene Seele, die mit einer Art von Fühlern nach dem Leben tastet (Frage: werde ich geboren sein).
Nichts spricht dagegen kann bedeuten: Nein, denn das Nichts (was geschieht?) spricht dagegen ... oder: Ja, weil nichts dagegen spricht, also alles sich darauf hin entwickelt.
 

Elfenengel

Mitglied
Achso dankeschön.
Der Witz ist, zuerst hatte ich vor, die Seele ungeboren zu lassen, allerdings habe ich meine Meinung geändert. Deine hereingelesene Idee würde mir auch gefallen, aber so wie ich das empfinde, würde der Klang des Dreizeilers dann einen Schnitzer bekommen.
Siehst du das anders?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
So sitz ich im nichts
Werde ich geboren sein?
Das kann zwei Bedeutungen haben:
1. werde - Zukunft = Komme ich auf die Welt?
2. werde - Möglichkeit = Stimmt es, dass ich geboren bin?

Ich habe mit der letzten Zeile ein Problem.


Nichts, dagegen spricht
Nichts ist da. Es ist ein Nichts.
dagegen spricht - hier fehlt das Subjekt.

Es erzeugt eine grammatische Spannung, es wird ja nicht aufgelöst.
Das Komma trennt es vom "Nichts", es ist ein neuer Gedanke.
 

Elfenengel

Mitglied
Erstmal danke für deine Kritik.

Jetzt wüsste ich nur gerne was genau dein Problem mit dem letzten Satz ist. Vielleicht kann ich ja noch verbessern ;)

LG
Elfenengel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe es schon geschrieben. In "dagegen spricht" fehlt das Subjekt.
"Nichts" kann es nicht sein, es ist durch Komma abgetrennt.

Funktionieren würde:

Nichts, dagegen spricht ...

Die drei Punkte signalisieren, dass das Ende abgebrochen ist.
Wenn "Nichts" aber das Subjekt sein soll, ist das Komma zuviel und die Wortstellung falsch.
 

Elfenengel

Mitglied
Achso, das hat mich verwirrt. Nein, dass Nichts soll nicht als Subjekt dagegen sprechen.
Es soll heißen das nichts dagegen spricht, obwohl die Bedeutung eine Interessante Variante darstellt.

LG
Elfenengel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In "Nichts spricht dagegen" ist "nichts" natürlich das Subjekt. "Spricht dagegen" ist das Prädikat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Also ich habe auch mein Problem mit der letzten Zeile:

Nichts, dagegen spricht
denn sie macht einfach, so wie sie dasteht, keinen Sinn. Soll es heißen: "Nichts spricht dagegen"? Dann schreib es doch so. Die obige Version ist in meinen Augen überhaupt kein Satz, ist grammatikalisch völlig daneben. Was soll uns diese Zeile also sagen?

LG
Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Elfenengel, möchtest Du die letzte Zeile noch korrigieren oder nicht?
Es müssen, wie ich schon schrieb, noch Auslassungszeichen hin.

"So sitz ich im nichts
Werde ich geboren sein?
Nichts, dagegen spricht ..."

Oder Du musst es insgesamt überarbeiten.
Ich sehe nicht, dass Du fehlende Satzzeichen als Stilmittel einsetzt.

Die Alternative wäre die Umstellung.

Zusätzlicher Hinweis:
"im Nichts"
"Nichts" wird groß geschrieben.
In Lyrik schreiben manche alles klein, das ist dann ein Stilmittel. Hier sieht es nicht so aus, man könnte annehmen: alles klein, außer Anfangsbuchstaben des Verses. Deshalb habe ich zunächst nichts angemerkt. Es sieht aber nicht so aus.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nach einem unvollendetem Satz.
Wenn man es ohne Komma spricht, hast Du aber recht. "Nichts dagegen spricht" ist Yodas deutscher Dialekt in Star Wars.

Wenn aber Yoda gemeint ist, ist "Nichts dagegen spricht" korrekt.
 



 
Oben Unten