KONTAKTE - Dreiundfünfzig

Aufschreiber

Mitglied
Die Reise der beiden Schiffe näherte sich ihrem Ende. Diese Tatsache allein sprengte jede menschliche Vorstellung. Innerhalb weniger Wochen hatten sie die vierhundertfünfundachtzig Lichtjahre überwunden, die Kepler 186f von Telmoniq trennten. Und das Allerfaszinierendste war, dass man davon nichts gespürt hatte. Nur ein paar Sterne hatten gemächlich ihre angestammten Positionen verlassen und waren nun an neuen Orten wieder zur Ruhe gekommen.

Die Spannung, was man auf dem Planeten finden würde, knisterte fast hörbar in allen Laboren, Kabinen und den Gängen.

* * *

Nadine saß, inmitten einer Gruppe verschiedener Aliens, im Gemeinschaftsraum der "Po'kh Enh'kok'Unh Anh 'grak'inh". Sie hatten eben die weitere Vorgehensweise der Miniflotte diskutiert, als sich der Mund der Menschenfrau wieder einmal selbständig machte.
"zrrgll spricht. Ich nehme auf dem Planeten eine Präsenz wahr, die den Frrmllo bekannt ist. Wenn ihr wollt, kann ich das hiesige Frrmall kontaktieren."
Nach dieser Äußerung herrschte Schweigen im Raum. Nadine saß mit hängendem Kiefer auf ihrem Platz, offenbar in der Erwartung weiterer Darlegungen von zrrglls Seite. Erst als die ausblieben, schloss sie den Mund und schluckte den Speichel, der sich inzwischen angesammelt hatte.

Tui'Enh, die Chemikerin, die dabei gesessen hatte, erhob sich und sagte: "Wenn es euch Recht ist, hole ich die Verantwortlichen dazu." Alle nickten oder artikulierten ihre Zustimmung auf andere Weise. Die Telona eilte aus dem Raum und kehrte innerhalb weniger Minuten mit dem Kapitän und dem Leiter der Pr'aksischen Delegation auf dem Telonischen Schiff, sowie der Yemn'ianischen Kontakterin Vais'Kol zurück.
Es wurden Sitzgelegenheiten bereitgestellt und die Neuankömmlinge ließen sich nieder.
zrrgll wiederholte seinen Vorschlag. Man kam überein, eine Konferenzschaltung einzurichten, bevor man eine Entscheidung traf.

Nun dauerte es noch eine knappe Stunde, bis die Verbindung stand und alle Betroffenen sich eingefunden hatten. zrrgll wiederholte erneut seine Aussage.
Kren, der sich neben seiner Partnerin niedergelassen hatte, fragte: "Wie kannst du mit dem hiesigen Wesen kommunizieren?"
"Resonanz der Energiekonfigurationen", sprach das zrrgll durch Nadine, "Kontakt kann sofort hergestellt werden."

Das war eine Überraschung. P'Koraso hatte die Information wohl als erster verarbeitet und forderte nun barsch: "Dann kontaktiere! Jetzt!"
Für einen Augenblick schien es, als geschehe gar nichts. Dann aber erklang eine andere Stimme aus Nadines Mund.
"Lrrgll spricht durch zrrgll. Was sucht ihr im Bezirk des Herrn?"
"Des Herrn?", die Frage war Krens Mund entfleucht, ehe er noch zum Denken gekommen war.
"Des Herrn der Frrmllo", bestätigte die Stimme. "Auf diesem Planeten existiert der Schöpfer der Frrmllo."

Alle redeten wild durcheinander, als klar wurde, was diese Worte bedeuteten.
P'koraso, der solche Disziplinlosigkeiten unerträglich fand, donnerte: "Ruhe!"
Das wirkte. Alle verharrten schweigend, bis Tei'Anh die Stimme erhob.
"Wieso können wir keinen Kontakt zu eurem Schöpfer aufnehmen? Was ist unserem letzten Forschungsteam widerfahren?"

Wieder dauerte es eine Zeit, bis Lrrgll reagierte. Schließlich sprach es: "Der Schöpfer hat kein Interesse mehr, an den Dingen, die geschehen. Er ist ... transzendiert. Als eure ... Gefährte hier ankamen, hat er versucht, den Insassen klar zu machen, dass er keinen Kommunikationswunsch hat. Doch die ... Gehirne von Euresgleichen konnten die Art der Informationsvermittlung nicht verarbeiten. Deshalb hat der Herr versucht, sie zu ... verbessern. Unglücklicherweise waren die Denkapparate der Hartschaligen zu ... primitiv. Sie ertrugen die Modifikationen nicht."

