konfettiwald

Walther

Mitglied
hi rogathe,

da sind viele klasse wortfetzen so in einander gedrechselt, daß in meinem unmaßgeblichen empfinden nur der eindruck vieler wirklich richtig cooler formulierungsideen bleibt, die irgendwie nicht zu einem ganzen finden dürfen.

siehst du mirs nach, daß ich das so sehe?

lg w.
 
C

cellllo

Gast
füße rascheln im bunten
finger ritzen in rinde

wer

klärt den kopf
wenn moral
zum mooraal gedehnt
durchs hirn schlängelt
und zum verzehr
von unbekannten pilzen rät

ich

spiele mit
begleite dich
im konfettiwald
am rand deines ab
grunds rat ich ab


cellllo
 

Label

Mitglied
Liebe rogathe

ich muss gestehen, dein Text ließ mich zunächst ein wenig ratlos zurück. Irgendetwas hatte sich aber verhakt und ich kam wieder und wieder um dahinter zu kommen.
Der Moor Aal :D Ich weiß zwar nicht ob solch ein Aal existiert, passt aber trotzdem, da der Aal bekanntlich Aasfresser ist. Moor erzeugt bei mir Bilder von sumpfig, morastig, Fäulnis - ähnliche wie bei Aas, Kadaver.


konfettiwald
kleine Schnipsel, so viele, dass man sich darinbewegt und nicht über/auf ihnen
füße rascheln im bunten
einerseits die Assoziation Herbstwald, anderseits eine Weiterführung des Titels, so dass sich bei mir die Synthese Regenbogenpresse ergibt.
hände ritzen in rinden
in die Rinden der Baumstämme wird geritzt damit etwas bewahrt wird, meistens ein "Hans ♥ Elke" aber auch Richtungsweiser
helfen
den kopf zu klären wenn sich
moral zum mooraal-monster dehnt

der Richtungsweiser, die Erinnerung, wenn Begriffe ganz langsam und unmerklich sich durch Anderes wie z.B. Aussprache, weil der Ursprung nicht mehr so präsent ist, plötzlich in etwas ganz anderes verwandeln, wie z.B. der Begriff Gutmensch.
durchs hirn schlängelt
und zum verzehr
von unbekannten pilzen rät

dieser Teil ist mir nicht so klar, trotzdem habe ich ein diffuses Bild von Medienhype, aufreisserische, fast bewundernde Berichterstattung über Lebensweisen von Stars, die zwar unbekömmlich aber medienträchtig ist.

Soweit meine Interpretation - auf Ausführungen dazu von dir, bin ich SEHR gespannt.

Ein interessanter Text, sehr!

lieber Gruß
Label
 
C

cellllo

Gast
Füsse rascheln im Bunten
= bunte Herbstblätter = wie Konfetti

die Moral versteh ich hier in französischem Sinn
als "mauvais moral" = schlechte Stimmung/Gemütsverfassung,
der MoorAal ( das Wort "Monster" find ich überflüssig )
verdunkelt letztere bis hin zu Suizidverlockungen
durch Pilzeverzehr, denn nur bekannte identifizierte Pilze
kann man ohne Risiko essen.....

alles genial surreal verschlüsselt und ausdrucksstark !!!
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank für eure Kommentare!

Ich hatte einen Spaziergang durch den Herbstwald im Sinn, der hilft, den Kopf frei zu bekommen, richtige Entscheidungen zu treffen.

Buntes Laub/Konfetti aufwirbeln, verknüpfe ich mit der kindlichen Freude am fröhlichen, ausgelassenen Feiern. Konträr dazu (be)drücken schwere Gedanken das Gemüt, evtl. Gewissensbisse (Moral).
Aal ähnelt der Schlange, die mittels Apfel in Versuchung führt, gegen ein Verbot zu handeln.
Hier sind es Pilze. Die können delikat und bekömmlich sein oder psychotische Zustände erzeugen oder vergiften. Eben riskant.

LG rogathe
 
C

cellllo

Gast
Hallo rogathe
soeben entdeckte ich Deinen Dank im SPAM.

Das EvaLyrich-Schlangenaal-Pilze-Motiv
ist der wahre InterpretationsSuperlativ !
Und OK : das Wort "monster" verstärkt das kindlich
Verspielte des Worts "konfettiwald"....
Ein wirklich bemerkenswertes Gedicht finde ich !


Chapeau !
cellllo
 



 
Oben Unten