Kürbisse (Pratchett orientiert)

Yossarian

Mitglied
Hallo

Ich will auch mal wieder einen kleinen Text eurer Kritik stellen. Er ist ziemlich grotesk und dialoglastig, aber wer Pratchett mag, wird daran gewiss Gefallen finden.

Die Geschichte spielt in der Fantasywelt des Pbem Chrestonim, deshalb sind vielleicht einige Sachen und Gags nicht verständlich, aber das Lesen lohnt dennoch.
Versprochen.

statt den Text in das blöde Leselupenformat zu pressen, hier der Link:

http://www.shanlon.de/7/7e.htm

Ich freue mich auf Antworten.
 

Holy Avatar

Mitglied
los gehts

Gut, dann betrachte ich auch mal dein Werk.
Ich werde am Besten Schritt für Schritt einige Kommentare dazu abgeben. Da dein Ausdruck zu den Besseren auf Leselupe.de gehört, werde ich hauptsächlich auf den Inhalt eingehen, und wie ich mich so als Leser dabei fühlte.

Der Prolog ist in Ordnung (mir zu kurz ;))
Hier konnte ich schon einmal kurz schmunzeln.

Folgt Abschnitt 1, der für mich schleppend beginnt und mich noch nicht so sonderlich interessiert.
Mag sein , dass mich hier die Pointen nicht wirklich trafen.

Dann jedoch folgen die kichernden Soldaten und hier beginne ich schon einmal zu lachen ;)
Abschnitt 1 und 2 lesen sich flüssig, allerdings haben wir dann auch das Problem der Kritik...mir ist der Text ein Tick zuuuu witzig, daher, ich finde es besser, wenn nicht alles , aber auch alles ins Komische, Lächerliche gezogen wird.
Es wird zwar nicht wirklich albern, aber es ist nahe an der Grenze.
Das ist natürlich Geschmackssache (ich fand z.b. von Terry P. auch nicht alles gut, Licht der Phantasie ist toll, dafür hat er einige Bücher ziemlich in den Sand gesetzt und so hatte ich auch keine Lust mehr was von ihm zu lesen), oder ich habe den Film Scary Movie gehasst, den Millionen andere toll finden. So kann man wohl nur sagen, dass du ganz viele Stimmen brauchst , die dir sagen können, was sie lieber mögen, ob sie damit zu Recht kommen, ob sie viel lachen oder nicht.
Ich weisss, viele Leser zu finden , die auch noch konstruktive Kritik dabei haben, findet man nicht leicht, dass ist das Problem :)
Übrigens erinnern mich einige Gags an die verschiedenen Monkey Island Teile, aber das könnte Zufall sein ;)
Es fällt mir weiterhin auf, dass du sehr viele Varianten besitzt, wie deine Akteure in Dialogen gestikulieren, das gefällt mir schon sehr gut.

Abschnitt 3 usw
kommt gleich, ich schick das erst einmal ab .
 

Holy Avatar

Mitglied
-----> der nervtötend am heulen war

Nicht immer ist dein Ausdruck passend ;)


So Abschnitt 3 mit dem Spielleiter, diese Idee ist Klasse, da konnte ich auch ein paar Mal schmunzeln.
Ich finde die Dialoge manchmal zu abgehakt. Eigentlich sind sie schon gut, doch du könntest hier und da mal im Stil etwas variieren, daher, die Gedanken einer Person
manchmal etwas mehr ausformulieren. Ausserdem sind die jeweiligen Dialoge sämtlicher Personen , fast immer gleich lang. Zumindest kam es mir an einigen Stellen so vor. Nur am Ende des Textes von Abschnitt 4 ändert sich das kurz.
Ich finde das stört nach einiger Zeit.
Nun gut, Abschnitt 4 finde ich wieder recht, gut , auch wenn ich nicht direkt lachen kann, aber an einigen Stellen konnte ich immerhin schmunzeln :)
Der Epilog ist sehr gelungen, da gibt es nichts zu kritisieren, dafür gibts eher ein Lob :)

So...letzendlich also eine Geschichte, die man schon recht gerne liest, ich für meinen Fall bevorzuge jedoch einen etwas weniger direkten Humor, weil ich so das Gefühl habe, dass man nie einen der Charaktere wirklich ernst nehmen und sich in ihnen hineinversetzen kann. Klar, einige Charaktere sollten durchaus so sein, wie du sie dargestellt hast, auch Slapstik kann gut sein, doch einige ernsthaftere Charaktere wären meiner Meinung nach gar nicht so unpassend.

