Kuhn´s Begegnung oder le Kuhn c´est moi

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Axen

Mitglied
Kuhns begegnung
le kuhn c´est moi
-

Kennen sie Kuhn? den blöden Kuhn, der tag für tag in den zoo geht, stets ordentlich aber lächerlich bekleidet mit bommelmütze und bundeswehrparka...auch im sommer. Kuhn studiert sehr erfolgreich...soziologie. ein kluger kopf steckt unter einem ranzigen strickmützchen. Miroslaw Ernst Kuhn...ein einsersoziologiestudent, beknackt, doch stolz...

Worauf kannst du stolz sein "Kuhn die Mütze"? auf deinen vornamen, den du trägst, weil dein urgroßvater, der ein schneidiger offizier der polnischen armee war, deine großmutter schwängerte und diese sich auf dem totenbett, auf dem sonst gewöhnlich die prophezeiungen von der roten invasion dokumentiert sind, wünschte, daß ihre enkel neben wirklich deutschen namen die schönen alten polnischen namen tragen sollten, um ihre persönliche deutsch-polnische achse zu besiegeln? oder auf deine vorfahren, die belanglosen Kuhns? was, mützenkuhn, hast du geleistet außer einser zu schreiben? du bist ein tölpel...


Kuhn und er zoo, hier fühlt er sich wohl, sieht menschen, geifernde, widerwärtige, wenig schöne, revierspiele, stutenbissigkeit vor dem schweinegehege. abszesse küssen große nasen und keifen sich an. liebe liegt nahe bei...kein lustgarten ist dieser park mit alten bäumen und bisweilen anmutigen tieren...seine faune sind so wenig lüstern.


Hier, inmitten feixender schimpansen und kotender elefanten fühlt er sich nicht mehr ausgeschlossen wie auf den straßen der bundeshauptstadt. wo ihn kids in hosen, die ihnen auf den hüften hängen, knapp oberhalb des halbstarken gemächts, wegen seines "eigenartigen" outfits hänseln. ein wenig nur erscheinen sie ihm wie die schimpansen, doch diese sind frei von selbstgefälligkeit, ihre gesichter nicht verzerrt von dem streben, cool zu sein. Kuhn denkt oft, daß er doch viel cooler ist, als all diese uniformierten bürschchen. er wird an sich nichts ändern -niemals! seine strickmütze und er sind die besten freunde...diese wundervollen rotgestrickten streifen, der blaue flauschpuschel, der kreuzgemusterte grüne saum...ein feuerwerk der individualität. was gibt es sinnlicheres als der ewige außenseiter mit einem solch wunderbaren merkmal zu sein?


Kuhn, die welt ist dein zoo, die schimpansen und kotenden wiederkäuer sind eingesperrt im käfig des diktates. schau dich an Kuhn...du bist der besucher dieses tierparks, der freie affe, der ihnen die blödesten visagen schneidet. Merkst du, was es wirklich wert wäre, darauf stolz zu sein? buchstabiere es, das wort "unbeugsamkeit", schmecke den delikaten geschmack des begriffs "unabhängigkeit" hinter deinen vom trockenen schweigen zusammenklebenden lippen! dummkopf, nutze deine chance der menschwerdung!


Es stinkt...


Es stinkt im raubtierhaus. das adjektiv "bestialisch" hat hier seine wurzeln. Kuhn inhaliert tief, das animalische ist so präsent. vor dem käfig eines (stinkenden) hyänenrüden steht eine mutter mit einem kleinen jungen. sie ist groß, schön, schlank, ihr gesicht ist edel. der kleine junge ist einer dieser verzogenen quälgeister, die jede normale mutter schnellstens altern lassen. er trägt eine bommelstrickmütze und einen winzig kleinen bundeswehrparka. der junge starrt den duftmarkenabsetzenden hyänenmacho an, der gerade sein irres gelächter ausstößt. Kuhn starrt den jungen an, die frau starrt Kuhn an...da erhebt sich der klang des pianos, der gorilla Weissenberg beginnt, Rachmaninoff zu spielen und im klang kultivierter musikwege beginnt das animalische zu eskalieren...


Hey, now i´ll give you the monsterkick!
 

Paul Stoyan

Mitglied
vorschlag:

Wir haben es ja hier mit Schnellzapping zu tun. Man klickt rein, scrollt, klickt raus. Wenn man jetzt hier reinklickt, fällt einem gleich "Es stinkt..." auf. (Das wirkt wahrscheinlich in den Augen mancher Leser etwas drängend. Man geht also mit dem Eindruck raus, es stinkt... Und vergisst dann, das mal zu lesen hier. Das, was wirklich lesenswert ist!)

Ich würde also, wenn Du gerade oder bald als möglich online bist, dieses Es stinkt... in einen der beiden Blöcke integrieren. Oder sogar einfach weglassen. Weil es stinkt ja dann nach Raubtierhaus...

Geht die Geschichte mit Kuhn noch weiter?

Gruss Paul!
 

Renee Hawk

Mitglied
Ob es nun stinkt in diesem Thread oder nicht, mich hat die verfluchte Ignoranz der Groß- und Kleinschreibung geärgert und vom lesen abgehalten.
Ob Fachbuchautor oder Hobbydichter, wie sollen unsere Kinder richtig schreiben lernen, wenn Autoren es ihnen in ungenügender Weise vormachen?!
Nenn mich intollerant und erzähle mir, dass wir uns in einer modernen Medienform befinden. Aber kannst du mir auch sagen, wie die DINorm für einen deutschen Standardbrief auszusehen hat?

Es ist meine Meinung und die sollte dich nicht davon abhalten, so zu schreiben wie du es für dich entschieden hast

liebe Grüße
Reneè
 

Axen

Mitglied
...

lieber Renee

ich habe habe keine kinder und fremde kinder interessieren mich nicht - und meine pflanzen müssen keine rechtschreibung lernen...

nichts für ungut aber auch deine schreibe ist nicht unfehlbar ;)

spaß beiseite, ich hasse formalismus. möge meinen stil annehmen wer möchte, ich schreibe gern so.

gruß aus Karl-Marx-Stadt

H.E.Axen
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Axen,

natürlich hast du recht, wenn ich unfehlbar wäre, wäre ich als Mann geboren und würde am Kreuz hängen und meinen Vater fragen warum er mich die Sünden der Welt ertragen läßt.
Aber da ich als Frau zur Welt kam (was man(n) am zweiten "e" erkannen kann) bin ich auch nicht unfehlbar.
Aber Scherz bei Seite. Ich finde es Schade, dass du anderen Menschen so wenig Interesse zuwendest. Darf ich fragen, weshalb du in der Lupe veröffentlichst?

liebe Grüße sendet dir
die Reneè


PS: Auf jeden Fall hast du mein Interesse an deinen Werken geweckt und darüber werde ich mich gleich stürzen und diese lesen ;)
 

Axen

Mitglied
...

renee,

es ist ganz verfehlt - wenigstens aus meiner sicht - mir pauschales desinteresse an "anderen menschen" zu unterstellen, gleichsam vorauszusetzen, nur weil ich meine texte nicht im hinblick auf mögliche defizite unserer grundschulen raffiniere. meine worte werden hingeworfen in kurzer zeit, ich interessiere mich nur für ihren klang und die gedanken, die sie aussagen, mögen sie auch wirr sein. ich poliere meine texte nicht auf, sie sind stets rohwerk und die entscheidung, rohwerk als das ziel zu akzeptieren, wurzelt in meinen ureigenen vorstellungen von kreativität. ich lasse mich gern kritisieren aber nicht von meiner mir eigenen liderlichkeit kurieren.

ich spreche auch fremdsprachen gerne, obwohl ich sie nur lausig beherrsche. nenne das arroganz, ich nenne es lebenslust.

ich respektiere idealismus und sogar dogmen anderer...doch für mich ziehe ich die freiheit der schlampigkeit und des fehlens "bildungspolitischer" verantwortlichkeiten vor.

warum warum warum...ist das wirklich wichtig?

ich finde nicht

H.E.Axen
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Axen,

du schriebst: ich habe habe keine kinder und fremde kinder interessieren mich nicht
ich antwortete: Ich finde es Schade, dass du anderen Menschen so wenig Interesse zuwendest.
das wiederum sagtest du: mir pauschales desinteresse an "anderen menschen" zu unterstellen

Sagtest du nun, dass andere Kinder dich nicht interessieren oder sagtest du das nicht?

