koriander

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
koriander


verstehst du das? der rucola
wächst im balkon blumen kasten​
und auch dieses fasrige tropen
zeug – aroma von wanzen –​

die indische küche zerpflückt es in
all ihre speisen es heiszt ko​
riander – der mann einer kore (ver
gleichbar neander xylander?)​

und so was im hochwinter januar:
nicht mal der eiserne frost hats​
kristallisch von innen zerschnitten ge
sprengt oder glasig zu weichen​

spinat rahm tief kühl kost sub
stanzen aufgeschmolzen​
zur fladen matsche der heiligen
kuh – der speise pop eyes​
 

Tula

Mitglied
Moin Hans

der mann einer kore (ver
gleichbar neander xylander?)


Ich stellte googelnd fest, dass Xylander auf verschiedene Persönlichkeiten passt. Jedenfalls finde ich diese Stelle besonders inspirierend.

In Portugal wirst du einige Gerichte meiden müssen, wenn du den nicht magst. Ich benutze ihn gern in meiner Küche, ich liebe dieses herrliche Wanzen-Aroma ... :)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Danke, ja Tula,

Neander ist griechisch für Neumann, Xylander für Holzmann, Koriander also für Korenmann, und eine Kore ist ein Mädchen als Säule (wie im Erechtheion auf der Akropolis).
Natürlich genieße ich den Koriander in der Küche meiner indischen Frau, sonst würde ich ihn nicht auf dem Balkon anbauen. Das saisonbedingte Bißchen genügt natürlich nicht, wir müssen das Kraut beim Vietnamesen abbonieren.

Nur mal nebenbei: Hast Du "hauben stärke" (im Gereimten) gelesen? Hat einen Portugal-Bezug.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten