Künstlernamen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sind Künstlernamen schlimm?
Vom Urheberrecht werden sie ausdrücklich gedeckt. In den von mir herausgegebenen Zeitschriften gibt es auch Künstlernamen. Ich werde diese niemals aufdecken, wenn es nicht vom Künstler erwünscht ist.
Ich habe selber auch noch einen Künstlernamen, von dem ich nicht möchte, dass er aufgedeckt wir, ein gewisses Geheimnis soll bleiben.
Tucholsky hatte eine ganze Handvoll.

Traven wurde nur unter seinem Künstlernamen bekannt.
(Oder auch unter einem zweiten, aber die Verknüpfung ist geheim ...)

Viele Grüße von Bernd
 
jeder nach seiner Fasson

Hallo Bernd,

Künstlernamen finde ich überhaupt nicht schlimm, auch wenn ich selber keinen verwenden würde.

Der "Künstler" wird sicher gute Gründe dafür haben. Ein wenig schade nur, dass die Gesamtsicht aufs Werk verwehrt wird (falls er unter mehreren Namen veröffentlicht).
Vielleicht aber auch bewusst so beabsichtigt..

Wie auch immer - der Grundsatz

jeder werde selig nach seiner Fasson
oder in Rosenmontagversion:
jeder Jeck ist anders (Gott sei Dank)

lebe weiter die Toleranz. Wichtiger als ein Name ist allemal das Werk...

Lieber Gruß

Femi
 
S

Sansibar

Gast
Künstlername

Hallo Bernd
ich finde es in Ordnung, wenn jemand einen Künstlernamen hat. Er kann Schutz sein vor Beleidigungen, Betteleien, Neid usw.
Gertrud Kolmar hieß übrigens: Getrud Chodziesner! Wer merkt sich so einen Namen? Und Erich Maria Remark hieß bekanntlich Kramer.Auf diese Art entstehen doch zum Teil wunderschöne Wortneuschöpfungen. Würde ich z.B. ein Buch veröffentlichen ich würde auch ein Pseudonym wählen.
Gruß Sansibar
 

Brigitte

Mitglied
Ich habe ganz und gar nichts gegen Künstlernamen, egal wie viele jemand hat, ich meine, es kommt ganz allein auf das an, was er vorzuzeigen hat.

Lieben Gruß
Brigitte
 

Khalidah

Mitglied
Hallo Bernd,

ich finde Künstlernamen auch absolut okay & würde selbst unter meinem eigenen veröffentlichen.
In der Musik ist es doch fast dasselbe : "George Harrison, John Lennon, Paul McCartney und Richard Starkey" - das hätte doch auch keinen rechten Biss gehabt ;)

Liebe Grüße

Khalidah
 
L

loona

Gast
Nein.

Auf meinem Autorinnenvertrag steht auch nicht "loona" und ich find's nicht schlimm ;o))))

Nein. Künstlernamen sind wirklich nicht schlimm. Einer meiner Lieblings-Künstlerinnen-Namen ist Whoopi Goldberg. Sie sagte mal in einem Interview dazu befragt: "Na klar ist der Name nicht echt. Wenn mich jemand auf der Straße anspricht: 'Hey, sind Sie nicht Whoopi Goldberg?!', dann kann ich meinen Ausweis zücken und sagen: 'Wer??? Nein. Was für ein verrückter Name!!'" (aus'm Gedächtnis zitiert - der Wortlaut war sicher noch ein bißchen anders)

Grins & Gruß

loona
 



 
Oben Unten