Krimi-Schreibaufgabe 040403

Hallo Krimifreunde,

hier findet ihr eine Pressemitteilung über ein Unternehmen des Neuen Markt. Hinter der Börse steckt Geld und Macht, aber auch ein Mord?
Die heutige Schreibaufgabe soll den Aktienboom und seine möglichen Verbrechen beleuchten. Wobei ein Mord möglich sein kann, aber kein Muß ist.
Die alte Schreibaufgabe findet sich hier:
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=37677
und kann natürlich immer noch gelöst werden.
Da das Thema unter Umständen etwas ausführlicher behandelt werden muß, entfällt die Wortbegrenzung.
Für alle, die ein Zieldatum brauchen : 11.Mai

Viel Spaß beim Lösen.

Donnerstag 3. April 2003, 15:32 Uhr
Gericht legt Infomatec-Gründern Geständnis nahe
Augsburg (AP) Im Augsburger Infomatec-Prozess hat das Gericht den beiden angeklagten Gründern des früheren Neuen-Markts-Unternehmen nahe gelegt, Geständnisse abzulegen. Der Vorsitzende Richter Rainer Brand sagte am Donnerstag in der Verhandlung vor dem Augsburger Landgericht, er wende sich «ausdrücklich an die Angeklagten direkt», sie sollten bedenken, dass zumindest ein Teilgeständnis eine mögliche Strafe erheblich mildern würde.
Der Richter verwies zugleich darauf, dass das Gericht die Haftbefehle
gegen die früheren Chefs des inzwischen insolventen Unternehmens, Gerhard Harlos und Alexander Häfele, erst vor rund einem Monat in den beiden zentralen Anklagepunkten Kursbetrug und Insiderhandel erneuert habe. Harlos und Häfele waren im November 2000 als erste Manager eines Neuen-Markt-Unternehmens verhaftet worden. Erst ein halbes Jahr später wurde der Haftbefehl gegen Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt.
Ihre Verteidiger scheiterten am zweiten Tag des auf über 50 Verhandlungstage angesetzten Mammutprozess mit weiteren Versuchen, die Verlesung der Anklageschrift vorerst zu verhindern. Richter Brand stellte neuerliche Anträge zunächst zurück, den Prozess für weitere Akteneinsicht zu unterbrechen.
Staatsanwalt Uwe Huchel warf den Angeklagten Kurs- und Kapitalanlagebetrug, verbotene Insidergeschäfte sowie Gründungsschwindel vor. Er hielt Harlos und Häfele zahlreiche inhaltlich falsche Ad-hoc-Mitteilungen vor, mit denen sie den Kurs der Infomatec-Aktie in die Höhe getrieben hätten, um eigene Aktien mit Millionen-Gewinnen zu verkaufen. Harlos und Häfele hätten so jeweils rund 15,2 Millionen Euro verdient.
Konsequent hätten beide versucht, die euphorische Stimmung am Neuen Markt «für sich auszunutzen», betonte Huchel. Immer wieder hätten sie Meldungen über Großaufträge gestreut und eine Verdoppelung ihrer Umsätze angekündigt. In den Meldungen wurde ein «Größter Deal der Firmengeschichte» gefeiert und vom «weltweiten Siegeszug» der Infomatec-Technologie gesprochen, die Fernsehen und Internet miteinander verbinden sollten. Tatsächlich war die Software laut Huchel aber «ein nicht vermarktungsfähiges und fehlerhaftes Produkt ohne tatsächliche reale Verwendungsmöglichkeit».
So habe Mobilcom statt wie in einer Ad-hoc-Mitteilungen gemeldet, nur Geräte im Wert von 7,7 Millionen statt 55 Millionen Mark bestellt, berichtete der Staatsanwalt. Bei einer ebenfalls als «vierter Mega-Deal» in Folge vermeldeten 55 Millionen Mark schweren «Order» eines angeblich weltweit tätigen Unternehmen namens «Global Well.com» sei kein einziges Gerät ausgeliefert und ein Rahmenabkommen wieder gekündigt worden. «Eine Ad-hoc-Meldung über die Auftragsstornierung des 'vierten Mega-Deals' unterblieb», betonte Huchel.
Auch bei einem Geschäft über 50 Millionen Mark mit einem französischen Unternehmen, hieß es «Neuer Großauftrag für die Infomatec AG», obwohl laut Huchel lediglich ein unverbindlicher Vorvertrag vorlag. Im Anschluss an derartige als Kursbetrug zu wertende Meldungen sei der Kurs von Infomatec zeitweise um bis zu 28 Prozent nach oben geschnellt.
Zugleich hätten die beiden Angeklagten eine «möglichst unauffällige Veräußerung von eigenen Aktien» betrieben, sagte Huchel. So habe Anfang 1999 jeder der Angeklagten Aktien für 14,7 Millionen Euro verkauft und im Juli 2000 nochmals Anteile für rund 500.000 Euro
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Michael,

das ist eine wahre Herausforderung, das mag ich besonders. Und der Zeitrahmen ist genau richtig.

Super Aufgabe. Danke!

Gruss
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Michael,

hab doch noch ne Frage. Wie eng müssen wir uns an die Vorgabe halten, zum Beispiel was Finanzsummen und die Daten über die Personen und deren Fachgebiete betreffen.

Schöne Grüße
Volkmar
 
Hallo Rote Socke,

die einkopierte Nachricht soll nur ein Beispiel sein, einzig plausibel soll die Lösung und ihr Hintergrund sein. Ansonsten lasst eurer Phantasie freien Lauf.

Bis bald,
Michael
 



 
Oben Unten