Konsuuuuuuum!

2,80 Stern(e) 14 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Konsum

Joghurtesser fühlen besser
sie sind pro-idiotisch
Labbertee mit Tropenfrüchten
hei, ist das exotisch
Gegen Schuppen hilft Selen
jetzt auch nur für Männer
Die Tagescreme schützt das Gen
erzähl'n mir diese Penner

Die Margarine macht jetzt schlau
Mit Kürbis kann man besser pissen
Selbst Haaransatz wird nicht mehr grau
Auch gibt es jetzt ein Wunderkissen
Die Bären scheissen in den Wald
am Ast hängt Luxus-Klopapier
Und willst 'ne Frau Du mit Gewalt
dann hilft die Deo-Dose Dir

Ich schreie laut: Konsuuum Konsuuuum!
Vor Freude bellt mein Waldi,
denn er ist nämlich gar nicht dumm
(er weiss, dass ich mit Futter kumm)
Ich auch nicht: Auf zum Aldi!​
 
Hallo Jürgen,
ich finde dein Gedicht bis zum Schluß recht witzig :) Die Metrik ist etwas eigenwillig, man muß sich 3x umstellen, tut man das aber, dann ist es rund ;) Das kumm-dumm finde ich übrigens sogar besonders witzig.
VG Steffen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr drei

Die Metrik ist tatsächlich eigenwillig und doch rund.
Das hat sich beim (schnellen) Schreiben so entwickelt. Die "Tempowechsel" und die Wechsel im Tonfall sind beabsichtigt.
Ich wollte eine Dramaturgie erzeugen, indem ich flüssig beginne, dann etwas beschleunige um den zum Schluss den Tonfall völlig zu ändern.
Wie Steffen richtig bemerkt kann man, wenn man sich auf diese Wechsel einlässt, das Gedicht holperfrei lesen und wie gesagt....die Dramaturgie.

Die Pointe finde ich naheliegend.

Das kann, soll und muss nicht jedem so gefallen, hat aber mir Spass bereitet und wenn ich dann am Ende nicht der Einzige war, dann bin ich schon mehr als zufrieden.

Gruss

Jürgen
 

Ohrenschützer

Mitglied
Lieber Jürgen,

ich finde es trotz Stil- und Metrikwechsel unterhaltsam. Die allerletzte Zeile könnte trotzdem für meinen Geschmack noch spitzer formuliert sein: Etwa "Stürme jetzt den Aldi" oder "Leute! Auf zum Aldi!" oder so etwas Ähnliches.

Habs gern gelesen. Schönen Gruß,
 

Gabriele

Mitglied
Hallo!

Die ersten beiden Strophen finde ich sehr gelungen. Für die dritte hätte ich folgenden Änderungsvorschlag:

Ich schreie laut: Konsuuum Konsuuuum!
Vor Freude bellt mein Waldi,
denn er ist nämlich gar nicht dumm
(er weiss, dass ich mit Futter kumm)
Ich auch nicht: Auf zum Aldi!

Liebe Grüße
Gabriele
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...aber das Bessere ist des Guten Feind.

Danke Gabriele! (Das "Und..." hat mich auch gestört)

J.
 
Total vergeigt!

Hallo JoteS,

die Metrik ist nicht eigenwillig, sondern einfach nur schlecht. Versuch nicht, dich zu verteidigen, sondern gib zu, dass dein Gedicht stümperhaft ist.

Nicht jedem ist das Dichten gegeben :)

Gruß
GFÜ
 
F

Fitzberry

Gast
Jaha! Sehr gelungen! Die scheissende Bärenwerbung kenne ich noch gar nicht. Der Rest war - leider ;-( - leicht zu identifizieren.

LG
Robert
 



 
Oben Unten