Auf jeden Fall würde ich aber mit dir in Kontakt bleiben, denn weitere Stories von dir würden mich schon interessieren.
Hast du denn vor einen Roman zu schreiben oder bleibst du weiterhin bei Kurzgeschichten?
 

Yossarian

Mitglied
Re: los gehts

Hallo,
danke für die ausführliche Kritik.

Mag sein , dass mich hier die Pointen nicht wirklich trafen.
Exakt, alle Pointen hier beziehen sich auf die Spielergemeinschaft des Pbem.

das ist natürlich Geschmackssache (ich fand z.b. von Terry P. auch nicht alles gut, Licht der Phantasie ist toll, dafür hat er einige Bücher ziemlich in den Sand gesetzt und so hatte ich auch keine Lust mehr was von ihm zu lesen),
Licht der Phantasie hab ich nicht gelesen, mein letztes Pratchett-Buch war "Alles Sense", davon war ich noch ein bischen inspiriert. Total behämmert, aber geil.
Untoten-Selbsthilfegruppen, Tod schmeisst seinen Job und das Einkaufszentrum strebt die Weltherrschaft an. Überhaupt sind die Dialoge in dem Buch zum schießen.

Ich weisss, viele Leser zu finden , die auch noch konstruktive Kritik dabei haben, findet man nicht leicht, dass ist das Problem :)
erzähl mir mehr davon...

Übrigens erinnern mich einige Gags an die verschiedenen Monkey Island Teile, aber das könnte Zufall sein
habe die Serie mehr als alle anderen Adventures geliebt,
aber ist lange her, vielleicht unterbewusste Einflüsse ?

So...letzendlich also eine Geschichte, die man schon recht gerne liest, ich für meinen Fall bevorzuge jedoch einen etwas weniger direkten Humor, weil ich so das Gefühl habe, dass man nie einen der Charaktere wirklich ernst nehmen und sich in ihnen hineinversetzen kann.
Für einen Roman oder so würde ich das auch nicht machen, dort nervt es nämlich irgendwann.

Auf jeden Fall würde ich aber mit dir in Kontakt bleiben, denn weitere Stories von dir würden mich schon interessieren.
habe dir mal eine ICQ geschickt.

Ich plane übrigens schon länger einen Roman, spielt in einer Endzeit-Welt und soll ziemlich abgefahrene Satire werden.
Zuvor arbeite ich aber noch mit Kurzgeschichten an meinem Stil und sammel fleissig Ideen, du wirst nicht glauben, auf welche abgefahrenen Sachen ich schon gekommen bin.
Ist das Buch erst fertig, wird es ein Hit.

bis denne

Yoss
 

EsMi

Mitglied
Ich liebe Pratchett, allerdings nur die Hexenepisoden. Die finde ich brillant. Zu Deinem Text: Löblich, das Format, liest sich unendlich viel besser als hier im Forum.Ich muß zugeben, ich habe die Geschichte nicht zuende gelesen, da sie mir in meinem momentanen Zustand, zu langatmig etc. erscheint. Aber morgen checke ich sie nochmal ab, um fair zu beurteilen.Versprochen:) Nachti*
 

EsMi

Mitglied
okay, here we go, wie angekündigt:) Stellenweise holprig, einige Passagen hat EsMi überflogen, aber teilweise gelacht, allerdings ist mir das zu Pratchett-orientiert, das Kürbisthema etc., ich mag von Pratchett nur so einiges, nicht alles. Ausserdem ist der Stil nicht ganz so wie Terries:)
 

Andrea

Mitglied
Hi!

Ich hätte ja gern die Geschichte gelesen, nur bekomme ich auf die URL einzig und allein ein ERROR.. Also entweder muß ich darauf verzichten, deine Geschichte zu lesen, oder mein PC mag mich heute mal wieder nicht oder du hast die Geschichte verschoben oder du mußt doch in den sauren Apfel beißen und das Ding hier rein stellen.. Layout hin oder her..

