Krönchenstadt 3 (gelöscht)

B

bonanza

Gast
siegen

eine liebeserklärung an diese stadt.
du zeichnest ein sehr romantisches bild.
kommt das wirklich aus deinem herzen?
auf mich wirkt es geschönt und affektiert.

bon.
 
guten tag, bonanza,

erst mal danke das dir, du dies hier überhaupt gelesen hast, was ja schon als kompliment gilt.
desweiteren hast du richtig erkannt, es ist eine liebeserklärung weil Siegen meine Heimatstadt ist, und das wenige was sie an liebreiz zu bieten hat wollte ich hervorheben.
die sprache, die ich wählte,ist bewußt auf die
alte fassade zugeschnitten und auch auf das Heute, der jungen Studentenstadt, die sich in sachen Kultur und Fortschritt gerade in den letzten jahren viel mühe gibt,
und ganau den letzten satz zu seinem Banner gewählt hat.
l. g. heike
 
Hallo Heike,

es ist wirklich eine schöne Liebeserklärung. Man sieht das Schloss, die Wiese, den Turm, die Leute... Nur die letzte Zeile verstehe ich nicht so richtig. Hilf mir doch mal :)

LG Walter
 
hallo walter,
der letzte satz... das ist der slogen der stadt siegen. denn wollte ich gern unterbringen.
solte ich ihn anders unterbringen wirkt er zu proletarisch?
 
hallo MDSpinoza
na, es wirkt ein bischen dick aufgetragen... viellleicht ist prolatarischnicht ganz der richtig ausdruck für...
bin nicht sicher ob der slogan zum rest des textes passt.
danke für's lesen, auch die anregung,freut mich sehr.
gruß heike
 
K

Karl Kessler

Gast
Hommage

Liebe Heike
als gebürtiger Siegener vermisse ich die Analogie zu Bethlehem, denn Peter Paul Rubens wurde nur deshalb dort geboren, weil seine Mutter gerade auf der Durchreise war.

"Und du, Siegen, die du die kleinste bis unter den Städten in Westfalen, aus dir soll mir der kommen, der in Europa der größte Künstler sei, ..."

schöne Grüße
Karl
 
danke karl für deinen komentar,

ja du magst recht haben, man hätte noch viel mehr herein schreiben können,in dieses werk. das habe ich nicht getan. irgendwo muß man sich ja entscheiden und sondieren. aber ich liebe siegen wenn ich oben im schloßpark bin so wie auch wenn ich von der hts aus die zur altstadt und zum krönchen hinaufschaue. siegen selbst ist ja nicht sehr attraktiv bis eben auf die überbleibsel der altstadtgeschichte.
freundliche grüsse heike
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Heike,

das ist typisch Du:)
Mir gefälllt diese kleine Reisebeschriebung fast liebevoller Art und spiegelt wider, wie DU es siehst, empfindest.
Und sicher habe ICH hier keinen ausführlichen Geschichtsunterricht erwartet:)

Jeder hat seine Sichtweise und Empfindungen, wird über DAS schreiben,was IHN bewegt.*smile*

Überlege grad, wird "je" nicht mit "h" geschrieben? Und nicht lieber "türkisfarbene", statt "türkisen"? Aber ich weiß es nicht genau:)

lG
eine schöne Woche Dir
Sanne
 
V

vexierbild

Gast
Liebe Heike, eine schöne Liebeshymne auf eine Stadt!

Aufgefallen ist mir:

"des vorigen Jahrtausend"..hier fehlt ein s

Ihr summen - hier muss ein S ins Summen

Heute bietest für über tausende von Lebensgeschichten Platz. - für über tausend oder für mehr als Tausende?

die dunkle Geisterv - v weg

dass Krönchen golden - dass das Krönchen??


Weiter so (Städte gibt's noch viele)

LG Heri
 
V

vexierbild

Gast
..oh, Bewertungsverklickt um eine Stufe und noch 1,8 abgezogen bekommen..hätt ich mal besser gelassen, schnief
 
V

vexierbild

Gast
na, bleiben meine Anmerkungen ungelesen? Und der Text unverbessert...mir scheint, die LeLu stirbt langsam den Siechtumstod..

LG Heri
 
V

vexierbild

Gast
ganz meinerseits, mich gibts auch nur noch selten hier..gehen tut es mir aber ganz gut.

LG Heri
 



 
Oben Unten