Aber davon abgesehen, ich habe deinen Kuhn gelesen, fand ihn in der Tat etwas verwirren durch die fehlende Klein- und Großschreibung. Was mich als Konsument des Textes Überwindung kostete dran zu bleiben.
Ok, ich habe volles Verständnis dafür, dass du für dich deklariert hast, das deine Texte als Rohwerk das Ziel sind. Es ist in der Tat deine Sache.
Aber versuche den Konsument zu verstehen, wenn er dir als Leser mitteilt, dass er den Text auf Grund diesem und jenem nicht lesen kann. Mir ging es nicht um Normen im allgemeinem Sinne, mir ging es um die fehlende Lesbarkeit.
Da du aber deine Texte in deiner Fassung als für dich perfekt empfindest, mag ich meine Meinung, was für dich ein Feedback eines Konsumenten gleich sein könnte, dir in Zukunft vorenthalten, obwohl du sagst: "ich lasse mich gern kritisieren aber nicht von meiner mir eigenen liderlichkeit kurieren", verstehe ich in diesen Worten, dass du dich wohl weder weiterentwickeln noch über deinen Tellerrand hinweg schauen willst. Wie anders als durch das Gespräch und das Feedback siehst du über deinen Tellerrand. Wie anders sammelst du Eindrücke und Erfahrungen, wenn nicht von anderen Menschen und ihren Meinungen?
Die Entscheidung, ob du dich von deiner "liderlichkeit" trennen willst, kann dir sowieso keiner abnehmen. Die Verantwortung trägst du allein, aber darf ich dir nicht meinen Tellerrand zeigen, der in prächtigen und leuchtenden Farben in einem Gewächshaus (bestück mit Vampirblumen und wilden Orchideen) in mitten eines verwilderten Gartens am Ende einer Villa auf seinen Faun wartet?
Du siehst, ein von Wanzleben steckt in jedem von uns, es ist nur die Sicht auf die Nymphe, die aus einem Mann einen Zeus machen kann.

Ich sende dir liebe Grüße und freue mich auf eine Antwort
Reneè
 

Axen

Mitglied
...

falsch...aber vielleicht liegt das missverständnis (?) an der etwas unexakten formulierung meinerseits.

ausdrücken wollte ich mit dem satz, mich interessierten die kinder anderer nicht, dass mich nicht interessiert, ob die lieben kleinen bei mir rechtschreibung lernen oder nicht. ich schreibe wie ich will und sehe für mich persönlich keinerlei verantwortung für die reinheit der deutschen orthografie oder interpunktion.

eigentlich muss ich das nicht weiter ausführen, denn wendet man nicht zuviel spitzfindigkeit an, versteht man meine aussage schon ganz gut oder sollte die folgerung des generellen aus dem zusammenhangsgebundenen heraus eine rhetorische schliche sein ? ;)

natürlich möchte ich mich weiterentwickeln und natürlich darf mir der "konsument" schreiben, was ihn stört. nur heißt das ja nicht, dass ich jede kritik auch umsetzen muss, um dem "konsumenten" entgegenzukommen. bevor du eine antwort hierauf formulierst: bedenke - ich sage damit auch nicht, dass ich keinerlei kritik umsetze...vielleicht, denke ich in ein paar jahren oder monaten oder wochen genau wie du und diskutiere auch mit autoren, die sich weigern, dem regelhuldigenden und smoothreader-"konsumenten" entgegenzukommen...im moment jedoch ist das nicht so.

warum also die möglicherweise etwas beleidigt wirkende ankündigung, zukünftige kritik zu unterlassen? du kannst nie wissen, welche deiner kritik fuß fasst und welche nicht. das ist eine triviale wahrheit. deine aussage erinnert mich etwas an eine ex von mir, die es nicht leiden konnte, wenn ich bisweilen ihre meinung nur anhörte aber dennoch meinen eigenen weg ging.

und...

ich finde es schön, wenn sich viele hier die mühe machen, den "konsumenten" die lektüre einfacher zu machen. aber warum eigentlich - muss - man es dem "konsumenten" einfacher machen?

H.E.Axen
 



 
Oben Unten