Krawehl

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Weitblick bleibt zumeist in engen Grenzen
Wenn man sich hier mal wieder fleißig zofft
Politisch und im Hinblick auf Kadenzen
Denkt mancher leider anders als erhofft

So bilden sich dann gerne harte Fronten
Ein jeder glaubt da fest an seinen Sieg
Das liegt an viel zu engen Horizonten
So ist das nun einmal in einem Krieg

Das sieht man leider nicht allein in Foren
Der Sachverstand, der kommt und greift zu kurz
Die Gegenmeinung ist uns völlig schnurz

Man hat ja eh zuviel um seine Ohren
Doch echauffiert man sich bei jedem Furz
Krawehl, krawehl und noch ein "Hurz"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Jürgen
Das ginge wohl noch einen Happen schärfer. Immerhin geht es ja weniger um die Differenzen an sich, sondern WIE manche ihre geistigen Liegepunkte verteidigen.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 24777

Gast
Hallo JoteS,

dein Gedicht mag Recht haben, aber es bleibt zu befürchten, dass es nur wieder als eine neue Front wahrgenommen wird.

... Vers 2: Wenn man sich hier mal wieder fleißig zofft

Liebe Grüße
Frodomir
 

molly

Mitglied
Nein, es braucht nicht "schärfer" sein, ich lese es als Stoßseufzer. Eine neue Front (Frodomir) sollte es nicht geben.

Schönes Wochenende
molly
 
So bilden sich dann gerne harte Fronten
"dann gerne" ist hier eher ein Fremdkörper ... "zwangsläufig" würde besser passen.

Es ist ein gutes Gedicht, formal und inhaltlich mit einer augenzwinkernden Conclusio.
Nein, ich werde nicht Lothar Matthäus und auch nicht Monk dazwischenblöken. Mind your own things ist nur laut gedacht.
Beislgrüße
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Beisl,

sprachlich hast Du Recht, metrisch ist aber die jetztige Version glatter und genau deshalb hab ich mich dafür entschieden.

Gruß

Jürgen
 

anbas

Mitglied
Moin Jürgen,

schön, dass Du wieder aus der Versenkung gekommen bist (oder wo auch immer her :cool:).

Mir gefällt das Sonett und ich stoßseufze mit.

Der Punkt, an dem ich vielleicht noch mal etwas nachjustieren würde, sind die drei "So" am Anfang der Zeilen (zweimal sogar direkt hintereinander ein "So ist das".

Hier mal ein Vorschlag:

Es bilden sich dann schnell die harten / Schon bilden sich dann gleich die harten Fronten
Ein jeder glaubt da fest an seinen Sieg
Das liegt an viel zu engen Horizonten
So ist das nun einmal in einem Krieg

Das gibt es / Das sieht man leider nicht allein in Foren
Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten