Kristallherz (gelöscht)

Rhea_Gift

Mitglied
Hallöchen,

ich seh hier keine Reime - das Forum ist net ganz richtig - eher in Ungereimtes, dieser lyrische Prosatext - steckt ne Menge drin was mich anspricht, da ich gern Kristall/Spiegel/Scherben/Eis verwende - so geläufig diese Bilder sind, ich finds immer reizvoll, sie zu verwenden... für mich ist das Ganze hier etwas vollgestopft und formlos aneinander gereiht, trotz toller Bilder - ich würd noch ein wenig einkürzen und das Ganze etwas mehr in Form bringen - was nicht meint, unbedingt ein Gedicht draus machen. Auch lyrische Prosatexte haben was für sich und mag ich selbst gern... einen Fundus für einige Gedichte gezaubert aus diesem Text hättest du alle mal...

Eine Idee der Form mal zur Veranschaulichung:

Glitzerndes Kristallherz
habe dich gefunden
Kleinod
unter staubigem grauen Schutt
glühende Farben
strahlen, tanzen
wenn mein Lichtkuss
auf deine Glasmaske trifft -

habe für dein Leuchten
mein Blut verschmerzt
rinnend aus Wunden
die scharfkantig
du
in meine Lippen reißt -

du blutest mich aus
mein kaltes Herz
ich dämmere dahin
stumpf wie dein Grau
ermatteter Scheiben
wenn mein Licht
dich einmal nicht
erfüllt -

nicht mehr länger
kann ich dich bestrahlen
nicht mehr länger
kann ich die Scherben fangen
die dein klirrendes Lachen
aus Spiegeln bricht

nicht mehr länger
Tränen aus Diamant bewundern
sie dir heiß und salzig
mit Meer benetzen
damit keiner von uns sieht
wie schwarz der Tod
dahinter steht -

kalt greift er schon
nach meinem Herz
das für deines
doppelt mitschlagen muss -

lebe, strahle, zerspringe
Kristall
zeig mir die Lava
dunkler Krater
die deine helle Fassade
so eisig verbirgt

beleuchte dich
beleuchte auch mich
lass die Schatten schwinden
die unser beider Licht
zu erlöschen drohen

lass die Dämmerung
zum Morgen werden
in dem wir beide
die Liebe
zum Himmel erheben

hell, warm,
und pulsierend rot -

lebe, meine Liebe,

lebe!



>>das nur meine Interpretation natürlich... ;)

LG, Rhea
 

Arthorius

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Feedbacks zu meinem Text. Ich habe ihn nun gemäß den Hinweisen einiger Leser ins Ungereimte verschoben.

@ Rhea_Gift

Danke für Deine Kritik und Deine Eigeninterpretation meines Themas. Ja, gefällt mir auch! Ich finde es toll, dass Dir so schnell darauf eine eigene Umsetzung des Themas einfällt. Das würde ich nie so schnell schaffen.
Muß allerdings zu meinem Text noch etwas anmerken. Ich bin eigentlich kein Gedichteschreiber. Ich habe mich nie mit den fachlichen Grundlagen des Gedichteschreibens beschäftigt. Nachdem ich mich ein wenig auf den Lyrikseiten umgeschaut habe sehe ich schon, dass es viele vielleicht auch als Herausforderung sehen, Gedichte in ihren entsprechenden Formen und Genres zu verfassen. Wenn ich Gedichte geschrieben habe, bzw. wohl eher ungereimte Prosatexte, dann standen immer ganz konkrete Gefühle, Situationen oder Ereignisse dahinter, die ich damit verarbeitet und für mich aufbereitet habe. So folgen meine Texte wahrscheinlich eher dem Inhalt und Rhythmus meiner eigenen Gefühle und Gedanken in der jeweiligen Situation, anstatt den definierten literarischen Gesetzmäßigkeiten und Regeln. Ok. Soviel vielleicht zur Erklärung. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.

LG Arthorius
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi,

meine Version hat auch keine besondere Form oder so - sollte nur ein Beispiel für ein bisschen Verdichtung/Straffung sein, ohne dass es ein "Gedicht" werden muss - in deinen Worten sähe das natürlich anders aus.
Aber wenns dir wichtig ist in der langen Version ohne Straffung zu schreiben - warum nicht? Ist ja Geschmackssache, wie so etwas gefällt... übrigens war der Weg zum Dichten für mich genau das - erstmal so runterschreiben, wie es bei dir wirkt, dann immer mehr verdichten - so entstanden meine ersten Gedichte... noch ungereimt damals... da habe ich drei Seiten auf ein paar Sätze runter gekürzt - natürlich Schritt für Schritt für Schritt immer mehr weggekürzt und zusammengefasst... trotzdem besitze ich noch diese drei Seiten, sie stehen für mich gleichwertig daneben - sind nur eben eine andere, nicht weniger schöne Form als das kristallisieren lassen derselben ;)
Und: ich schreibe nun schon seit Jahren Gedichte, da geht sowas eben irgendwann auch schnell - man gewöhnt sich durchs ständig machen an diese Form des Denkens/Assoziierens... ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten