Krieg [Elfchen]

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Sandmalerei,
willkommen im Forum.

Du hast hier ein sehr aktuelles Gedicht geschrieben.
In der Konsequenz sehr pessimistisch.

Ich habe Probleme mit dem Wort "geschändet", weniger wegen des Inhalts als wegen seiner Nutzung in den vergangenen Jahren. Aber das können persönliche Probleme sein.
Das kann ein sehr persönliches Problem sein. Ich bin durch Klemperers Buch "LTI" beeinflusst.

Beispiel: https://www.dwds.de/wb/schänden
Diese Ehre ist heute beschmutzt, das deutsche Ansehen in der Welt geschändet. [Frei, Bruno: Von der deutschen Ehre. In: Der deutsche Schriftsteller, 1937, S. 8]
Vom heutigen Standpunkt aus kann es aber gerechtfertigt sein, mir scheint es nicht auszureichen.

Was meinen die anderen?
 

sandmalerei

Mitglied
Hallo, Sandmalerei,
willkommen im Forum.

Du hast hier ein sehr aktuelles Gedicht geschrieben.
In der Konsequenz sehr pessimistisch.

Ich habe Probleme mit dem Wort "geschändet", weniger wegen des Inhalts als wegen seiner Nutzung in den vergangenen Jahren. Aber das können persönliche Probleme sein.
Das kann ein sehr persönliches Problem sein. Ich bin durch Klemperers Buch "LTI" beeinflusst.

Beispiel: https://www.dwds.de/wb/schänden

Vom heutigen Standpunkt aus kann es aber gerechtfertigt sein, mir scheint es nicht auszureichen.

Was meinen die anderen?
Das Wort "geschändet" hat ein weites Bedeutungsfeld...

Da dieses Gedicht ein Elfchen ist, mussten aber auch harte Worte fallen...
 

James Blond

Mitglied
Das Wort "geschändet" hat ein weites Bedeutungsfeld...
Dazu würde ich gern etwas Genaueres lesen, bevor ich zustimmen könnte.

Für mich - wie für die meisten - kommt 'schänden' von 'Schande'. Im Gegensatz zur seelischen Verletzung eines Menschen durch traumatische Einwirkungen steht bei 'schänden' der Verlust eines äußeren Wertes, z. B. des Ansehens, der Unbefleckheit, der Ehre, der Heiligkeit, usw. im Fokus. Für mich sind das häufig konstruierte Schäden, die in Absicht einer Propaganda aufgefahren werden und die im Schreckensumfeld des Krieges zu vernachlässigen sind.
Überhaupt schwächelt dieses Elfchen, da es kaum über eine Aufzählung gleichartiger Wörter hinauskommt.

Grüße
JB
 

sandmalerei

Mitglied
Überhaupt schwächelt dieses Elfchen, da es kaum über eine Aufzählung gleichartiger Wörter hinauskommt.
Das kann sein. Ich habe in dieser Gedichtsform bisher noch keine Erfahrungen gehabt. Ja, das Aufeinnanderfolgen der Wörter "Krieg", "Tod" und "Leid" mag in diesem Fall eintönig wirken.

\\Gruß\\
Sandmalerei
\\Gruß\\
 



 
Oben Unten