Krugschluss

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Tula

Mitglied
Krugschluss

Oh Mensch bedenk, es liegt ein Sinn in allen Dingen:
im Montag ohne Mond, im Sonntag voller Wolken,
im Lohn, der sich kaum lohnt, in Fallen, die dich fingen,
in deinem Lebenssaft, bevor man ihn gemolken.

Oh Mensch bedenk, der Sinn gehört dir nicht alleine.
Er ist für alle da: Regierung, Untertanen,
die Nachbarn, deinen Chef und alle fiesen Schweine;
für die im Jenseits gar, die ewig-schlauen Ahnen.

Oh Mensch bedenk der Sinn zieht frei durch Zeit und Räume,
durch Herz und Unterleib, durch Konten, Schützengräben ...
Doch kann der Sinn nicht viel für deine blöden Träume.
Drum lass ihn wo er ist und geh mal einen heben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21900

Gast
Hi Nachtschwärmer,
gefällt mir, was bei deinem Gedicht herauskommt. Ich möchte noch eine Komponente hinzufügen (ohne dir damit in die Arbeit pfuschen zu wollen):

Seid öfter trunken! – rät uns der Poet,
Er denkt dabei an Weib sowohl als Wein,
Am Tag das eine, und das andre spät,
Der Ablauf kann auch vice versa sein.

Grüße aus der gesamtdeutschen Nacht
Klaus
 

Tula

Mitglied
Hallo Klaus
So ist es wohl
Wein, Weib und Dichtung
weisen uns die Richtung.

Grüße in die Heimat
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin,
jau, kann ich unterschreiben.

Und bis zum Vollrausch Durst gestillt
Erinnerungen sind getillt
Soll ich nun Lachen oder Weinen?
Ach is egal...ich nehm noch einen!

LG
Oscarchen
 

Trist

Mitglied
Wieder ein sehr gelungenes Gedicht, Tula.
Und sehr inspirierend wie du siehst ...

Ein guter Rat - ich nehm ihn mir zu Herzen;
im Dreiglasbiergeschäft ertränk ich heut die Sorgen.
Stemm Krug für Krug bis meine Schultern schmerzen,
der nächste Tag beginnt erst Freitagmorgen ...

Liebe Grüße
Trist
 

Tula

Mitglied
Hallo Lé, Oscarchen und Trist

Ich bin doch erstaunt, dass die Bedeutung des Wörtchens 'mal' in der letzten Zeile so tapfer ignoriert wird :D Aber gut, dieses -mal kann auch siebenmal die Woche bedeuten ...

Sicherlich besteht für den Dichter der Sinn der Durst-Löschung ebenso in den Gedichten, die er darüber schreibt, und der Sinn jener in der Unterhaltung. So freut er sich über nüchterne Leser genauso wie über euch Trunkenbolde ;)

Dankend lieben Gruß und Prost!
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
Mit anderen Worten, Tula: Die Welt ist manchmal nur im Suff zu ertragen? :p
Nein, nein, gut gemacht!

Liebe Grüße, Kuniberta
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Lieber Freund,

ich kann Deinem Beitrag nichts abgewinnen, er ist polternd, grob und langweilig.

Was meinst Du?
 

Tula

Mitglied
Hallo Aron
Darüber ließe sich am besten über einem Krug Bier streiten. Oder besser über 2 Krügen, du sollst ja auch deinen Spaß haben.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Auf jeden Fall handwerklich gut gemacht, damit man mich nicht steinige.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
das war eher ein schnellschuss, tula, oder einfach ein spaßgedicht? weil deine texte normalerweise weeeeeesentlich besser sind...
das hier finde ich wirklich nicht so gut, auch nicht wirklich witzig. aber egal, du hast so eine konstant gute qualität in deinen gedichten, da macht ein text, der mir mal ausnahmsweise nicht gefällt, gar nichts.

prost
patrick
 

Tula

Mitglied
Hallo Kuniberta
Nun ja, das Wörtchen 'mal' ... Aber es stimmt, dass ein Schnäpschen oder eben ein voller Krug so manches leichter erscheinen lässt. Solange man dabei nicht auch noch die Probleme doppelt sieht ;)

Wünsche für ein Sinn-loses Wochenende
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Aron und Oscarchen
Ich würde niemals einen Kritiker meiner Gedichte steinigen. Zu diesem Zweck benutze ich leere Bierflaschen

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Natürlich ein Spaßgedicht, kein sinn-loses, hoffentlich, immerhin geht es um ein ernst zu nehmendes Problem: den Sinn des Lebens. Und die absolut bahnbrechende Erkenntnis, dass es diesen Sinn wirklich gibt, obschon nicht zu Lyrichs Vorteil.

Ich hoffe in der Tat, dass mir schon Besseres gelungen ist. Als Versuch komischer Lyrik, dieses verschmähte Schmuddelkind moderner Literaten, würde es sicher auch keinen Preis gewinnen. Aber andererseits müssen Werke dieses Genres nicht unbedingt schallendes Gelächter bewirken, ein leider weit verbreitetes Missverständnis..

Ich warte also weiterhin auf solche Wettbewerbe. Die Kugelschreiber gibt es leider nicht mehr. Wenn es irgendwann endlich soweit, gehe ich hier vielleicht noch mal rüber.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Aber insgesamt sprachlich aus der Vergangenheit, die einem Tula kaum zur Ehre gereicht.
 



 
Oben Unten