Kleiner Anflug von Depression

Silent

Mitglied
Naja,.... vielleicht doch eher M? Oder L? In jedem Fall aber schönes Teil, Danke, gerne gelesen. LGS
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Verstehst Du, Arianne,

das mit dem L und dem M? Wie auch immer: Die musikalischen Anspielungen, vor allem die "Septime", locken mich an.
Was ist das mit der "Leiche" des lyrischen Ichs? und das mit dem "Ärger"?

grusz, hansz
 

Arianne

Mitglied
Guten Tag, hansz!

Als Musiker wirst Du wissen, wie sich ein Moll-Akkord anhört.
Um etwas deutlicher zu werden, habe ich den Punkt auf einen Gedankenstrich vor Leiche geändert.
Es kam keine Leiche vor, nur der Wunsch:
verschone mir das Haus mit meiner Leiche
Ich denke schon, dass eine Leiche Ärger machen kann, zumindest im Sinne von Bürokratie.

Wer kein Anlass sein will für derartiges Ungemach, ist meiner Ansicht nach jemand,
dem rücksichtsvolles Denken zugestanden werden kann.

Ich hoffe, Deine Fragen sind zufriedenstellend beantwortet.

Gruß
Arianne
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nein, nicht wirklich.

Dein lyrisches Ich stirbt vom Frühlings-Nachtfrost? Und findet die Adresse vom Bestattungsinstitut nicht in den gelben Seiten?
 

Arianne

Mitglied
Guten Tag, mondnein!
Ich wiederhole mich, wenn ich betone, dass es keine Leiche gibt.
Nur hoffen kann ich, dass der Winter weiche,
verschone mir das Haus mit meiner Leiche
– für Ärger Anlass sein, das wäre dumm.
Es wird nur einer Hoffnung Ausdruck gegeben. Mir ist unerklärlich, warum nach einer Todesursache gesucht wird.
Das Gedicht ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen oder doch?
 



 
Oben Unten