Gruß
Andrea
 

Arathas

Mitglied
Moral

Ich bin ein sehr großer Terry Pratchett Fan (hab' alle seine Bücher - die meisten mehrmals - gelesen), und der Hauptunterschied zwischen seinen Stories und deiner:

In seinen Büchern schwingt die Moral mit. Es gibt immer unterschwellige Anspielungen auf Menschheit, Religion und Glauben, und man kann fast mit jedem Witz einen Bezug zu unserer Welt herstellen.

Das ist bei deiner Geschichte nicht (oder nicht oft) der Fall: Du versuchst, Witzigkeit mit Slapstik zu erreichen, wo Pratchett Ironie einsetzt.

Insgesamt konnte ich bei ein paar Stellen schmunzeln, aber du solltest noch an den Dialogen sowie an ausgefeilteren Charakteren arbeiten.
 
K

kolibri

Gast
Hi Yossarian,

ich muß gestehen, daß ich noch gar nichts von Pratchett gelesen habe (ist das sehr verwerflich?) und von daher also keine Vergleiche ziehen kann. Was nun aber diesen Text betrifft, so habe ich auch die Stelle mit den Soldaten am gelungensten empfunden, wobei ich mir dank Deiner Beschreibungen die gesamte Szenerie sowie sämtliche Personen sehr bildlich vorstellen konnte. Das Problem, welches ich habe, besteht darin, daß die Geschichte m.E. in ihrer Art stimmiger verlaufen könnte, da sie gegen Ende zu mehr oder weniger dahinplätschert, und ich letztlich >die Moral von der Geschicht‘< etwas vermisse. Ich hätte es schön gefunden, wäre ein größerer Teil in der Erzählweise und unter dem Blickpunkt der beiden Soldaten verlaufen. Aber, wie gesagt, ich kenne Pratchett nicht und womöglich plätschert es bei Pratchett ja immer.


Grüße
kolibri
 

Yossarian

Mitglied
Ich möchte nochmal betonen, dass diese Geschichte eine Satire auf die Spielergemeinschaft des Pbem Chrestonim ist.
Charaktere und Handlung sind eine einzige Verarschung dessen, deshalb ist es weniger entscheidend Pratchett zu kennen, als diese Gemeinschaft.

Arathas, du wirst nicht glauben, wieviel bitterböse Ironie in der Geschichte steckt, aber leider kann man als Aussenstehender eben nur den Slapstik verstehen.
Die Geschichte war auch mehr zum warm werden für mein Hauptwerk gedacht, eine sehr böse Gesellschaftssatire, dazu werde ich demnächst auch mal was hochstellen, wobei dort die Ironie dann wohl verständlicher sein wird.

Naja als allgemeine Aussage ziehe ich wohl die Wahllosigkeit des Gesetzes und die Auswirkungen einer extremen Hiarchie durch den Kakao,
aber kolibri, du hast recht, ich habe die Story ohne Prämisse geschrieben und hatte am Anfang auch kein rechtes Konzept dazu, es ist einfach eine Anreihung von Chrestonim-Seitenhieben.
 
K

kolibri

Gast
Hi Yossarian,

her mit der bösen Gesellschaftssatire, ich will sie lesen!

Gruß
kolibri
 

Yossarian

Mitglied
Naja, ich bezweifle, dass es sonderlich viele kennen,
aber die zahlreichen Reaktionen zeigen mir, dass diese Geschichte scheinbar sogar ohne Hintergrundkenntnis dieses Pbem ganz lustig und lesbar ist.

http://www.chrestonim.de

hier findest du dieses Play-By-E-Mail Rollenspiel, es gibt übrigens kaum ein besseres Schreibtraining als Play-By-E-Mail Rollenspiele, sollte ich glatt mal im allgemeinen Forum empfehlen.

bis denne

Yoss
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

dann wolln wir mal. zuerst - DANKE daß du ein link benutzt hast. jede story mit superkurzem balken lade ich mir auf die festplatte, um geld zu sparen, du weißt ja wohl, daß das internet nicht kostenlos ist. hat mir diesmal nichts genützt, ich war neugierig genug, um den link zu öffnen. die geschichte ist verworren, aber amüsant, obwohl ich weder pratchett noch jene spiele kenne. an deiner rechtschreibung, interpunktion und ausdrucksweise solltest du noch ein wenig feilen. besonders schlimm finde ich: Sie wird uns ins Gesicht spuken" und "Kürbis indem ein Gesicht geschnitzt . . .". aba mach mal so weiter. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten