Kreuzgang

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
Kreuzgang

stets mit einem Ziel vor Augen
wandle ich unter dem
für mich bestimmten Himmel
sich öffnend, Schritt für Schritt, in
frisch gewölbten Versprechungen

ich gebe dir meine, für dich
nicht mehr als Litaneien
in einem auferlegten Ritual
ob du wohl ahnst wie sehr
ich deiner Liebe glauben will?

immer wieder aufs Neue
weist du die Richtung
ich folge dir unbekümmert
von bösen Blicken und Zungen
der Gargoyles

umkreise dich
als Quelle meines Lebens
blühst du im Licht
und lässt mich

im Dunkeln



PS: als neuer Beitrag im lyrischen Reisetagebuch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Man möchte manches glauben, hoffen auch ... doch immer wieder aufs Neue bleibt man zurück im Dunkel.

Ein nachdenkenswerter Text, Tula, mit einer gelungenen Zeile: frisch gewölbten Versprechungen .


Gruß
Kristian
 

Tula

Mitglied
Hallo Kristian
Ja, ganz ohne Zweifel geht es wohl nie, ob beim Glauben an sich oder alles andere im Leben, dass sich nicht auf rein rationale Schlüsse reduzieren lässt, in erster Linie unsere sogenannten Beziehungen. Sehr viel mehr will ich zum Text nicht sagen, damit er auch weiterhin nachdenklich stimmt. Wie im Begleittext im lyrischen Reisetagebuch angegeben, soll die Interpretation für den Leser so frei wie möglich bleiben.

Dankend lieben Gruß und einen schönen Restsonntag
Tula
 

fee_reloaded

Mitglied
von bösen Blicken und Zungen
der Gargoylen

Servus, Tula!

Ein schönes Stimmungsbild - inner- und äußerlich - , das du hier malst!

Bloß die "Gargoylen" sind m.E. falsch. Das Wort gibt es so im Deutschen nicht, außer, man verwendet es zur Benamung der Figuren aus der Kindercartoon-Serie "Gargoyles". Gargoyle ist Englisch und die deutsche Enstprechung ist Wasserspeier. Aber Gargoylen wären nur die Comic-Figuren (ich hoffe, ich hab's so erklärt, dass man sich auskennt). Abgesehen davon wäre die Mehrzahl, wenn es ein Name ist, richtigerweise Gargoyles und nicht die Gargoylen.

Also müsste es entweder "die Blicke der Gargoyles" heißen, aber dann würde es sich dennoch um die Fabelwesen aus dem Bereich der Popkultur handeln...oder eben "die Blicke der Wasserspeier". Letzteres fände ich auch im Kontext viel stimmiger.

Auf jeden Fall aber gerne gelesen!

LG,
fee
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo fee
Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
Zu den Gargoyles, du hast recht, d.h. die Mehrzahl ist entweder Gargylen oder Gargoyles. Ich habe mich für Gargoyles entschieden und dementsprechend korrigiert.

Der Bezug auf die verfilmten Fabelwesen ist natürlich nicht zufällig. Das Gedicht soll mehrere Interpretationen zulassen, d.h. den Kreuzgang auch metaphorisch gesehen, für nicht wenige Pfade im Leben, wir beten vieles an, konkret oder abstrakt, Liebe und Bewunderung vermeintlicher Vorbilder usw. Daher wäre mir der Wasserspeier zu sehr auf das rein architektonische Element bezogen. Die 'wahren Gargoyles' unter den Menschen speien da alles Mögliche, nur nicht harmloses Wasser. So zumindest die Absicht, d.h. mehrdeutiges Lesen zuzulassen.

Dankend lieben Gruß
Tula
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied
Hallo Tula,

Lesenswert, schon allein wegen der freien Interpretation. Ich habe auch angefangen, in Deinem lyrischen Reisetagebuch zu lesen.

Viele Grüße
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
lieber Tula,
und wieder falle ich rein (in die stimmung).
wegen des titels rätsle ich. ist die idee des kreuzganges nicht genau eine andere?
liebe grüße
charlotte
 

Tula

Mitglied
Hallo molly
Das freut mich. Am Anfang war es nur eine Idee, irgendwie sind es bereits 20 Einträge geworden. Leider weitaus mehr als Leser :rolleyes:

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo charlotte
In erster Linie bleibt es der Kreuzgang als Stätte spiritueller Kontemplation, d.h. beim Wandeln durch denselben. Worüber der Mensch bei diesem Gang sinniert, d.h. über die ursprüngliche religiöse Symbolik hinaus, mag sehr verschieden sein. Ich habe das auf der Seite im dem Gedicht vorausgehenden Text zusammengefasst.
Man kann sich natürlich auf die rein religiöse Interpretation beschränken.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
lieber Tula,
ich hatte gar nicht die religiöse symbolik, sondern eher die architektonische funktion im gedanken. ;)
und die leserinnen finden sich noch!
liebe grüße
charlotte
 



 
Oben Unten