können surreale schweine fliegen?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Chrissie

Mitglied
Im herbst
wenn nebel langsam
von scheinwerfern erleuchtet
wie tränen vom himmel fällt
stellt sich eine frage

können surreale schweine fliegen?

auf dem weg zu einem ziel
schweben wale
geige spielend
am morgenstau vorüber
um farbige fontänen
im bürofenster zu spritzen

das ziel ist weg
hinter buntverschmierten glasaugen
verschwimmt nebelgleich die realität
staut sich wabernd
zwischen himmel und erde

ein schwein hüpft
pfeifend und auf einem bein
im takt der walmusik vorneweg
möcht' sich flügel wachsen lassen
und in den himmel steigen
aus dem wasser und blätter fallen

losgelöst von der körperlast
mit den walen vereint
ziehen sie ihre kreise
steigen immer höher
und singen laut
wenn auch nicht schön


Die Kollaborateure 2000
 

Chrissie

Mitglied
Kollaborateure

Lieber Svalin,
das Gedicht habe ich mit meinem Liebsten zusammen geschrieben. (Wir planen mehr solche gemeinsame Werke zu verfassen und dann in einer Lesung oder einem größeren Event damit an die Öffentlichkeit zu gehen.)
'Die Kollaborateure' ist der Projekttitel, den wir dem Baby gegeben haben.

Liebe Grüße
Chrissie

*wer rauskriegt, welche Strophen von mir sind, darf sich von mir ein Gedicht zu einem selbstgewählten Thema wünschen!*
 

Svalin

Mitglied
Oh - ein Suchrätsel?

Wenn man die einzelne Zeile nicht mitrechnet, sind die "Strophen" 1 und 3 deutlich poesielastiger, wohingegen 2,4 mehr surrealistisch geprägt sind. Bei 5 bin ich mir nicht sicher ... vielleicht eine Synthese beider? Nur, wem schreib ich die Aspekte zu? Nach meinem Empfinden (und unter der Prämisse, daß du dir stilmäßig treugeblieben bist) sag ich jetzt einfach mal, du hast 2 und 4 geschrieben , evtl. an 5 mitgearbeitet. Die in 1 und 3 auftauchende Metaphorik ist einfach zu ungewohnt ... dein Stil meines Erachtens eher deutlicher und geformter, auch in der Sprache. Aber ich kann mich irren :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Chrissie,

als ich auf Chagalls blauem Pferd ritt, habe ich die Schweine gesehen.

Die Wale waren so groß, so groß, so groß, ich konnte es nicht fassen.

Später schoben sie die Dresdner Bank zur Seite.

Arbeitet weiter so gut zusammen.

Grüße von Bernd
 
V

Vadian

Gast
Ich wag's und werfe mich ins Wasser und vermute, von Chrissie stammen:

- Die Zeile mit den surrealen Schweinen
- Die gleich darauf folgende Strophe
- Die Schlussstrophe

...bei den Schweinen bin ich mir nicht sicher, bei den Strophen aber schon.

Und nun harre ich der Enttäuschung.

Vadi
 

Chrissie

Mitglied
Voll daneben!

Tja, Vadi, leider liegst auch Du FALSCH.
Aber ich bin ja kein Untier und gebe auch Dir eine 2. Chance.

:D
Chrissie
 

Chrissie

Mitglied
Enttäuschte Liebe?

Da löse ich mal lieber: Die Strophen 3 und 4 sind von mir.

Schade, ich hätte mich gerne mal mit einem vorgegebenen Thema auseinandergesetzt.
Vielleicht beim nächsten Mal.

Bye, Jungs!
Chrissie
 



 
Oben Unten