Kloßbrühe

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap!

Das Gedicht fängt erstmal wie ein gewöhnliches Sonntagsgedicht an, aber man bemerkt sehr schnell den gefährlichen Unterton. Es endet dann auch in einer deutlichen Warnung.
Ich musste beim ersten Lesen spontan an Harry Belafonte denken, denn der hat ein Lied über eine Mathylda geschrieben, die am Wegrennen ist.
Dabei hat sie aber das ganze Geld mitgehen lassen.
Also lieber lapismont, schau doch mal nach, ob dein Geldbeutel noch da ist!
Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 
L

label

Gast
Hallo lapismont

mit den Bezugspunkten Mathylda und Krieg und deinem Hinweis Musik, denke ich eher an " and the Band played walzing Matilda"
du hast vor kurzem "Gestirn" geschrieben, das sich ja auch mit der Kriegsthematik befasst.

wie Franke habe ich auch den das Bedrohliche erspürt, denke aber, dass es die Gefahr eines Rekruten beschreibt, der plötzlich in eine mörderische sinnlose Schlacht getrieben wird und als Krüppel nach Hause kehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/And_the_Band_Played_Waltzing_Matilda

gut nachvollziehbar und erspürbar ist der Kontrast, der die häusliche Idylle bedroht.
Spannend ist auch die Tatsache, dass Mathylda eine Art Schlafsack ist und dadurch in deinem Text mehrschichtig lesbar ist.
Auf alle Fälle ein spannender Text mit großem Interpretationsspielraum.

label
 

revilo

Mitglied
Betreib Mich.......das ist klasse.......Endlich ´mal wieder ein ungewöhnliches Poem. Nicht gebügelt und gewaschen, sondern ungeduscht und ausgebuht. Lg revilo
 

atoun

Mitglied
Hallo Lap,

sorry für meine Bew. zu diesem Gedicht, aber ich finde, du kannst es sonst um einiges besser.

viele Grüße
atoun
 



 
Oben Unten