kreuzholz

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

nisavi

Mitglied
hast mich zum narren gehalten
am anderen ende der welt
weil du daherkamst wie eine wunderschöne blüte
deren namen keiner zu sagen wusste
deine blätter lederne gabeln
angenehm in den händen und erinnerung an alte gärten
verrieten dich
du hast tod gebracht wie du ihn immer bringst
ohne hast
schleichend und still
ein sterben stück für stück
es ist so schwer dir nicht auf den leim zu gehen
unmöglich nicht an dir klebenzubleiben
du bist im kopf
verzweigst dich im hirn
lebst und wächst
lebst und wächst
lebst
bist die sichel dich vom denken trennt
und man dich auf weiße tücher breitet damit du bleibst
hast mich zum narren gehalten
am anderen ende der welt
an einem staubigen tag meine blicke verrieben


und nun
am ende der zeit
in der geklonten stadt am fluss
die so ungerecht ist
kommst du plötzlich zurück
wagst es mir unter die augen zu treten
traust dir mich zu berühren
in einer anderen namenlosen gestalt
deine blätter lederne gabeln
angenehm in den händen und erinnerung an alte gärten und schotterpisten
verraten dich
du bist fluch
segen zugleich
und vielleicht: ein geschenk
das mich schützt vorm feuer, vor gift, missgunst und der vergangenheit
so lass ich dich nicht gehen
scheinst du zu sagen
küsst mich
im schatten der häuser




 

Tula

Mitglied
Hallo nisavi

Googeln musste ich schon, um hinter das Geheimnis der Pflanze zu kommen. Interessant wie unterschiedlich diese gedeutet wird, aber ich denke es überwiegt die glücksbringende Variante.

LG
Tula
 

nisavi

Mitglied
Danke Tula, danke Ciconia für eure Rückmeldungen.

Der Duden sagt mir, dass dir UND dich funktionieren, grammatisch. Wahrscheinlich regionale Varianten. Ich würde den Vers gern so lassen, wie er ist.

N
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hmm, ich bekomme da 2 verschiedene Bedeutungen heraus gelesen.

Du traust dich, ist umgangssprachlich und beschreibt bloß die Überwindung, von z.b Angst den anderen zu berühren.

Du traust dir, das besagt ja gerade das sich selbst zugetraut wird , den anderen berühren zu dürfen. Oder mehr das Gefühl von einer Sicherheit das richtige zu tun. (das fehlt beim ersteren)

Das eine beschreibt eher einen Affekt, eher einen Prozess der Überwindung von Unsicherheit, das andere beschreibt das Gefühl etwas sicher richtiges zu tun. Es ist tiefer, in der Art wie es ausspricht das Bewusstsein und Vertrauen vorhanden sein müssen um den anderen zu "berühren"

L.G
Patrick
 



 
Oben Unten