konkrete

5,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Mondnein

Mitglied
kong krähte


wie laut uns die rauschend abstrakten
betäubten mit nil katarakten:

ihr werden erblühte in trichtern
von engel posaunenden lichtern

ihr sein transparent gleich kristallen
gelierte zu gläsernen quallen

in sternen versprühten die pixel
vier farben gedruckte gemixel

zum gitter gepunkt kontrahierte
magenten die krapp lack verschmierte

du knackstest den läusen die schilde
und trankest schar lachende milde

voll sinne sinn singenden sinn seins
kong krähte dirn sinn des ich bin seins
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
der wahre Poet verabscheut alles Konkrete und irgendwie scheint mir das im Gedicht die eigentliche 'mässitsch' zu sein. S1 ist dahingehend ein genialer Auftakt und die folgenden Verse ein Spiel sinn-trunkener Bilder. Man könnte zum Teil auch vermuten, dass da ein Drucker 'durchgedreht' ist, allerdings auf sehr kreative Art und Weise.

LG
Tula
 

Mondnein

Mitglied
Ich habe gerade, dear Tula,

rausgefunden, daß "konkrete" im Titel und Klausel anders geklungen haben oder klingen, ich weiß nicht mehr, welches die ältere und welche die jüngere Fassung ist; da heißt es "kong krähte dirn sinn des ich bin seins" so, als ob die Frau in den Armen von King Kong dort angesprochen worden wäre. Die Stimme des Affen ins Krähen verfremdet. Und der kreischt ihr den Sinn des Ichbinseins in Mark und Bein. Wie der Affe zum Menschen erwacht ist, erweckt er in der hübschen Filmfigur das Selbstbewußtsein. Sagt der Film. Sagt er das? Klappt nur, wenn die Leserseele sich mit dem Ich der Filmfigur identifiziert, die Form gewissermaßen auffüllt.

Scheint mir alles geradezu anticoncrête (ong tick kong kräht) gemalt zu sein. Zwischen völlig abstrakt und ideenfrei. Z.B. der Vierfarbendruck, wie er in Bildern verpixelt ist, alles in Punkte von immer gleich großer Kreisform aufgelöst.

Ich ändere die beiden Stellen.

grusz, hansz
 

Mondnein

Mitglied
Noch ne Bedeutung: Die aufgeweckte Photographie singt "Ich bin seins", er besitzt mich, der zum Menschen aufgewachte Affe. Der Mann. Komm bitte, befrei mich usw.

Und: Konkret wird etwas dadurch, daß seine abstrakte Form mit dem Selbstbewußtsein der bunt changierenden Leserfarben aufgefüllt wird. Wie der Perlmuttglanz auf den Seifenblasen rumpurzelt, die ins Fahlgraue umschlagen, bevor sie platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten