Kluft (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wirena

Mitglied
hmmmm - welche Sprachschöpfungen - Neue Rechtschreibung? :) werde mich zu gegebener Zeit damit befassen - danke scheint eine lustige Geschichte zu sein.

lg wirena

PS: müsste es nicht "Schon mal an was Neues gedacht? heissen und nich neues kleingeschrieben?
 

jon

Mitglied
Teammitglied
… ich versteh's nicht. Was ist passiert? (Wie die Jungs reagieren, find ich "schön", aber wodurch das Chaos entstand, wüsst ich schon gern.)

Du solltest noch mal die Dialog-Teilung überprüfen: Mir scheint ab und zu ein Absatz reingeraten, wo keiner sein sollte.

z. B.
Lukus stand kopfschüttelnd auf, hängte sich Kopfhörer über die Ohren und tippte den Pegel über die Sirenenlautstärke.
»Egal, muss los, bis die Tage!«
Das sagt doch Lukas (wenn ich das folgende richtig lese: Maul bleibt zurück), also muss die Rede angekoppelt werden. Oder ein "sagte er" angehängt werden. Sonst liest man "Lukas spielt am Kopfhörer. Maul sagt: "Ich muss los." Sowas passiert öfter mal im Text, ich war das schon (zusätzlich zur nicht ganz einfach zu erfassenden Sprache) irritiert.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
jaja, liebe jon, ich hab das mit den Dialogen und Absätzen nicht so perfekt im Griff, wie Du. Bin da über jeden Hinweis hoch erfreut.

Der grundsätzliche Plot ist der: Die beiden lassen eine Bombe unterm Reichstag während einer Bundestagssitzung hochgehen und wundern sich über die konkreten Auswirkungen auf ihre Welt.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
'ne Bombe? Wär ich nie drauf gekommen. Auch im Nachhinein seh ich nicht, wo das "verschlüsselt" ist. Ich dachte eher, die beiden hätten aus Jux irgendein (ihrer Meinung nach) virtuelles Attentat vor, wahrscheinlich irgendein top-aktuelles "Spiel" gezogen und auf "noch mehr Spaß" zurecht geschnitzt. Ok, die Erde bebt, aber ich dachte, das sei eher ein Effekt lahmgelegter Elektronik (irgend 'ne Steuerung, die deshalb versagt oder so).
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na

siehste, lapi, jon vertritt die selbe ansicht wie ich - und du musst nicht etwa denken, wir hätten uns vorher ausgetauscht. die stelle musst du noch besser rauskitzeln, dass es ein attentat auf die kanzlerin ist oder welche Alte ist gleich tot und hat n tolles outfit zum sterben an?
ansonsten - oberaffent . . .
lg
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ganz geh ich da nicht mir dir konform, flämmchen. Mir persönlich reicht durchaus, dass erst von 'ner "Alten" die Rede ist und schon wenig später von der Bundestagssitzung. (Nur die Tüte irrtierte mich kurzfristig(!) – ich dachte an einenen Livestream von einer Entführung/Folterung, wo das Opfer wirklich eine Tüte überm Kopf hat.)
Was ich gern hätte, wär ein früher Hinweis auf etwas Nicht-Virtuelles. (Wer ist eigentlich Ente? Könnte der nicht grad "zurückgekommen" sein? Lukas: „Hab grad Ente getroffen. Wollt fragen, obs Probleme gab. Mann, der ist ja voll durch den Wind, seit er das Ding hingebracht hat!" Maul: "Schisser!") Und darauf, dass der Plan schon in Umsetzung ist ("Haste was erreicht?" klingt eher wie Planung oder bestenfalls anlaufende Vorbereitung.)
Oder/Und ein "Verbindungshinweis" unmittelbar "bei" der Explosion (Die Erde bebte. "Was zum …? Hat Ente die doppelte Dosis genommen oder was?")
… aber vielleicht steckt die Lösung ja in den vielen "Fachausdücken", die ich nicht verstehe, sondern als Computer-Slang hingenommen haben.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
ok, ich überleg mir was. Die beiden zapfen da irgendwas im Keller des Reichstages an.

Tüte - trifft doch ganz gut, was Frau Merkel meistens trägt, oder?
:)
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Uff - da tun sich ja Abgründe auf! Gut geschrieben - da gibt es nix zu meckern. Hab's in einem Ritt gelesen, obwohl ich diesen Slang fürchterbar finde.

Nun sitze ich hier, lasse die Geschichte wirken und frage mich: "Wie kommt man aud so etwas?"

Aber jetzt geht mir ein Licht auf. Wer unentwegt zarte Elfen schnezelt und stets von kleinen Terroristen umgeben ist, der schreckt auch nicht vorm Bombenlegen zurück, nur um die Oberelfe geschnetzelt zu sehen.

Ein sich gruselnder Ralph
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Aha! Keine "echte Bombe" also, eher ein mordsmäßig schief gegangener Spaß mit der Klimanlage … Richtig? Find/Fänd ich jedenfalls absolut passend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten