KONTAKTE - Dreiunddreißig

Aufschreiber

Mitglied
Zrrgll tauchte aus dem "Dormant Status" auf. Es war ein bisschen verwirrt, musste erst seine Erinnerungen durchforsten, um sich wieder zu orientieren. Langsam, ganz langsam rutschten alle Puzzleteilchen wieder an ihren Ort.

Das Raumgefährt schwebte immer noch dahin, als gäbe es kein Ziel für seine Reise. Zrrgll fiel auf, dass es diesen Aspekt ja noch gar nicht untersucht hatte; - wohin flog das Ding eigentlich? Es konzentrierte sein Bewusstsein erneut auf die Steuermaschinen des Containers. Das Anzeigegerät produzierte eine Ausgabe: '2078 : 21 : 35 : ...' - die hintersten beiden Positionen änderten sich in einem festen Takt. Zrrgll beobachtete diesen Wechsel. '04, 03, 02, 01, ...'
Als die tickenden Zeichen bei "00" angekommen waren, sprangen sie um, auf "59". Aber was war das? Diesmal veränderten sich auch die davor angezeigten Zeichen. "34" stand nun da. Nach einem kurzen Moment des Erstaunens wurde Zrrgll klar, was hier vor sich ging. Die Anzahl der Schaltzeiträume zwischen den Veränderungen der Anzeige wurde ... subtrahiert, das hieß, dass die Zählung so lange geschehen würde, bis die Anzeige '0000 : 00 : 00 : 00' lautete. Es erinnerte sich, dass dieser Vorgang schon einmal stattgefunden hatte. Nur war er damals kürzer gewesen. Als die Zählung bei '00' angelangt war, hatte der Start eines Raumschiffes stattgefunden.
Nun war alles klar. Wenn die Zählung des Containers abgelaufen war, musste wieder ein Ereignis eintreten. Die Ankunft am Ziel der Reise lag am nächsten. Nun musste Zrrgll nur noch heraus finden, wo genau dieses Ziel sich befand.

Es drang in die Maschinen ein und begann, die Information zu suchen. Es suchte nach Angaben wie "Ziel", "Ankunft", "Landung", ... aber war nicht erfolgreich. Wieder versank es ins Grübeln. Was übersah es?
Wie ein Blitz durchfuhr die Erkenntnis sein Bewusstsein. Es durfte nicht nach Angaben suchen, die für die Menschen verständlich waren, sondern nach ... Raumzeit - Koordinaten. Mit großem Eifer begann es, die Datenbestände und aktiven Prozesse zu untersuchen. Das war schwieriger, als es erwartet hätte, denn zuerst musste es einmal herausfinden, wie die Menschen das Universum ... begriffen.

Die Frrmllo unterschieden sich so grundlegend von den Menschen - übrigens auch von all den anderen Spezies, denen es bisher begegnet war, dass schon allein der Versuch, deren Denkweise zu ergründen, ein durchaus beachtenswertes Unterfangen darstellte. Zrrglls Art erkannte seine Umwelt hauptsächlich durch die energetischen Fluktuationen, die sich darin abspielten. Selbst fast reine Energiewesen, waren sie in einem Maße sensibel für Potentiale und Schwingungen in der Matrix energetischer Impulse, das die Vorstellungskraft aller anderen ihnen bekannten Lebewesen sprengte.
Dabei war noch nicht geklärt, ob man die Frrmllo überhaupt als "Lebewesen" betrachten konnte. Es fehlte ihnen beispielsweise der kontinuierliche Stoffwechsel.

Wieder und wieder tauchte Zrrgll in die Datenspeicher ein und versuchte, der Navigationsmethode der Menschen auf die Spur zu kommen. Es vergaß alle anderen Dinge, die es bisher noch für wichtig und interessant gehalten hatte.

* * *

Die Konferenz auf Telmoniq neigte sich ihrem Ende zu. Die Sprecher der einzelnen Rassen hatten ihre Reden gehalten und die Delegierten untereinander und innerhalb ihrer eigenen Gruppen beraten. Nun stand die Entscheidung an, wie weiter verfahren werden sollte. Jeder Teilnehmer, ausgenommen der nun abwesende K'Rsaza, hatte vor sich ein kleines Pult, auf dem sich drei Tasten befanden. Mit deren Hilfe konnte Pro und Contra gestimmt werden oder sich der Stimme enthalten. Auf einem großen Display wurde der Beschluss dargestellt, über den die Delegierten zu befinden hatten.
Er sah vor, dass dem irdischen Gleiter zwei außerirdische Schiffe entgegen fliegen sollten. Das erste war ein Telonischer Raumer, das zweite ein Pr'aksischer Kreuzer, der gegebenenfalls die Verteidigung übernehmen würde. Auf beiden Raumfahrzeugen sollten gemischte Mannschaften reisen, zu denen Vertreter aller Rassen gehören würden. Die Yemn'In, die weder wissenschaftlich versiert, noch militärisch orientiert waren, erklärten sich bereit, die Kosten für das gesamte Projekt zu tragen.

Tok'Enh, der Präsident der Konferenz, hatte auf dem Podium Aufstellung genommen und erhob nun seine Stimme: "Sehr geehrte Anwesende! Ihr alle habt euch mit dem Vertragswerk befasst und ich bitte euch nun, eure Entscheidung darüber durch Druck auf eine der entsprechenden Tasten zu bestätigen. Ich werde das Kommando geben, nach dem ihr bitte abstimmen werdet."
Ein tiefes Schweigen breitete sich aus. Dann atmete Tok'Enh tief ein und sagte: "Jetzt!"

Die Anzeige auf dem Display wechselte. Drei Balken erschienen, die die Abstimmungsresultate graphisch darstellten. Nach wenigen Sekunden ertönte das schwingende Geräusch eines Gongs. Die Stimmabgabe war beendet. Alle schauten atemlos auf die Balken. Dann brach donnernder Applaus los. Der Balken der Befürworter hatte die beiden anderen weit überholt und prangte nun in goldgelber Farbe im Diagramm. Zweitgrößter Teil war der Balken der Stimmenthaltungen, der seinerseits hoch über dem letzten, den Gegenstimmen, aufragte.
Der Präsident nahm wieder das Wort. "Wir haben ein Ergebnis erreicht. Der weitaus größte Teil der Delegierten unterstützt das Projekt. Damit ist es entschieden. Wir werden genau so verfahren, wie der Vertrag festlegt. Auf jedem Schiff werden Angehörige aller Spezies reisen. Das heißt, dass sich die beiden menschlichen Frauen leider trennen müssen. In Anbetracht der vorhergegangenen Ereignisse, wird Anh Singh-Carlstien auf dem Pr'aksischen Kreuzer mitfliegen, während Jenny Farnton sich auf dem Telonischen Raumer einfinden wird. Abreise ist um 27:85 Lokalzeit."

Wieder toste der Applaus. Anh erhob sich und trat zum Präsidenten.
"Wir danken von Herzen, für die Möglichkeit, mit ihnen allen gemeinsam dieses Projekt erleben zu können. Es gibt unsererseits keine Einwände gegen die erwähnte Regelung.
Möge unsere Reise erfolgreich sein."
 



 
Oben Unten