Das Flüstern und Raunen erhob sich von Neuem. Und wieder rief der Pr'akso die Menge zur Ordnung.
Nun sprach die Yemn'Ina: "Hat der Herr die Frrmllo erzeugt?"
"Der Schöpfer ist der Ursprung der Frrmllo. Die Energie der Frrmllo war im Herrn. Der Herr separierte sie und schuf so die Frrmllo. Sie dienten dem Herrn. Sie waren Informationssammler, Speicher, Werkzeug, Kommunikationsmittel, ...
Der Herr schuf sie, dass sie sich vermehren können. Sie erzeugen ein frrmall, das weiter lernt, erfährt. Hat es genug Wissen und Erfahrung, demonstriert es das einem fertigen Frrmall und erreicht damit das 'Gankk Etso Fllompinn'. Es sucht sich eine Region des Universums aus, in der es existieren will und erzeugt ein neues Frrmall."
"Das heißt", klang es aus dem Hintergrund, "Dass ihr eigentlich Sklaven des Herrn seid?"
Diesmal kam die Antwort sofort: "Nein. Wir sind ... Produkte, im weitesten Sinne ... Kinder des Schöpfers. Als er ... transzendierte, gab er uns frei. Alle, die zu dieser Zeit vorhanden waren."
"Wie viele waren das?", warf ein anderes Wesen ein.
"Drei."
"Nur drei?" Das kam von P'Koraso, dessen Überraschung sich gegen den disziplinarischen Drill durchgesetzt hatte.
"Drei", wiederholte die Stimme. "Ich blieb beim Schöpfer, diente ihm weiterhin, indem ich Verbindung zu den anderen hielt. Die beiden restlichen Frrmllo begannen, das Universum zu ergründen und sich zu vermehren. Sie legten den Ursprung für die so genannten Kasten."
"Welche Rolle spielen die Frrmllo im Universum?" Jenny war aufgesprungen, so hatte sie die Situation erregt.
"Das Universum", lautete die Antwort, "ist unbedeutend für die Frrmllo. Sie wandeln zwischen den Sternen und erwerben neues Wissen."

Die Stimme verklang. Auch die vereinigten Wesenheiten auf den Raumschiffen schwiegen. Das wollte alles erst einmal verarbeitet werden.

Unerwartet setzte Lrrgll seine Ausführungen fort. Einige seiner Zuhörer zuckten erschrocken zusammen, als die kräftige Stimme wieder erklang:
"Ich habe eben erfahren, dass ihr Zrrgll kennengelernt habt, ehe ihr zrrgll traft. Ich kann euch mitteilen, dass es das 'Gankk Etso Fllompinn' erreicht hat, mithilfe all der Informationen und Erfahrungen, die es bei euch erlangen konnte. Allerdings herrscht noch Uneinigkeit, ob es auch anerkannt werden sollte, denn es hat sein Folgewesen erzeugt, als es noch nicht diese Stufe erreicht hatte."
Auch diese Aussage kam überraschend. Manche grübelten still vor sich hin, andere eröffneten hitzige Diskussionen um die 'Rechtmäßigkeit' einer Entscheidung gegen die Anerkennung.

"RUHE!" P'Koraso gefiel sich sichtlich in der Rolle des Moderators. Er setzte sich aufrecht hin und formulierte eine weitere Frage: "Was müssen wir tun, um Kontakt zum Schöpfer zu erhalten?"
Diesmal war es die Stimme des zrrgll, die antwortete: "Ich könnte Mittler sein."
Im nächsten Augenblick wechselte der Sprecher. Lrrgll donnerte: "Der Herr wünscht keinen Kontakt."

Damit schien die Konferenz beendet zu sein. Es gab noch jede Menge Diskussionsstoff, der in allgemeinem Gemurmel abgearbeitet wurde, insgesamt aber stand die unausgesprochene Aufforderung im Raum:
"Haut ab und lasst den Schöpfer in Ruhe!"

* * *

Als sich die Versammlung aufgelöst hatte, kehrten Nadine und Kren in ihre Kabine zurück.
"Irgendwie befriedigt mich nicht, was dieses Lrrgll erzählt hat. Wenn der Herr doch schon versucht hat, die Teloni zu kontaktieren, wieso sollte er jetzt nicht daran interessiert sein?" Nadine krauste die Stirn, was Kren schmunzeln ließ.
"Was, wenn das alles ... nur Fassade ist?", grübelte er. "Was, wenn das alles ... nicht stimmt?"

Nadine wandte sich in Gedanken an zrrgll: "Hast du noch den Kontakt zu Lrrgll?"
"Nein, kein Kontakt." Diese Antwort hatte sie sich erhofft.
"Kann es informationen erlangen, wenn du es nicht willst?"
"Nein. Frrmllo tun das nicht."
"Kannst du den Herrscher erreichen, ohne dass es Lrrgll erfährt?"
"Das ist möglich. Es ist aber denkbar, dass der Herr Lrrgll informieren wird. Ich habe keine Erfahrungen."

Nadine erhob sich von dem Sitz, auf dem sie geruht hatte und ließ sich neben Kren auf die Couch fallen, die sich die beiden aus zwei weiteren Sitzen hatten bauen lassen.
"Ich glaube, wir können zrrgll benutzen, um den Schöpfer zu kontaktieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

uupps ... Hier sind diese Formatierungsfehler auch drin, die ich in der 54 gefunden hatte.

Kren, der sich neben seiner Partnerin niedergelassen hatte, fragte: keine neue Zeile
"Wie kannst du mit dem hiesigen Wesen kommunizieren?"

Schließlich sprach es: keine neue Zeile
"Der Schöpfer hat kein Interesse mehr kein Komma an den Dingen, die geschehen.

... als die kräftige Stimme wieder erklang: keine neue Zeile
"Ich habe eben erfahren, dass ihr Zrrgll kennengelernt habt ...

"RUHE!" P'Koraso gefiel sich sichtlich in der Rolle des Moderators. Er setzte sich aufrecht hin und formulierte eine weitere Frage: keine neue Zeile
"Was müssen wir tun, um Kontakt zum Schöpfer zu erhalten?"
Diesmal war es die Stimme des zrrgll, die antwortete.
"Ich könnte Mittler sein." neue Zeile Im nächsten Augenblick wechselte der Sprecher. Lrrgll donnerte: keine neue Zeile
"Der Herr wünscht keinen Kontakt."

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten